Studenten rekrutieren
Während des Spielsverlaufs erhaltet ihr Strategiepunkte. Bei einigen Missionen können diese Strategiepunkte eingesetzt werden, um verschiedene Dinge in der Kampfvorbereitung zu ändern. Eines davon ist das rekrutieren von Charakteren!
Wenn ihr gegen Charaktere innerhalb der Mission kämpfen müsst, besiegt diese noch nicht, bis ihr die Möglichkeit erhaltet, die Strategie zur rekrutierung einzusetzen. Haltet dafür das Steuerkreuz nach rechts gedrückt, wenn das Fenster erscheint. Danach könnt ihr den Charakter besiegen um ihn nach dem Kapitel selbst spielen zu können.
Byleth und Jeralt rekrutieren
Byleth und Jeralt können im Spielverlauf rekrutiert werden. Dies funktioniert jedoch etwas anders, als bei anderen Studenten.
Rote Flammen:
In Kapitel 10 werdet ihr gewarnt, dass eure Handlungen innerhalb des Kapitels Folgen auf das restliche Spiel haben werden. In dem Kapitel müsst ihr mit der Echomagie: Blitz dafür sorgen, dass Byleth seinen/ihren Posten verlässt und sich nach Westen bewegt. Wenn dies passiert, müsst ihr so schnell wie möglich den nordosten erreichen und die restlichen Kommandanten besiegen, ohne Byleth im Kampf zu begegnen.
Blaues Leuchten:
In Kapitel 12 werdet ihr gewarnt, dass eure Handlungen innerhalb des Kapitels Folgen auf das restliche Spiel haben werden. Hier gibt es viele Bedingungen für Byleths Rekrutierung: Es dürfen keine Hinterhälte aktiviert werden, keiner der Söldnerangreifer darf die verbündete Basis infiltrieren, Byleth darf nicht bekämpft werden und Byleth darf Randolph nicht erreichen.
Goldenes Lauffeuer:
In Kapitel 10 werdet ihr gewarnt, dass eure Handlungen innerhalb des Kapitels Folgen auf das restliche Spiel haben werden. In dem Kapitel müsst ihr Byleth um jeden Preis aus dem Weg gehen. Auch wenn ihr die Nebenmission erhaltet, Byleth zu bekämpfen, müsst ihr Byleth weiterhin aus dem Weg gehen. Beendet ihr das Kapitel, ohne Byleth zu begegnen, werden Byleth und Jeralt rekrutiert und sind dann spielbar.
New Game Plus
Sobald ihr das Spiel einmal abgeschlossen habt, werden einige Dinge für den aktuellen, abgeschlossenen Spielstand, sowie für neue Spielstände freigeschaltet.
- Bonuscharaktere können im Persönlichen Quartier für Ruhm gekauft werden (Rhea, Arval, Sothis)
- Neue Items können im Persönlichen Quartier für Ruhm gekauft werden (z.B. Wappen-Items)
- Ein neues Item kann im Persönlichen Quartier gekauft werden, mit dem ihr das aktuelle Gebiet auf Knopfdrück einnehmen könnt
- Beginnt ihr einen neuen Spielstand und ladet die Daten des abgeschlossenen Spielstandes, so könnt ihr Level, Klassenlevel, Fähigkeitslevel, Unterstützungslevel und Ausrüstung der verwendeten Charaktere in den neuen Spielstand übernehmen
- Der Extrem-Schwierigkeitsgrad wird nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet.
Bonuscharaktere nach dem Durchspielen
Wurde das Spiel einmal durchgespielt, könnt ihr vom persönlichen Quartiert aus euren Ruhm einsetzen, um neue Charaktere freizuschalten. Dabei handelt es sich um Rhea, Sothis und Arval. Jeder Charakter kostet 60 Ruhmespunkte.
Diese Charaktere können nur auf dem Übungsplatz und im Archiv verwendet werden.
Den Torwächter freischalten
Startet ihr bereits euren dritten Spieldurchlauf via NewGame+, so könnt ihr den Torwächter spielen. Dafür müsst ihr einfach nur Kapitel 5 erreichen, nachdem ihr 2 verschiedene Enden bereits gesehen habt. anders als die Bonuscharaktere kann der Torwächter in den regulären Kämpfen verwendet werden.
Tänzer-Klasse
Im Laufe des Spiels wird die Tänzer-Klasse freigeschaltet. Jeder Charakter kann die Klasse nutzen. Als Tänzer führt man Schwerter und Magie stehen als Kampftechniken zur Verfügung.
Rote Flammen:
Besuche in Kapitel 12 auf der Weltkarte unten links das Haus (Südwestliches Hrym-Gebiet).
Blaues Leuchten:
Besuche in Kapitel 12 auf der Weltkarte das Haus in dem nordöstlichsten Gebiet (Martyn-Gebiet).
Goldenes Lauffeuer:
Besucht in Kapitel 13 das Haus im Nordöstlichen Hrym-Gebiet auf der Weltkarte.
Intuitive Fähigkeiten
Intuitive Fähigkeiten sind besondere Fähigkeiten. Jeder Charakter kann eine davon lernen (nur der Torwächter lernt mehrere davon).
Um eine intuitive Fähigkeit zu erlernen, muss der Charakter eine bestimmte Endklasse gemeistert haben. Bei jedem Charakter ist dies eine andere Klasse.
Anders als andere Fähigkeiten werden diese nicht im Spiel im Klassen-Menü aufgelistet.
Charakter |
Klasse |
Int. Fähigkeit |
Arval |
Wyvernlord |
Domineer |
Annette |
Wyvernlord |
Gewaltiger Schlag |
Ashe |
Dunkelritter |
Meisterhafte Reichweite |
Balthus |
Dunkelbischof |
Negieren von Magie |
Bernadetta |
Erzritter |
Inspirierende Geschicklichkeit |
Byleth |
Heiliger Ritter |
Exalted Breath |
Caspar |
Dunkelritter |
Meisterhafte Reichweite |
Catherine |
Heiliger Ritter |
Exalted Breath |
Claude |
Wyvernlord |
Gewaltiger Schlag |
Constance |
Falkenritter |
Fliegenklatsche |
Dedue |
Kriegsmeister |
Bereit für den Tod |
Dimitri |
Erzritter |
Inspirierende Geschicklichkeit |
Dorothea |
Heiliger Ritter |
Exalted Breath |
Edelgard |
Gremory |
Negieren von Magie |
Felix |
Dunkelbischof |
Negieren von Magie |
Ferdinand |
Erzritter |
Ironclad |
Flayn |
Dunkelritter |
Negieren von Magie |
Hapi |
Wyvernlord |
Gewaltiger Schlag |
Hilda |
Erzritter |
Ironclad |
Holst |
Dunkelbischof |
Negieren von Magie |
Hubert |
Dunkelritter |
Meisterhafte Reichweite |
Ignatz |
Dunkelbischof |
Negieren von Magie |
Ingrid |
Bogenritter |
Scharfschütze |
Jeralt |
Kriegsmeister |
Bereit für den Tod |
Jeritza |
Wyvernlord |
Domineer |
Leonie |
Falkenritter |
Fliegenklatsche |
Linhardt |
Gauner |
Versammeln |
Lorenz |
Totenpriester |
Versierter Geistesschlag |
Lysithea |
Totenpriester |
Versierter Geistesschlag |
Manuela |
Gauner |
Versammeln |
Marianne |
Heiliger Ritter |
Meisterhafte Reichweite |
Mercedes |
Bogenritter |
Scharfschütze |
Monica |
Gauner |
Versammeln |
Petra |
Falkenritter |
Fliegenklatsche |
Raphael |
Heiliger Ritter |
Exalted Breath |
Rhea |
Gremory |
Negieren von Magie |
Rodrigue |
Erzritter |
Inspirierende Geschicklichkeit |
Seteth |
Heiliger Ritter |
Meisterhafte Reichweite |
Shez |
Dunkelritter |
Meisterhafte Reichweite |
Shamir |
Gauner |
Versammeln |
Sothis |
Totenpriester |
Versierter Geistesschlag |
Sylvain |
Dunkelbischof |
Negieren von Magie |
Yuri |
Bogenritter |
Scharfschütze |
Torwächter |
Totenpriester |
Versierter Geistesschlag |
Torwächter |
Gauner |
Versammeln |
Torwächter |
Dunkelritter |
Meisterhafte Reichweite |
Torwächter |
Heiliger Ritter |
Meisterhafte Reichweite |
Torwächter |
Heiliger Ritter |
Exalted Breath |
Torwächter |
Falkenritter |
Fliegenklatsche |
Torwächter |
Erzritter |
Inspirierende Geschicklichkeit |
Torwächter |
Erzritter |
Ironclad |
Torwächter |
Wyvernlord |
Gewaltiger Schlag |
Torwächter |
Wyvernlord |
Domineer |
Torwächter |
Bogenritter |
Scharfschütze |
Torwächter |
Kriegsmeister |
Bereit für den Tod |
Torwächter |
Dunkelbischof |
Negieren von Magie |
Wie funktionieren Level Ups?
In diesem Spiel funktionieren Wachstumsraten anders, als in anderen Spielen.
Level Ups sind vordefiniert. Das bezieht sich sowohl auf den Charakter, als auch auf die Klasse.
Beispielsweise erhält Shez immer im LevelUp von Level 5 zu 6: +101kp, +1str, +1spd, +1res, +1cha.
Das gleiche gilt jedoch auch für Klassen. Klassen haben Wachstumsraten und dadurch berechnete, vordefinierte Werte für LevelUps.
Wenn ein Charakter ein LevelUp bekommt, werden die Level Ups vom Charakter und von der Klasse addiert.
Wenn z.B. ein Klassen-LevelUp +100kp und +1str bringt, würde Shez von Level 5 zu Level 6 +201, +2str, +1spd, +1res, +1cha erhalten anstelle der oben genannten Werte.
Anders als in anderen FE-Spielen sind die LevelUps also nicht vom Zufall bestimmt. Wenn ihr bestimmte Werte eines Charakters erhöhen möchtet, lohnt es sich, zuerst die Klasse mit den richtigen Wachstumsraten auszuwählen.
Klassen mit den höchsten Wachstumsraten:
KP: Kriegsmeister, Wyvernlord, Erzritter (alle 30%)
Str: Krieger, Kriegsmeister, Wyvernlord (alle 30%)
Mag: Gremory, Dunkelbischof (beide 35%)
Beh: Bogenritter (35%)
Ges: Gauner, Falkenritter (beide 35%)
Glk: Scharfschütze (20%)
Ver: Erzritter (35%)
Res: Hexer, Dunkelbischof (beide 30%)
Cha: Tänzer (25%)
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