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Spielbeschreibung
 

Kurz zusammengefasst

  • Fire Emblem Heroes ist ein neues Fire Emblem-Spiel für Smartphones
  • Erscheinen wird es am 2. Februar für Android. Später auch für iOS
  • Es geht um einen Krieg zwischen 2 Königreichen. Als Beschwörer hilfst du deiner Seite, in dem du Charaktere aus früheren FE-Teilen herbeibeschwörst
  • Es gibt einige neue Charaktere, wie Alfonse oder Sharena - die Tronfolgen des Askr-Königreichs
  • Charaktere können mit Items aus dem Spiel beschworen werden - mit Echtgeld bekommt man diese Items jedoch auch (Free2Play)
  • Eine Mechanik erhöht die Chance auf bessere Einheiten mit jeder Beschwörung; dies soll dazu führen, dass nur eine bestimmte Menge an Echtgeld-Ausgaben Sinn machen
  • Es gibt auch Charaktere, die im Laufe der Story dem Team beitreten
  • Kapitel spielen sich wie ein normales FE, jedoch auf einer kleineren Karte (6x8), auf denen die Charaktere keine hohe Reichweite haben (1-2)
  • Das Spiel ist simpler als ein echtes FE; man kann lediglich Einheiten bewegen oder angreifen lassen, es gibt allerdings auch Items und Skills
  • Es gibt Story-Missionen, wiederholbare Grinding-Missionen (Übungsturm) und spezielle Event-Heldenkämpfe
  • In der Arena kann man auch gegen andere Spieler online spielen
  • Zum Start werden mindestens(!) alle Charaktere aus FE6-14 verfügbar sein
  • Alle Charaktere besitzen 3 neue Artworks (neutral, gewinnend, verlierend), eigene Kampfanimationen und haben ihre eigenen vertonten Kampfrufe
  • Die Sprachausgabe ist sowohl auf Japanisch als auch Englisch verfügbar
  • Es gibt keinen Perma-Death. Der Spieler kann keine Charaktere verlieren
  • Ein Energiesystem begrenzt den Spieler, man kann also nicht stundenlang spielen, sondern muss immer wieder etwas warten (oder man kauft sich Energie mit Echtgeld)

Story

Das emblianische Imperium versucht die Königreiche der Länder im Krieg einzunehmen. Das Askr-Königreich wehrt sich dagegen - mit Prinz Alfonse, Prinzessin Sharena, Anna und dem Spieler selbst. Der Spieler ist ein Beschwörer, der die Aufgabe hat, die richtigen Einheiten zu beschwören, um die Armee im Krieg zum Sieg zu führen.

Helden beschwören

Entweder ihr spielt den Story-Modus und schaltet dort vorgegebene Charaktere frei...
...oder ihr nehmt an Event-Kapiteln teil, bei denen es für kurze Zeit bestimmte Charaktere zu Gewinnen gilt...
...oder ihr versucht euch selbst am beschwören und setzt eure Sphären ein, die ihr im Spielverlauf verdient habt. Solltet ihr nicht genug Sphären haben, könnt ihr euch für Echtgeld mehr kaufen.

Sphären kommen in verschiedenen Farben. Je nach Farbe bekommt ihr andere Einheiten, so bekommt ihr für eine rote Sphäre z.B. Schwertkämpfer, und für blaue Sphären stattdessen Lanzenkämpfer. Setzt bis zu 5 Sphären gleichzeitig in eure Beschwörer-Knarre ein, um bis zu 5 neue Charaktere zu erhalten.
Übrigens: je mehr ihr beschwört, desto weniger Sphären verbraucht die Beschwörung. So fallen Spieler nicht in die Falle, mehrere Hundert Euro ausgeben zu müssen, weil es sich irgendwann nicht mehr lohnt.

Beschworene Einheiten besitzen immer andere Startwerte und ein Sternenrang. Je höher der Sternenrang, desto besser ist die Einheit. Durch Trainieren der Einheit im Kampf könnt ihr dessen Sternenrang auch steigern.

Kampfsystem

Auf dem ersten Blick wirkt es wie ein simples FE. Man hat eine Karte mit Terrain, eigenen Charakteren und Gegnern.
Die Karten haben wieder undurchdrinbare Elemente, zerstörbare Elemente wie Wände, überfliegbare Elemente wie Wasser und natürlich Gebüsche für mehr Verteidigungspunkte.
Bewegt man eine Einheit auf oder neben eine gegnerische, kann der Kampf gestartet werden. Dieser läuft komplett automatisch ab und zeigt bei den Angriffen die Artworks der Charaktere im jeweiligen Zustand - verlierend sehen die Kleider der Charaktere etwas zerfetzter aus als normal.
Charaktere besitzen einen Waffentyp, eine Waffe, ein Accessoire und einen Skill. Das Waffendreieck ist wieder da, und gleicht diesmal dem von z.B. Fire Emblem 10: Radiant Dawn:
Schwert > Lanze > Axt > Schwert und Feuer > Wind > Blitz > Feuer.
Andere Waffentypen, wie z.B. Bögen, scheinen keine Stärken oder Schwächen zu haben. Ob Klassen auch wieder Schwächen haben, wie z.B. Pegasi mit der Bogenschwäche, bleibt abzuwarten.

Mit jedem besiegten Gegner steigt auch der FP-Wert des Charakters. Mit einer hohen Menge an FP könnt ihr für diesen Charakter neue Fähigkeiten freischalten. Es gibt 3 Fähigkeitsarten: Waffe, Beistehen und Spezial. Manche Fähigkeiten sind passiv, andere müssen aktiv verwendet werden.

Eine Mission zu starten kostet Energie, aber bringt im Gegenzug den Einheiten viele Erfahrungspunkte und andere Items ein.
Gefallene Einheiten kehren direkt nach der Mission gesund und munter wieder zurück.

Tägliche Abstimmung

Auf der offiziellen Website könnt ihr an der Abstimmung "Wähle deine Legenden" teilnehmen, jeden Tag ab 7 Uhr dürft ihr dort von allen(!) Fire Emblem Charakteren wählen, wen ihr als spezielle Promo-Version in einem zukünftigen Event im Spiel sehen wollt.
Die Figur die ihr hier wählt, wird nicht frei verfügbar sein, sondern muss in dem Event gewonnen oder sogar gekauft werden.

 

 

 

Weitere Infos (31.01.2017)

Einheiten:

  • Charaktere besitzen keine Klassen, sondern werden lediglich einem Waffentyp zugeordnet und haben Zugriff auf andere Fähigkeiten
  • Charaktere kommen mit einem Sternenrang; je höher der Rang, desto besser die Startwerte, das Inventar und die Fähigkeiten
  • Sie können sich zwar nicht klassisch weiterentwickeln, aber auf Level 20 kann der Sternenrang erhöht werden. Das setzt den Charakter wieder auf Level 1 zurück und erhöht die Startwerte, das Inventar sowie die Fähigkeiten
  • Es soll weiterhin klassenspezifische Schwächen geben, wie z.B. dass Bögen gegen fliegende Einheiten effektiv sind
  • Es scheint so, als haben Magier jetzt eine Reichweite von 2 (anstatt 1-2). Dies könnte jedoch auch mit der ausgerüsteten Waffe zusammenhängen.
  • Zu Beginn kann man 200 (vorsicht, der Reviewer war sich hier nicht mehr ganz sicher) Einheiten besitzen. Dieses Limit lässt sich mit Sphären erhöhen.

Fähigkeiten:

  • Charaktere können eine Unterstützungsfähigkeit, eine aktive Fähigkeit sowie 3 weitere Fähigkeiten besitzen
  • Unterstützungsfähigkeiten sind z.B. Heilung durch Stäbe oder Tanzen
  • Die aktiven Fähigkeiten besitzen einen Rundenzähler; nach x Runden ist die Einheit einmalig einsetzbar
  • Weitere Fähigkeiten können freigeschaltet werden, indem die Einheiten gelevelt werden, oder man spezielle Materialien einsetzt

Items:

  • Waffen fungieren nicht wie man es gewohnt ist, sondern sind letztendlich nur ein weiterer Wert eines Charakters
  • Durch Leveln oder Nutzen von Materialien können Waffen ausgetauscht werden
  • Waffen bestimmten lediglich die Stärke und Angriffsreichweite der Einheit
  • Einige Materialien, die in der Hauptgeschichte gewonnen werden können, können Charaktere selbst auf Level 20 noch verstärken

Sphären:

  • Drei Sphären kosten (im kleinsten Paket) $2
  • Eine Einheit zu beschwören kostet 5 Spähren
  • Beschwört man in der gleichen Spielsession mehr Einheiten, sinkt der Preis bis auf 3 Sphären
  • Man bekommt Sphären aber auch als Preise für gewonnene Kapitel
  • Möchte man Einheiten beschwören, hat man die Wahl zwischen 5 verschiedenen Farben. Je nach Farbe bekommt man andere Einheiten-Typen, wie z.B. Rot für Schwert / Feuer / Drache. Jedes Mal wenn man das Menü verlässt und neu betritt, erhält man andere Beschwörungs-Farben als Auswahl, es sind nicht immer alle vorhanden.
  • Es gibt auch themenbasierte Beschwörungen; so wird es beispielsweise einen Menüpunkt geben, in dem man nur Lords beschwören kann
  • Eine Sphäre kann außerdem eingesetzt werden um die Fähigkeit Lights Blessing einzusetzen. Diese heilt im Kampf alle Einheiten, belebt Gefallene wieder und setzt alle Fähigkeitszähler auf 0, sodass alle Fähigkeiten direkt einsetzbar sind
  • Erreicht man in einem Kapitel ein Game Over, kann man dort auch direkt eine Sphäre einsetzen, um mittels Lights Blessing das Kapitel mit gesunden Einheiten fortzusetzen

Kapitel:

  • Die Kapitel orientieren sich vom Mapdesign an die Kapitel der echten FE-Spiele
  • Ein Kapitel zu spielen kostet Ausdauer, abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Bisher sah man ein leichtes Kapitel für 5 und ein schweres für 10
  • Es soll auch Kapitel mit Extrem (Lunatic)-Schwierigkeitsgrad geben
  • Man startet mit 50 Ausdauer, das Limit lässt sich später (mit Sphären?) erhöhen
  • Es gibt Event-Kapitel, die monatlich verfügbar sind. Diese lassen sich auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen, was den Wert der Belohnung beeinflusst.
  • Das erste Event-Kapitel bietet Lissa aus Fire Emblem Awakening als Preis an.
  • Alle 5 Minuten regeneriert sich 1 Ausdauerpunkt
  • Mit einer Sphäre lässt sich die Ausdauer wieder maximieren

Eigene Burg:

  • Der Startbildschirm des Spiels ist wie die eigene Burg in Fire Emblem Fates, jedoch nicht so personalisierbar
  • Zufällige Einheiten laufen in diesem Bildschirm herum und erzählen dir etwas, wenn du sie antippst. Manchmal schenken sie dir Items
  • Man kann bessere Burgen kaufen, dies verändert die Grafik dieses Bildschirms und verleiht allen Einheiten z.B. einen XP-Bonus innerhalb der Kämpfe

Multiplayer:

  • Der Mehrspieler-Modus funktioniert wie die Streetpass-Duelle aus Fates; jeder Spieler definiert ein Team und man dann gegen die Teams der anderen Spieler antreten
  • Es gibt aber keine direkte Interaktion mit anderen Spielern bei diesen Kämpfen. Der Computer übernimmt die Kontrolle über die Einheiten
  • Am Tag kann man die Arena dafür 3 Mal benutzen (Schwertsymbole im oberen Interface). Mit Sphären kann man die verbrauchten Schwertpunkte wiederherstellen.

Ansonsten:

  • Zum Spielen muss man mit dem Internet verbunden sein
  • Die englische Übersetzung wurde von Nintendos Treehouse-Team gemacht
  • Es wurden bislang nur Charaktere aus FE6,7,11,13 und 14 gesichtet
  • Es ist geplant, dass der Spieler später Freundschaften zwischen ihm (den Beschwörer) und den klassischen FE-Charakteren zu schließen. Ein höheres Freundschaftslevel schaltet besondere "Freundschaftsevents" frei - vermutlich sind dies nur Dialoge mit den Charakteren.

  • Einige Bosscharaktere sollen es außerdem ins Spiel schaffen, wie etwa Narcian (FE6).

  • Ein Loginbonus wurde ebenfalls bestätigt.

 

 


hi
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