Die Arena
Die Arena ist der Haupt-Spielmodus, in dem sich Spieler gegen andere messen können. Fire Emblem Heroes bietet kein richtiges Spieler-gegen-Spieler-Erlebnis, stattdessen kann das eigene Team gegen andere Spielerteams antreten, die jedoch vom Computer gesteuert werden.
Eine Runde in der Arena geht eine Woche: von Dienstag (8 bzw. 9 Uhr) bis Dienstag zur gleichen Zeit. Am Ende der Runde wird die Rangliste ausgewertet und Mitspieler bekommen ihre Belohnungen und können gegebenfalls im Rang steigen.
Für jede Runde gibt es 8 definierte Charaktere, die eure Punktezahl verdoppeln, wenn ihr sie im Team habt.
Bei der Teamerstellung könnt ihr festlegen, welches Team euer verteidigendes Arena-Team sein wird. Andere Spieler werden gegen diese Teams dann in der Arena antreten.
Ränge und Belohnungen
Schafft ihr mehrere Runden nacheinander, erhaltet ihr eine Belohnung:
1 Runde geschafft |
2 in Serie |
3 in Serie |
4 in Serie |
5 in Serie |
3.000 Heldenfedern |
100 Arenamedallien |
10 Heilige Münzen |
1 Sphäre |
10 Veredelungssteine |
Eure Highscore entspricht eurer besten Punktezahl nach einer 5-Runden-Siegesserie. Anhand der Highscore entsteht eure Platzierung in der Rangliste. Je nachdem, in welcher Position in der Rangliste ihr euch befindet, kann euer Arena-Rang steigen, gleich bleiben oder fallen. Beispielweise kommen nur die besten 40% Spieler von Rang 18 auf Rang 19.
In dieser Grafik könnt ihr nachlesen, welche Belohnungen es gibt, wenn ihr einen Rang steigt, behaltet oder verliert:
Kampfboni
Charaktere, die in der aktuellen Saison als Bonushelden erwählt wurden, erhalten erhöhte Werte.
Ihre Werte werden um KP+10, Agr/Ges/Ver/Res+4 gesteigert.
Diese Werteboosts sind irrelevant für die Punktebewertung und sind auch in der Arenaverteidigung nicht aktiv.
Ihr könnt legendäre Helden (Ike, Ephraim, Fjorm, Gunnthrá, Lyn, ...) mitnehmen. Ist derzeit die Saison deren Elements aktiv, erhalten alle Charaktere mit dem passenden Segen eine Wertesteigerung. Dies macht es leichter, Kämpfe in der Arena zu gewinnen.
Verteidigung
Wenn andere Spieler gegen euer Team kämpfen, wird das verteidigende Team dafür verwendet. Dies könnt ihr bei "Team erstellen" festlegen.
Besiegt euer Team den Spieler, so erhaltet ihr hierfür Punkte (siehe unten: Punkteberechnung).
Ist die Arena-Saison vorbei, erhaltet ihr Belohnungen entsprechend euer Verteidigungspunkte.
Punkte |
Heldenfedern |
451+ |
900 |
401 - 450 |
800 |
351 - 400 |
700 |
301 - 350 |
600 |
251 - 300 |
500 |
201 - 250 |
400 |
151 - 200 |
300 |
101 - 150 |
200 |
1 - 100 |
100 |
Ein Bonusheld in eurem Team verdoppelt ebenfalls die Punktezahl.
Punkteberechnung
Zuerst hat euer Team einen bestimmten Wert. Dieser Wert legt sich aus den aufsummierten Werten des Charakters (Waffen/Fähigkeiten werden hierbei ignoriert) sowie die Kosten der Fähigkeiten des Charakters zusammen (hierbei ist es egal, ob die Fähigkeit vererbt wurde oder nicht, es zählt der originale Wert).
Das heißt, Charaktere mit besseren Werten steigern die Wertung eures Team. Charaktere mit teuren oder persönlichen Fähigkeiten ebenfalls. Ihr könnt Charaktere verbinden, um ihre Werte zu steigern (ein +10 Charakter hat +4 auf alle Werte, also 20 Punkte mehr). Auch das Vererben von teuren Fähigkeiten solltet ihr in Betracht ziehen, wenn ihr die Wertigkeit eures Teams erhöhen möchtet. Die Wertigkeit einer Fähigkeit entspricht den FP-Kosten.
Wertung eines Charakters:
45 + Seltenheit*2 (die Sterne des Charakters) + Levelfaktor + (SP-Kosten/100) + (Werte als Summe / 5)
Der Levelfaktor liegt zwischen 2,3 (bei 5*) und 1,7 (bei 1*).
Wertung des Teams:
Die Summe der Gesamtwertung aller Charaktere ist eure Team-Wertung. Für legendäre Helden gibt es pro Element 4 Bonuspunkte oben drauf.
Bestimmung des Gegners:
Entsprechend der Teambewertung wird eure Minimal- und maximale Punktezahl in der Arena festgelegt.
Mindestens erhaltet ihr
(((150 + (Teamwertung/4) * 2x Bei Bonuseinheit) / 2) * 2) - 2
Punkte, und maximal 14 Punkte mehr als eure Mindestzahl.
Euch werden also Gegner in diesem Wertebereich vorgeschlagen.
Diese Punktezahl bezieht sich auf die Gegner der Kategorie "Für Kenner". Ihr könnt auch leichte oder mittelschwere Gegner wählen, dann erhaltet ihr jedoch nur einen kleineren Teil dieser Punkte.
Je nachdem, wieviele Charaktere eures Teams im Kampf sterben, erhaltet ihr jedoch nicht die volle Punktezahl, sondern weniger. Pro gefallener Charakter verliert ihr 10% der möglichen Punkte.
Gesamtpunkte:
Schafft 5 Kämpfe in Folge, und die Punkte die ihr in jedem Kampf erzielt werden zusammengezählt. Diese Punktezahl entspricht dann eurem Highscore, mit dem ihr in die Rangliste eingetragt werdet.
Um eurer Highscore zu erhöhen, müsst ihr 5 Kämpfe in Folge gewinnen und dabei mehr Punkte erzielen als vorher.
Tipps und Tricks
Wollt ihr Rang 20 erreichen und diese Stelle behalten, helfen euch vielleicht die folgenden Tipps:
Kämpfe gewinnen:
- Nehmt immer mindestens eine Bonuseinheit mit (weitere erhöhen eure Punktezahl nicht, aber jeder Bonusheld erhält einen Wertebonus)
- Wenn die Saison passt, nehmt einen legendären Held sowie Charaktere mit passenden Segen mit
- Versucht, Charaktere von den meisten Farben mitzunehmen, um auf alle Gegner vorbereitet zu sein (3 Farben wären schon gut)
- Wenn eure Charaktere noch nicht superstark sind, solltet ihr Magier und Direktkämpfer mitnehmen, um die Gegnerschwächen ausnutzen zu können
- Nehmt entweder Teams eines Typs mit (z.B. nur Reiter, nur Ritter, nur Flieger), um von deren Stärkungsfähigkeiten des C-Slots gebrauch zu machen...
- ...oder nehmt gemischte Teams mit und macht Gebrauch von den Taktik-C-Fähigkeiten. Diese sind wirkungsvoll, aber nur, wenn der Bewegungstyp des Verbündeten nur max. 2 mal im Team vertreten ist
- Veredelt die Waffen eurer Charaktere, um sie effizienter einsetzen zu können
- Fähigkeiten wie Paniktrick können die Stärkungen eurer Gegner umkehren.
Fähigkeiten wie Harscher Befehl können die Schwächungen eurer Helden umkehren.
Punkte optimieren:
- Nehmt nur Charaktere mit, die 5* haben und Level 40 sind (oder alternativ Charaktere mit sehr vielen Verbindungen)
- Versucht, Charaktere mit so vielen Verbindungen wie möglich (am besten +10) mitzunehmen, um eure möglichen Punkte zu steigern
- Gebt den Charakteren eures Arenateams Fähigkeiten, die viele FP kosten.
Waffen: Persönliche oder veredelte Waffen haben mehr Wert, als reguläre (Falchion > Schnitter)
Unterstützung: Fähigkeiten, die 2 Werte steigern, haben mehr Wert als andere
Spezialangriffe: Aithir, Wirbelwind und persönliche Fähigkeiten haben mehr Wert. Ansonsten sind Flächenangriffe auch wertvoll.
Fähigkeiten: Persönliche Fähigkeiten haben mehr Wert als andere, ansonsten vergleicht die FP-Kosten
- Nehmt immer eine Bonuseinheit mit. Selbst, wenn sie nicht so stark ist wie die anderen, diese Bonuseinheit erhält im Kampf erhöhte Werte und verdoppelt eure Punktezahl!
- Charaktere mit höheren Werten erzielen mehr Punkte. Ritter haben in der Regel höhere Werte, aufgrund ihrer geringen Reichweite. Ein Ritter-Team bringt also mehr Punkte ein!
- Sobald einer eurer Helden im Kampf fällt, solltet ihr eure Siegesserie abbrechen und von neu beginnen
- Wählt immer die schwersten Gegner, die euch vorgeschlagen werden, die anderen bringen zu wenig Punkte
- Achtet bei der Auswahl des Gegners auf deren Punktezahl; fällt sie sehr niedrig aus, brecht den Kampfstart lieber direkt ab und sucht andere Gegner. Ihr könnt bis zu 14 Punkte pro Gegner gewinnen, indem ihr die profitabelsten anstatt die schlechtesten nehmt
- Mit dem FEH Arena Score Calculator könnt ihr berechnen lassen, welche Punktezahl euer aktuelles Team erzielt, und testen, wie sich das Team weiter optimieren lässt.
Verteidigung:
- Entweder ihr benutzt richtig gute Einheiten, oder ihr verwendet ein paar Tricks:
- Teams bestehend aus nur einer Farbe könnten eure Gegner überraschen
- Teams bestehend aus nur Magiern oder nur Direktkämpfern könnte ebenfalls ein Problem für sie darstellen
- Es gibt viele Fähigkeiten, die den Gegner überraschen können: Gnadenflügel, Tanzen, Singen, Paniktrick
- Überlegt, ob euer Team eher offensiv oder defensiv sein soll; richtig starke Offensive Einheiten können mit z.B. Tänzern schnell den Gegner überraschen, einen von ihnen besiegen und sie zum Aufgeben zwingen.
Defensive Teams können aber ebenso effizient sein. Beides zu Mischen ist eher suboptimal
- Letztendlich hängt es viel vom Glück ab, ob überhaupt jemand gegen euer Team in der Arena kämpft... also lasst euch nicht entmutigen, wenn es einmal keine Siege bei der Verteidigung gibt
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