Berechnungsformeln |
Wie gut sich die Charaktere während des Spiels schlagen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab - manche davon sind recht offensichtlich, aber wie sich einige andere Faktoren zusammensetzen, ist nicht für jeden sofort ersichtlich. Da viele dieser Hintergrundberechnungen aber einen großen Einfluss auf das Geschehen nehmen und es daher nur von Vorteil sein kann, detailliert über sie Bescheid zu wissen, sollen alle wichtigen Formeln und Berechnungen im Folgenden aufgelistet werden. Kampfberechnungen
Anmerkungen: - Ob Stä. oder Mag. für die Berechnung von Ang. verwendet wird hängt von der verwendeten Waffe ab. Magische Waffen und Zauberbücher verwenden Mag., physische Waffen verwenden Stä. - Manche Waffen erhalten gegen bestimmte Einheiten einen Effektivitätsbonus (z.B. wenn ein Panzerbrecher gegen einen General verwendet wird). Im Kampf gegen eine solche Einheit wird die Kft. der Waffe (Waffendreiecksbonus/-malus mit eingerechnet!) verdoppelt. In diesem Beispiel hätte der Panzerbrecher gegen den General also nicht eine Kft. von 8, sondern 16 (14, falls er eine Lanze trägt). - Der Unterstützungsbonus hängt von den Affinitäten und der Unterstützungsstufe der betroffenen Charaktere ab und wird hier detailliert erklärt. - Der Bundbonus hängt von den betroffenen Charakteren ab und wird hier detailliert erklärt. - Der Biorhythmus hängt von den betroffenen Charakteren ab und kann von Runde zu Runde variieren. Der Effekt beträgt ±5 Trf./Aw. abhängig davon, ob der Biorhythmus gut oder schlecht ist. (Die Fähigkeit "Energie" erhöht den Effekt auf ±10 Trf./Aw., die Fähigkeit "Klarheit" senkt ihn auf ±2 Trf./Aw.) - Das Waffendreieck gewährt +1 Ang. und +10 Trf. wenn im Vorteil, -1 Ang. und -10 Trf. wenn im Nachteil.
Anmerkung:
Anmerkungen: - Kriegerwaffen verdoppeln die Anzahl der Angriffe, die der Träger pro Runde ausführen kann - aus 1 werden also 2, und aus 2 werden 4. Kann der Gegner kontern, erfolgt der Konter in diesem Fall nach den ersten zwei Angriffen. - Fähigkeiten wie Adept oder Astra können bei jedem Angriff aktiviert werden, der nicht durch eine eben solche Fähigkeit ausgelöst wurde. Die Anzahl der maximal möglichen Angriffe eines einzelnen Charakters pro Runde beträgt also 20.
weitere Berechnungen
- Solange eine Einheit ohne der Fähigkeit "Schutz" eine andere trägt, wird ihre Fäh. und Ges. halbiert. - Berittene Einheiten können andere Einheiten nicht stoßen, nur retten.
Stehlen:
- Waffen können gestohlen werden, wenn diese Bedingungen erfüllt sind.
- In Kapitel 15 sind auf bestimmten Feldern unsichtbare Items versteckt. Beendet eine Spielereinheit ihren Zug auf einem dieser Felder, wird diese Formel abgefragt - bei Erfolg erhält die Einheit das Item, andernfalls kann sie es nächste Runde erneut versuchen. - Für Diebe beträgt die Erfolgschance 100%.
Waffenlevel:
Anmerkungen: - Wieviel Waffen-Erf, eine Einheit erhält, hängt von der verwendeten Waffe bzw. dem verwendeten Stab ab. - Der maximale Waffenlevel beträgt B für unentwickelte Einheiten (und für Stäbe bei Weisen), S für entwickelte Einheiten. Eine Einheit kann jedoch nur einen S-Rang auf einmal haben. |
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