Berechnungsformeln |
Wie gut sich die Charaktere während des Spiels schlagen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab - manche davon sind recht offensichtlich, aber wie sich einige andere Faktoren zusammensetzen, ist nicht für jeden sofort ersichtlich. Da viele dieser Hintergrundberechnungen aber einen großen Einfluss auf das Geschehen nehmen und es daher nur von Vorteil sein kann, detailliert über sie Bescheid zu wissen, sollen alle wichtigen Formeln und Berechnungen im Folgenden aufgelistet werden. Kampfberechnungen
Anmerkungen: - Ob Stä. oder Mag. für die Berechnung von Ang. verwendet wird hängt vom verwendeten Waffentyp ab. Zauberbücher verwenden Mag. und zielen auf Res. Physische Waffen verwenden Stä. und zielen auf Vert. Magische Waffen (Lichtschwert, Windschwert & Runenschwert) verwenden Stä. bzw. Stä.÷2 abhängig von der Entfernung zum Gegner und zielen auf Res. - Manche Waffen erhalten gegen bestimmte Einheiten einen Effektivitätsbonus (z.B. wenn ein Hammer gegen einen General verwendet wird). Im Kampf gegen eine solche Einheit wird die Kft. der Waffe (Waffendreiecksbonus/-malus mit eingerechnet!) verdreifacht (bzw. für S-Rang-Waffen nur verdoppelt). In diesem Beispiel hätte der Hammer gegen den General also nicht eine Kft. von 10, sondern 30 (33, falls er eine Lanze trägt, 27, falls er ein Schwert trägt). - Der Unterstützungsbonus hängt von den Affinitäten und der Unterstützungsstufe der betroffenen Charaktere ab und wird hier detailliert erklärt. - Das Waffendreieck gewährt +1 Ang. und +15 Trf. wenn im Vorteil, -1 Ang. und -15 Trf. wenn im Nachteil. Diese Boni/Mali werden auf je 2 Ang und 30 Trf. verdoppelt, falls einer der beiden Kämpfer einen Lanzenmeister, Axtmeister, Klingenmeister oder eine Zwingaxt verwendet (nicht jedoch, falls beide eine dieser Waffen tragen). - Der S-Rang-Bonus beträgt +5 Trf./Krt., falls die Einheit eine Waffe verwendet, für deren Waffentyp sie Waffenlevel S besitzt. Der benötigte Waffenlevel der Waffe selbst spielt keine Rolle.
Anmerkungen: - Ist der Gegner versteinert, erhält der Angreifer +30 Krt., die die gegn. KA ignorieren!
Anmerkungen: - Kriegerwaffen verdoppeln die Anzahl der Angriffe, die der Träger pro Runde ausführen kann - aus 1 werden also 2, und aus 2 werden 4. Kann der Gegner kontern, erfolgt der Konter in diesem Fall nach den ersten zwei Angriffen.
weitere Berechnungen
- Solange eine Einheit eine andere trägt, wird ihre Fäh. und Ges. halbiert. - Gegnerische berittene Einheiten, die nicht rekrutierbar sind, benutzen auch bei weiblichen Einheiten die Formel für männliche.
Stehlen:
- In Kapitel 15 sind auf bestimmten Feldern unsichtbare Items versteckt. Beendet eine Spielereinheit ihren Zug auf einem dieser Felder, wird diese Formel abgefragt - bei Erfolg erhält die Einheit das Item, andernfalls kann sie es nächste Runde erneut versuchen. - Für Diebe und Schurken beträgt die Erfolgschance 100%.
Waffenlevel:
Anmerkungen: - Wieviel Waffen-Erf, eine Einheit erhält, hängt von der verwendeten Waffe bzw. dem verwendeten Stab ab. - Treffer, die den Gegner besiegen, bringen doppelt so viel Waffen-Erf. wie gewöhnlich ein. - Einheiten erhalten auch dann Waffen-Erf., wenn ihr Angriff verfehlt oder keinen Schaden verursacht. - Einheiten erhalten keine Waffen-Erf., wenn die verwendete Waffe oder der Stab zerbricht! - Einheiten erhalten keine Waffen-Erf. für die Magie-Angriffe des Licht-, Wind- oder Runenschwerts! - Der maximale Waffenlevel beträgt A für unentwickelte Einheiten, S für entwickelte Einheiten, und C für Trainees. Eine Einheit kann jedoch nur einen S-Rang auf einmal haben (mit Ausnahme von Lyon, welcher zwei haben kann). |
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