Berechnungsformeln |
Wie gut sich die Charaktere während des Spiels schlagen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab - manche davon sind recht offensichtlich, aber wie sich einige andere Faktoren zusammensetzen, ist nicht für jeden sofort ersichtlich. Da viele dieser Hintergrundberechnungen aber einen großen Einfluss auf das Geschehen nehmen und es daher nur von Vorteil sein kann, detailliert über sie Bescheid zu wissen, sollen alle wichtigen Formeln und Berechnungen im Folgenden aufgelistet werden. Kampfberechnungen
Anmerkungen: - Ob Stä. oder Mag. für die Berechnung von Ang. verwendet wird hängt vom verwendeten Waffentyp ab. Zauberbücher verwenden Mag. und zielen auf Res. Physische Waffen verwenden Stä. und zielen auf Vert. Magische Waffen (Lichtschwert, Windschwert & Runenschwert) verwenden Stä. bzw. Stä.÷2 abhängig von der Entfernung zum Gegner und zielen auf Res. - Manche Waffen erhalten gegen bestimmte Einheiten einen Effektivitätsbonus (z.B. wenn ein Hammer gegen einen General verwendet wird). Im Kampf gegen eine solche Einheit wird die Kft. der Waffe (Waffendreiecksbonus/-malus mit eingerechnet!) verdoppelt (bzw. in der japanischen Version des Spiels verdreifacht). In diesem Beispiel hätte der Hammer gegen den General also nicht eine Kft. von 10, sondern 20 (22, falls er eine Lanze trägt). - Der Unterstützungsbonus hängt von den Affinitäten und der Unterstützungsstufe der betroffenen Charaktere ab und wird hier detailliert erklärt. - Details zum Strategenbonus finden sich hier. - Das Waffendreieck gewährt +1 Ang. und +15 Trf. wenn im Vorteil, -1 Ang. und -15 Trf. wenn im Nachteil. Diese Boni/Mali werden auf je 2 Ang und 30 Trf. verdoppelt, falls einer der beiden Kämpfer einen Lanzenmeister, Axtmeister, Klingenmeister oder eine Zwingaxt verwendet (nicht jedoch, falls beide eine dieser Waffen tragen). - Der S-Rang-Bonus beträgt +5 Trf./Krt., falls die Einheit eine Waffe verwendet, für deren Waffentyp sie Waffenlevel S besitzt. Der benötigte Waffenlevel der Waffe selbst spielt keine Rolle.
Anmerkung:
Anmerkungen: - Kriegerwaffen verdoppeln die Anzahl der Angriffe, die der Träger pro Runde ausführen kann - aus 1 werden also 2, und aus 2 werden 4. Kann der Gegner kontern, erfolgt der Konter in diesem Fall nach den ersten zwei Angriffen.
weitere Berechnungen
- Solange eine Einheit eine andere trägt, wird ihre Fäh. und Ges. halbiert. - Gegnerische berittene Einheiten, die nicht rekrutierbar sind, benutzen auch bei weiblichen Einheiten die Formel für männliche.
Stehlen:
Waffenlevel:
Anmerkungen: - Wieviel Waffen-Erf, eine Einheit erhält, hängt von der verwendeten Waffe bzw. dem verwendeten Stab ab. - Treffer, die den Gegner besiegen, bringen doppelt so viel Waffen-Erf. wie gewöhnlich ein. - Einheiten erhalten auch dann Waffen-Erf., wenn ihr Angriff verfehlt oder keinen Schaden verursacht. - Einheiten erhalten keine Waffen-Erf., wenn die verwendete Waffe oder der Stab zerbricht! - Einheiten erhalten keine Waffen-Erf. für die Magie-Angriffe des Licht-, Wind- oder Runenschwerts! - Der maximale Waffenlevel beträgt A für unentwickelte Einheiten und S für entwickelte Einheiten. Eine Einheit kann jedoch nur einen S-Rang auf einmal haben (mit Ausnahme von Athos und Nergal). |
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