> Startseite > Binding Blade > Im Detail > Wertungssystem
Wertungssystem
 

Dieser Teil der FE-Reihe ermutigt seine Spieler noch mehr als gewöhnlich dazu, ihr bestes zu geben, denn nach Spielende gibt das Spiel dem Spieler eine handfeste Bewertung der Leistung, die er während des Spielverlaufs gebracht hat! Die Details darüber, wie sich diese Wertungen zusammensetzen, werden allerdings verschwiegen und sind deshalb im Folgenden hier aufgelistet.

 

Da diese Kriterien aber recht kompliziert sind, hier erst einmal eine einfache Zusammenfassung, davon ausgehend, dass alle Kapitel gespielt wurden (Ilia-Route) und das zweitbeste Ending (X) mit Roy x Lilina A erzielt wurde:

 

Kategorie Tactics Survival Funds Combat Experience Power
  Ben. Züge Tode Goldwert Siege EP insgesamt Lv insgesamt
Rang A ≤ 630 0 ≥ 138000 ≥ 40 % ≥ 50100 ≥ 1001
Rang B 631 - 785 1 110400 - 137999 35 - 39 % 45100 - 50099 901 - 1000
Rang C 786 - 1095 2 - 3 73600 - 110399 25 - 34 % 40100 - 45099 801 - 900
Rang D 1096 - 1405 4 - 5 36800 - 73599 15 - 24 % 35100 - 40099 701 - 800
Rang E ≥ 1406 ≥ 6 ≤ 36799 0 - 14 % ≤ 35099 ≤ 700

 

Dies sind die höchstmöglichen Anforderungen in allen Kategorien. Bei anderen Endings sind die Anforderungen für Experience, Power und die Funds ein wenig niedriger, beim Einschlagen der Sacae-Route die Anforderungen für Tactics ebenfalls.

 

Tactics: Die Anzahl der benötigten Züge für den erfolgreichen Abschluss des Spiels.
Survival: Die Anzahl der Charaktere, die unter der Kontrolle des Spielers gestorben sind (nicht rekrutierte Einheiten zählen also nicht).
Funds: Der übrige Besitz des Spielers in Gold. Der Verkaufswert aller im Besitz des Spielers befindlichen Items wird für diese Wertung zum Bar-Goldwert hinzugerechnet.
Combat: Die Anzahl aller Kämpfe, die mit dem Tod des Gegners (also mit einem Sieg) beendet wurden.
Experience: Die Anzahl der insgesamt von allen Charakteren während des Spiels gesammelten Erfahrungspunkte.
Power: Der zusammengerechnete Level aller Einheiten, die bei Spielende rekrutiert und lebendig sind. Der Level von Einheiten in einer entwickelten Klasse wie z.B. Rittmeister zählt für diese Wertung als um 20 höher als angezeigt.

 

Im Detail

 

Tatsächlich sind für jedes einzelne Kapitel individuelle Anforderungen für Tactics, Funds, Experience und Power vorhanden, die primär herangezogen werden, um dem Spieler auch während des Spielverlaufs eine Wertung zuweisen zu können (in den Kampfvorbereitungen abrufbar), aber aufgrund der Art und Weise, wie das Spiel die endgültigen Wertungsanforderungen berechnet, auch diese beeinflussen können.

Für Tactics werden die Anforderungen aller tatsächlich gespielten Kapitel zusammengerechnet.
Für Experience und Power werden die Anforderungen des letzten gespielten Kapitels verwendet.
Für Funds werden die Anforderungen des Kapitels verwendet, in dem sich der Spieler gerade befindet. Als sich die Entwickler für dieses Verhalten entschieden haben, haben sie aber offenbar nicht bedacht, dass sich einige der Endings nicht auf Karte des gleichen Kapitels abspielen, mit dem der Spieler das Spiel tatsächlich beendet hat, was zur Folge hat, dass die Funds-Anforderungen für das beste Ending (XX) deutlich niedriger sind (84000 G für Rang A) als die für die anderen.

 

Kapitel
 
Maximale Züge für... Mindest-EP für... Mindest-Lv für...
A B C D A B C D A B C D
1 12 17 27 37 300 200 200 100 7 6 6 5
2 13 18 28 38 600 500 400 300 26 24 22 19
3 15 20 30 40 1100 900 800 700 41 37 33 29
4 15 20 30 40 2100 1900 1700 1300 56 51 46 41
5 15 20 30 40 3100 2800 2500 2300 71 66 56 51
6 20 25 35 45 5100 4600 4100 3600 91 71 61 51
7 20 25 35 45 6600 6100 5100 4600 116 131 106 86
8 25 30 40 50 8100 7100 6100 5100 161 141 121 91
8x 20 25 35 45 10100 9100 8100 7100 201 181 161 141
9 20 25 35 45 11600 10100 9100 8100 216 196 176 141
10A 25 30 40 50 14100 12700 11300 9900 251 221 191 151
10B 25 30 40 50 14100 12700 11300 9900 251 221 191 151
11A 25 30 40 50 16100 14100 13100 11100 281 241 201 161
11B 25 30 40 50 16100 14100 13100 11100 281 241 201 161
12 15 20 30 40 19100 17200 15300 13400 376 338 300 263
12x 20 25 35 45 21100 19100 17100 15100 411 366 321 276
13 20 25 35 45 22600 20600 18100 16100 426 381 336 291
14 25 30 40 50 24600 22100 20100 17600 481 434 386 338
14x 20 25 35 45 26100 23100 21100 18100 516 461 406 351
15 20 25 35 45 28100 25100 22100 19100 536 481 426 371
16 25 30 40 50 30100 27100 24100 21100 596 541 486 431
16x 25 30 40 50 32600 29100 26100 23100 646 581 521 456
17A 20 25 35 45 34100 30700 27300 23900 691 628 565 502
17B 20 25 35 45 34100 30700 27300 23900 691 628 565 502
18A 20 25 35 45 35600 32100 28600 25100 706 641 581 516
18B 25 30 40 50 35600 32100 28600 25100 706 641 581 516
19A 20 25 35 45 37600 33600 30100 26100 726 651 579 506
19B 25 30 40 50 37600 33600 30100 26100 726 651 579 506
20A 25 30 40 50 39600 35100 31100 27100 786 713 641 566
20B 25 30 40 50 39600 35100 31100 27100 786 713 641 566
20Ax 20 25 35 45 41100 37100 33100 29100 831 746 663 581
20Bx 25 30 40 50 41100 37100 33100 29100 831 746 663 581
21 30 35 45 55 43100 39100 34100 30100 851 766 683 601
21x 20 25 35 45 45100 40600 36100 32100 911 822 731 639
22 25 30 40 50 46100 41100 36100 32100 921 831 741 641
23 20 25 35 45 47600 43100 38100 33100 936 841 751 651
24 25 30 40 50 49100 44100 39100 34100 991 886 786 686
Finale 10 15 25 35 50100 45100 40100 35100 1001 901 801 701

 

Für die Funds ist nur die Kapitelnummer von Relevanz. Das Finale zählt als Kapitel 25.
Für einen A-Rang ist mindestens das 6000-fache der Kapitelzahl an Gold erforderlich, für einen B-Rang mindestens das 4800-fache, für einen C-Rang mindestens das 3200-fache und für einen D-Rang mindestens das 1600-fache.

 

 

Gesamtwertung

 

Die vorangegangen Wertungen werden alle in Ranking Points (RP) umgerechnet (um verschiedene Kategorien verschieden gewichten zu können), um dem Spieler darüber hinaus eine Gesamtwertung zu geben, die grob seine allgemeine Leistung widerspiegeln soll.

 

RP für Rang... A B C D E
Tactics 200 160 120 80 40
Survival 95 75 55 35 15
Funds 80 60 40 20 0
Combat 90 70 50 30 10
Experience 80 60 40 20 0
Power 85 65 45 25 5

 

Um den endgültigen Rang zu erhalten, werden diese RP zusammengezählt.

 

RP insgesamt 630 530 - 629 390 - 529 250 - 389 120 - 249 ≤ 119
Rang S A B C D E

 

Wird Rang S auf dem Schwierigkeitsgrad Hard erzielt, wird der Spieler sogar mit der Wertung SS belohnt.


hi
test
test1