Dieser Teil der FE-Reihe ermutigt seine Spieler noch mehr als gewöhnlich dazu, ihr bestes zu geben, denn nach Spielende gibt das Spiel dem Spieler eine handfeste Bewertung der Leistung, die er während des Spielverlaufs gebracht hat! Die Details darüber, wie sich diese Wertungen zusammensetzen, werden allerdings verschwiegen und sind deshalb im Folgenden hier aufgelistet.
Da diese Kriterien aber recht kompliziert sind, hier erst einmal eine einfache Zusammenfassung, davon ausgehend, dass alle Kapitel gespielt wurden (Ilia-Route) und das zweitbeste Ending (X) mit Roy x Lilina A erzielt wurde:
Kategorie |
Tactics |
Survival |
Funds |
Combat |
Experience |
Power |
|
Ben. Züge |
Tode |
Goldwert |
Siege |
EP insgesamt |
Lv insgesamt |
Rang A |
≤ 630 |
0 |
≥ 138000 |
≥ 40 % |
≥ 50100 |
≥ 1001 |
Rang B |
631 - 785 |
1 |
110400 - 137999 |
35 - 39 % |
45100 - 50099 |
901 - 1000 |
Rang C |
786 - 1095 |
2 - 3 |
73600 - 110399 |
25 - 34 % |
40100 - 45099 |
801 - 900 |
Rang D |
1096 - 1405 |
4 - 5 |
36800 - 73599 |
15 - 24 % |
35100 - 40099 |
701 - 800 |
Rang E |
≥ 1406 |
≥ 6 |
≤ 36799 |
0 - 14 % |
≤ 35099 |
≤ 700 |
Dies sind die höchstmöglichen Anforderungen in allen Kategorien. Bei anderen Endings sind die Anforderungen für Experience, Power und die Funds ein wenig niedriger, beim Einschlagen der Sacae-Route die Anforderungen für Tactics ebenfalls.
Tactics: Die Anzahl der benötigten Züge für den erfolgreichen Abschluss des Spiels.
Survival: Die Anzahl der Charaktere, die unter der Kontrolle des Spielers gestorben sind (nicht rekrutierte Einheiten zählen also nicht).
Funds: Der übrige Besitz des Spielers in Gold. Der Verkaufswert aller im Besitz des Spielers befindlichen Items wird für diese Wertung zum Bar-Goldwert hinzugerechnet.
Combat: Die Anzahl aller Kämpfe, die mit dem Tod des Gegners (also mit einem Sieg) beendet wurden.
Experience: Die Anzahl der insgesamt von allen Charakteren während des Spiels gesammelten Erfahrungspunkte.
Power: Der zusammengerechnete Level aller Einheiten, die bei Spielende rekrutiert und lebendig sind. Der Level von Einheiten in einer entwickelten Klasse wie z.B. Rittmeister zählt für diese Wertung als um 20 höher als angezeigt.
Im Detail
Tatsächlich sind für jedes einzelne Kapitel individuelle Anforderungen für Tactics, Funds, Experience und Power vorhanden, die primär herangezogen werden, um dem Spieler auch während des Spielverlaufs eine Wertung zuweisen zu können (in den Kampfvorbereitungen abrufbar), aber aufgrund der Art und Weise, wie das Spiel die endgültigen Wertungsanforderungen berechnet, auch diese beeinflussen können.
Für Tactics werden die Anforderungen aller tatsächlich gespielten Kapitel zusammengerechnet.
Für Experience und Power werden die Anforderungen des letzten gespielten Kapitels verwendet.
Für Funds werden die Anforderungen des Kapitels verwendet, in dem sich der Spieler gerade befindet. Als sich die Entwickler für dieses Verhalten entschieden haben, haben sie aber offenbar nicht bedacht, dass sich einige der Endings nicht auf Karte des gleichen Kapitels abspielen, mit dem der Spieler das Spiel tatsächlich beendet hat, was zur Folge hat, dass die Funds-Anforderungen für das beste Ending (XX) deutlich niedriger sind (84000 G für Rang A) als die für die anderen.
Kapitel
|
Maximale Züge für... |
Mindest-EP für... |
Mindest-Lv für... |
A |
B |
C |
D |
A |
B |
C |
D |
A |
B |
C |
D |
1 |
12 |
17 |
27 |
37 |
300 |
200 |
200 |
100 |
7 |
6 |
6 |
5 |
2 |
13 |
18 |
28 |
38 |
600 |
500 |
400 |
300 |
26 |
24 |
22 |
19 |
3 |
15 |
20 |
30 |
40 |
1100 |
900 |
800 |
700 |
41 |
37 |
33 |
29 |
4 |
15 |
20 |
30 |
40 |
2100 |
1900 |
1700 |
1300 |
56 |
51 |
46 |
41 |
5 |
15 |
20 |
30 |
40 |
3100 |
2800 |
2500 |
2300 |
71 |
66 |
56 |
51 |
6 |
20 |
25 |
35 |
45 |
5100 |
4600 |
4100 |
3600 |
91 |
71 |
61 |
51 |
7 |
20 |
25 |
35 |
45 |
6600 |
6100 |
5100 |
4600 |
116 |
131 |
106 |
86 |
8 |
25 |
30 |
40 |
50 |
8100 |
7100 |
6100 |
5100 |
161 |
141 |
121 |
91 |
8x |
20 |
25 |
35 |
45 |
10100 |
9100 |
8100 |
7100 |
201 |
181 |
161 |
141 |
9 |
20 |
25 |
35 |
45 |
11600 |
10100 |
9100 |
8100 |
216 |
196 |
176 |
141 |
10A |
25 |
30 |
40 |
50 |
14100 |
12700 |
11300 |
9900 |
251 |
221 |
191 |
151 |
10B |
25 |
30 |
40 |
50 |
14100 |
12700 |
11300 |
9900 |
251 |
221 |
191 |
151 |
11A |
25 |
30 |
40 |
50 |
16100 |
14100 |
13100 |
11100 |
281 |
241 |
201 |
161 |
11B |
25 |
30 |
40 |
50 |
16100 |
14100 |
13100 |
11100 |
281 |
241 |
201 |
161 |
12 |
15 |
20 |
30 |
40 |
19100 |
17200 |
15300 |
13400 |
376 |
338 |
300 |
263 |
12x |
20 |
25 |
35 |
45 |
21100 |
19100 |
17100 |
15100 |
411 |
366 |
321 |
276 |
13 |
20 |
25 |
35 |
45 |
22600 |
20600 |
18100 |
16100 |
426 |
381 |
336 |
291 |
14 |
25 |
30 |
40 |
50 |
24600 |
22100 |
20100 |
17600 |
481 |
434 |
386 |
338 |
14x |
20 |
25 |
35 |
45 |
26100 |
23100 |
21100 |
18100 |
516 |
461 |
406 |
351 |
15 |
20 |
25 |
35 |
45 |
28100 |
25100 |
22100 |
19100 |
536 |
481 |
426 |
371 |
16 |
25 |
30 |
40 |
50 |
30100 |
27100 |
24100 |
21100 |
596 |
541 |
486 |
431 |
16x |
25 |
30 |
40 |
50 |
32600 |
29100 |
26100 |
23100 |
646 |
581 |
521 |
456 |
17A |
20 |
25 |
35 |
45 |
34100 |
30700 |
27300 |
23900 |
691 |
628 |
565 |
502 |
17B |
20 |
25 |
35 |
45 |
34100 |
30700 |
27300 |
23900 |
691 |
628 |
565 |
502 |
18A |
20 |
25 |
35 |
45 |
35600 |
32100 |
28600 |
25100 |
706 |
641 |
581 |
516 |
18B |
25 |
30 |
40 |
50 |
35600 |
32100 |
28600 |
25100 |
706 |
641 |
581 |
516 |
19A |
20 |
25 |
35 |
45 |
37600 |
33600 |
30100 |
26100 |
726 |
651 |
579 |
506 |
19B |
25 |
30 |
40 |
50 |
37600 |
33600 |
30100 |
26100 |
726 |
651 |
579 |
506 |
20A |
25 |
30 |
40 |
50 |
39600 |
35100 |
31100 |
27100 |
786 |
713 |
641 |
566 |
20B |
25 |
30 |
40 |
50 |
39600 |
35100 |
31100 |
27100 |
786 |
713 |
641 |
566 |
20Ax |
20 |
25 |
35 |
45 |
41100 |
37100 |
33100 |
29100 |
831 |
746 |
663 |
581 |
20Bx |
25 |
30 |
40 |
50 |
41100 |
37100 |
33100 |
29100 |
831 |
746 |
663 |
581 |
21 |
30 |
35 |
45 |
55 |
43100 |
39100 |
34100 |
30100 |
851 |
766 |
683 |
601 |
21x |
20 |
25 |
35 |
45 |
45100 |
40600 |
36100 |
32100 |
911 |
822 |
731 |
639 |
22 |
25 |
30 |
40 |
50 |
46100 |
41100 |
36100 |
32100 |
921 |
831 |
741 |
641 |
23 |
20 |
25 |
35 |
45 |
47600 |
43100 |
38100 |
33100 |
936 |
841 |
751 |
651 |
24 |
25 |
30 |
40 |
50 |
49100 |
44100 |
39100 |
34100 |
991 |
886 |
786 |
686 |
Finale |
10 |
15 |
25 |
35 |
50100 |
45100 |
40100 |
35100 |
1001 |
901 |
801 |
701 |
Für die Funds ist nur die Kapitelnummer von Relevanz. Das Finale zählt als Kapitel 25.
Für einen A-Rang ist mindestens das 6000-fache der Kapitelzahl an Gold erforderlich, für einen B-Rang mindestens das 4800-fache, für einen C-Rang mindestens das 3200-fache und für einen D-Rang mindestens das 1600-fache.
Gesamtwertung
Die vorangegangen Wertungen werden alle in Ranking Points (RP) umgerechnet (um verschiedene Kategorien verschieden gewichten zu können), um dem Spieler darüber hinaus eine Gesamtwertung zu geben, die grob seine allgemeine Leistung widerspiegeln soll.
RP für Rang... |
A |
B |
C |
D |
E |
Tactics |
200 |
160 |
120 |
80 |
40 |
Survival |
95 |
75 |
55 |
35 |
15 |
Funds |
80 |
60 |
40 |
20 |
0 |
Combat |
90 |
70 |
50 |
30 |
10 |
Experience |
80 |
60 |
40 |
20 |
0 |
Power |
85 |
65 |
45 |
25 |
5 |
Um den endgültigen Rang zu erhalten, werden diese RP zusammengezählt.
RP insgesamt |
630 |
530 - 629 |
390 - 529 |
250 - 389 |
120 - 249 |
≤ 119 |
Rang |
S |
A |
B |
C |
D |
E |
Wird Rang S auf dem Schwierigkeitsgrad Hard erzielt, wird der Spieler sogar mit der Wertung SS belohnt.
|