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Geheimnisse, Tipps und Tricks
 
Geheime Three Houses-Spezialattacke

Seid ihr in Besitzt des Erweiterungspasses, so erhaltet ihr den Armring mit Emblem Edelgard/Dimitri/Claude. Mit aktivem Bündnis könnt ihr nun eine Bündnis-Spezialattacke ausführen.

Was das Spiel einem nicht erklärt: Es gibt noch eine geheime, bessere Variante dieser Spezialattacke.
Dafür muss der Charakter beim Ausführen der Bündnis-Attacke neben einem Charakter stehen, der Emblem Byleth ausgerüstet hat. Nun taucht Byleth in der Kampfanimation ebenfalls auf und sorgt für einen zusätzlichen Treffer.

 

 

 

Leichtgemachte Level-Ups

Einige Bündnisattacken bringen dem Charakter sehr viele Erfahrungspunkte, in einigen Fällen reicht es sogar für ein ganzes Level Up. Es gibt Fälle, da benötigt ihr nicht einmal einen Gegner, um diese Bündnisattacke auszuführen - Beispielsweise Micaiahs Großes Opfer oder Tikis Erweckungssteine.
Das könnt ihr euch Zunutze machen - auf jeder Karte, egal wie klein oder leicht, sollte ein Charakter mit Micaiah, Tiki oder anderen Emblemen mit dem gleichen Effekt dabei sein und die Bündnisattacke einmal einsetzen. Benutzt das Große Opfer selbst, wenn es nicht nötig ist, nur um das Level Up zu kassieren.

 

Dies ist auch eine Methode, um einen Charakter mit einem sehr niedrigen Level leichter aufholen zu lassen.

 


 

Leichtere Gefechte

Viele haben den Eindruck, die optionalen Kämpfe auf der Weltkarte sind schwerer, als die eigentlichen Kapitel im Spiel.
Das stimmt nicht so ganz, außerdem gibt es einen Weg, diese Kämpfe für euch einfacher zu gestalten:

In Gefechten orientiert sich die Stärke der Gegner an dem Level eures Hauptcharakters Alear. Ist Beispielsweise euer Alear auf Level 10, so trefft ihr hier Gegner um Level 12 herum an.

Hat euer Alear also ein höheres Level als der Rest der Truppe, sind diese Karten eine gute Gelegenheit, um die anderen aufzuleveln.
Ist euer Alear dagegen auf einem niedrigeren Level als der Rest der Truppe, sind auch die Gegner schwächer und die Gefechte werden somit leichter.

Silberne Gegner bringen mehr Erfahrung, goldene mehr Gold.

 

 

 

Kampfanimationen spontan überspringen

Haltet ihr während der Kampfprognose oder der Gegnerphase ZR gedrückt, so wird der Szenenwechsel für Kampfanimationen übersprungen.

 

 

 

Weibliche Alear mit Zopf - egal in welchem Outfit

Wechselt ihr die Klasse der weiblichen Alear zum Wolfritter, Magieritter oder Berserker, ändert sich ihre Frisur und sie trägt einen langen Zopf. Dies ist ansonsten nur mit dem Trainingsanzug möglich, aber in diesen Klassen trägt sie die Haare immer so.

Der Zopf ist dann auch im Kampf zu sehen - allerdings nur, solange sie kein Bündnis aktiviert.

 

 

 

Der richtige Zeitpunkt für den Klassenwechsel

In Fire Emblem Engage können Charaktere ab Level 10 Meistersiegel und Wechselsiegel verwenden. Meistersiegel, um auf eine höhere Klasse aufzusteigen; Wechselsiegel, um auf der gleichen Stufe eine andere Klasse (oder die aktuelle) auf Level 1 anzunehmen. Bei den meisten Klassen ist das maximale Level 20, Ausnahmen davon sind beispielsweise Diebe und Tänzer (lv40).

In früheren Fire Emblem-Spielen wurde oft dazu geraten, auf dem maximalen Level, also 20, den Charakter weiterzuentwickeln.
In Fire Emblem Engage ist dies nicht unbedingt optimal. Denn der Aufstieg oder Klassenwechsel verändert das Level-Tempo nicht mehr.
Egal, ob ein Charakter auf Level 15, Level 5 (entwickelt auf Level 10) oder Level 5 (Zweitsiegel auf Level 10 verwendet) ist - der Charakter benötigt die gleiche Menge an Erfahrungspunkten und erhält gleich viele Erfahrungspunkte von Kämpfen.

Das Spiel berechnet die Erfahrungspunkte anhand der Menge bisheriger Level Ups. Wann sich wer wie entwickelt hat darauf keinerlei Einfluss.

Ihr könnt also so früh wie möglich eure Charaktere auf eine höhere Klasse entwickeln. Sobald das maximale Level erreicht ist, kann der Charakter ein Wechselsiegel einsetzen, um das Level auf 1 zurückzusetzen, was wiederrum nur weitere Level Ups ermöglicht und sonst keinerlei weitere Auswirkungen hat.

Habt ihr früh vor, Charaktere in andere Klassen zu entwickeln als üblich, gibt es keinen Grund, mit dem Wechselsiegel zu warten.

Beispiel Lapis -> Hellebardier:

  • Sie startet auf Level 7 als Schwertkämpferin.
  • Lasst sie mit Sigurd oder Edelgard kämpfen, damit sie eine Fertigkeit im Umgang mit Lanzen lernen kann.
  • Auf Level 10 kann sie ein Wechselsiegel nutzen, um eine Lanzenkämpferin zu werden.
  • Auf Level 10 kann sie sich dann mit einem Meistersiegel zur Hellebardier entwickeln.
  • Sollte sie das maximale Level erreichen, kann sie auf Level 20 dann ein Wechselsiegel benutzen und Hellebardier Lv.1 werden (oder eine beliebige, andere Klasse).


Wer länger wartet, verpasst natürlich nichts. Aber in dem Fall kann man von den Entwicklungsboni in die höhere Klasse erst später Gebrauch machen. Wer wartet, spart jedoch Gold, da man sich womöglich ein Wechselsiegel sparen kann, sollte das Finale vor dem maximalen Level erreicht werden.

 

 

 

Mehr Fähigkeits- und Bande-Punkte

Wissenswertes über Fähigkeitspunkte (FP) und Bandepunkte (BP):

  • FP werden nur generiert, wenn ihr EP bekommt und einen Ring ausgerüstet habt (Nicht-Embleme geben weniger)
  • Bande-Punkte zu dem Emblem kriegt ihr nur, wenn ihr den Kampf initiiert
  • Die meisten BP erhält die Einheit, wenn diese den Gegner besiegt
  • Mit Celicas Echo-Fähigkeit lassen sich nur dann 2 Mal BP holen, wenn der 2.Treffer einen Gegner besiegt
  • Protektion von Qi-Adepten geben BP, selbst wenn kein Angriff blockiert wird
  • Aktionen wie Rochade oder Verlegung geben ebenfalls BP
  • In der Arena werden Emblem-Ringe abgelegt, deshalb erhaltet ihr für Kämpfe dort keine FP. Gebt ihr dem Kämpfenden jedoch einen Bande-Ring, wird dieser im Kampf weiterhin getragen und Arena-Kämpfe bringen für diesen Charakter FP.

Vielen Dank an DestinyNinja für die Information!

 

 

 

Bande-Ringe, die sich lohnen

Bande-Ringe sind viel schwächer als Emblem-Ringe und es gibt zu jedem FE-Spiel einen Haufen davon. Benutzen sollte man sie trotzdem - sie erhöhen nicht nur ein paar Werte, sondern manche von ihnen bringen dem Träger auch neue, exklusive Fähigkeiten bei.

Pro Spiel gibt es 2-3 Ringe mit eigener Fähigkeit, und zwar:

 

Marth Sigurd Celica Micaiah Roy Leif Lucina Lyn Ike Byleth Corrin Eirika Heroes
Shiida Deirdre Alm Sothe Lilina Finn Chrom Eliwood Soren Edelgard Ryoma Innes Alfonse
Nabarl Seliph Mae Elincia Dieck Olwen Lissa Nino Mia Dimitri Xander Marisa Sharena
                  Claude     Anna


Die drei Heroes-Ringe erhalten nur Fire Emblem Heroes-Spieler über eine MyNintendo-Mission.

Eine detailliertere Übersicht aller Ringe und dessen Fähigkeiten findet ihr in wenigen Tagen in unserer Datenbank.

 

 

 

Möglicher Exploit: Günstiger hochwertige Bande-Ringe erhalten

In der aktuellen Version (1.1.0) gibt es einen Exploit im Spiel, der ausgenutzt werden kann, um Bande-Ringe günstiger zu erhalten.

  • Betretet auf der Weltkarte ein Kapitel (kein optionales Gefecht)
  • Bei der Kampfvorbereitung, verlasst das Kapitel wieder
  • In dem Moment, in dem ihr ein Kapitel abbrecht, werden die nächsten Gewinne bei der Herstellung von Bande-Ringen festgelegt. Speichert nun euren Spielstand
  • Stellt 10 Ringe her. Ist kein S-Ring dabei, ladet euren Spielstand und wiederholt die Punkte 1-3 - ihr müsst also erneut in ein Kapitel gehen und dies abbrechen und speichern
  • Ist ein S-Ring dabei, habt ihr euer Ziel erreicht!
  • In dem Fall: Ladet ihr euren Spielstand und stellt Ringe von einem anderen Emblem-Helden her, erscheint erneut ein S-Ring an der gleichen Position wie vorher bei dem anderen Emblem-Helden. Habt ihr zum Beispiel erst einen S-Ring für Shiida erhalten, könnt ihr den Spielstand laden und stattdessen bei Sigurd den S-Ring von Deirdre erhalten
  • Außerdem: Ladet ihr den Spielstand, müsst ihr nicht erneut 10 Ringe herstellen. Ist beispielsweise der S-Ring auf der zweiten Position, reicht es, wenn ihr zwei einzelne Ringe herstellt

Hier ist ein Video, dass den Vorgang zeigt und die gleichen Schritte erklärt.

 

 

 

Mehr Schmiedematerial finden

Um Waffen zu schmieden, benötigt ihr Eisen, Stahl oder Silber als Material. Aktuell sind zwei Wege bekannt, mehr dieser Rohstoffe zu finden - ein Weg wird vom Spiel erklärt, der andere nicht.

  • Spendet ihr Geld für eine Region, erhöhen sich die Chancen, nach dem Kampf beim Erkunden des Gebiets diese Rohstoffe zu finden
  • Besitzt ihr Hunde und lasst diese draußen herumlaufen, so erscheinen Eisen-, Stahl- und Silberrohstoffe in ihrer Umgebung

Bei anderen Tieren erscheinen Nahrungsmittel in ihrer Nähe. Katzen finden Fisch, Vögel legen Eier, Schaafe geben Milch, Hasen finden Beeren und so weiter. Hunde sind die einzigen Tiere, die keine Nahrungsmittel sondern Schmiedematerial für euch finden.

 

 

 

 

Schnell hohe Reichweiten überqueren

In Fire Emblem Engage gibt es viele Fähigkeiten, die sich gut kombinieren lassen und sich so schon fast wie Cheats anfühlen...
Wenn es um die Bewegungsreichweite geht, gibt es einige Tricks. Celica und Micaiah lassen sich besonders gut hierfür kombinieren.

Mit Celicas Teleport-Ragna kann sich ein Charakter zu einem entfernten Gegner teleportieren.
Micaiah erlaubt jedem den Einsatz von Stäben und es gibt die Stäbe Teleport und Fortschritt, welche einen Charakter auf ein entferntes Feld bewegen.
Außerdem hat Micaiah eine Bündnisfähigkeit, die die effektive Reichweite eines Stabs erhöht, und so nicht nur einen Charakter heilt, sondern auch dessen Nachbarn.

Dies lässt sich geschickt kombinieren:
Der Charakter mit Micaiah startet das Bündnis und verwendet Teleport oder Fortschritt auf eine Gruppe von Charakteren. Nun wird die komplette Gruppe (max. 5 Charaktere) wegteleportiert.
Darunter sollte sich der Charakter mit Celica befinden. Dieser kann dann ein Bündnis starten und sich mit Teleport-Ragna weiter weg teleportieren.

Das Ganze lässt sich noch weiter optimieren: Mit Celicas Leibspeise kann sie ihre Bündnisleiste beim Verzehr von Rationen wieder komplett auffüllen und so ein weiteres Mal Teleport-Ragna einsetzen.
Sigurds Kanter ermöglicht Bewegungen nach einer Aktion. Diese Fähigkeit könnte man dem Nutzer von Celica oder Micaiah vererben.
Und nicht zu vergessen: Seadall und Byleth haben die Möglichkeit, andere Charakteren zu erfrischen und ihnen so eine weitere Aktion zu gewähren.

Nutzt man all diese Elemente geschickt, lassen sich viele Kapitel sicherlich in wenigen Zügen abschließen.

 

 

 

Maximale Harmonie mit Sommie

Wenn ihr Sommie Füttert und streichelt, erhöht sich die Harmonie zwischen euch beiden. Doch was passiert, wenn die Leiste voll ist?

Die Harmonie auf das Maximum zu bringen schaltet eine zweite Seite über Sommie in der Enzyklopädie unter Verbündete frei.

 

 

 

 

Bad Ending?

Im Finale könnt ihr eine einzigartige Zwischensequenz freispielen.
Hierfür muss der Hauptcharakter, Alear, besiegt werden und ihr dürft den Zeitkristall nicht einsetzen und somit zum Game Over-Bildschirm gelangen.

Danke an Seoryu für den Hinweis!

 



 

 

Nach dem Durchspielen...

Habt ihr die Handlungsstrang beendet, könnt ihr einen Spielstand speichern, der euch vor dem letzten Kampf ins Somniel absetzt.

Ihr erhaltet nun die Items:

  • 10 Emblem-Kristalle jeder Sorte
  • 3x Schildpein
  • 3x Novizenbuch
  • 3x Adeptenbuch
  • 3x Expertenbuch
  • 100.000 Gold


Außerdem werden freigeschaltet:

  • Schwierigkeiten 41 und höher für die Staffeprüfungen
  • Vulkanland für die Staffelprüfungen
  • Musik für die Musiktruhe: Embleme zu Tisch

 

 

Zuletzt aktualisiert am 3. Februar 2023


hi
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