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Pre-Release: Alles, was wir bisher wissen
 
Alle Fakten in der Übersicht
  • Ein brandneues Fire Emblem-Spiel für die Nintendo Switch
  • Erscheint am 20. Januar weltweit
  • Spielt in einer neuen Welt Namens Elyos
  • Der Protagonist Alear kann als Mann oder Frau gespielt werden
  • In diesem Spielt dreht sich alles um die Emblem-Ringe. Hiermit können Helden aus alten FE-Spielen beschworen werden
  • Charaktere rüsten diese Ringe aus und erhalten dann erhöhte Werte und können im Kampf Nutzen von den Waffen und Fähigkeiten der beschworenen Helden machen
  • Die Hubwelt Somniel ist frei erkundbar. Dort kann man die Charaktere neu einkleiden, angeln gehen, Waffen einkaufen oder schmieden
  • Waffen besitzen in diesem Spiel keine Benutzbarkeit
  • Waffentypen sind wieder an stärker Klassen gebunden, die meisten Klassen haben 1 bis 2 Waffentypen zur Verfügung
  • Als Waffentypen gibt es Schwerter, Lanzen, Äxte, Bögen, Kampfkunst, Magie, Dolche und Heilstäbe
  • Waffen können beim Schmied verbessert werden
  • Diese bekannten Charaktere werden zurückkehren: Marth, Sigurd, Micaiah, Lyn, Ike, Byleth, Leif, Roy, Eirika, Ephraim, Celica, Lucina, Corrin, Anna und Tiki
  • Die Kapitel werden auf einer Weltkarte ausgewählt
  • Multiplayer: Es gibt einen Map-Editor in dem ihr Karten für andere Spieler erstellen könnt
  • Der Charakterdesigner von Engage ist diesmal Mika Pikazo
Eine Limited Edition wird ebenfalls erscheinen. Diese enthält ein Poster, Karten, eine Steelbook-Hülle und ein Artbook.
 

 

 

 

Handlung
Es tobte ein Krieg zwischen den Menschen und dem Dämonendrachen. Um den Dämonendrachen zu bekämpfen, beschwörten die Krieger mit den Emblem-Ringen Helden aus anderen Welten wie z.B. Marth. Alear, ein Wyrmgott, versiegelte das Böse letztendlich und fiel in einen langen Schlaf.
Seit dem sind 1.000 Jahre vergangen und das Böse hat sich von dem damaligen Siegel befreit. Alear wachte nun wieder auf - mit wenig Erinnerungen an die Vergangenheit - und hat erneut die Aufgabe, alte Helden zu beschwören und damit das Böse zu bekämpfen.

 

 

 

 

Trailer

13. September: Im Rahmen der Nintendo Direct wird Fire Emblem Engage erstmals vorgestellt!




16. November: Story-Trailer:




22. November: Emblem-Trailer





9. Dezember: Erweiterungspass-Trailer bei den Game Awards





9. Dezember: Somniel-Trailer



26. Dezember: Neuer, japanischer Trailer "Mein erstes Fire Emblem"



6. Januar: Zusammenfassender, japanischer Übersichtstrailer


 



 

Neue Funktion: Embleme und alte Helden
In Fire Emblem Engage gibt es 12 Ringe, die je einen alten Helden beschwören. Charaktere können bei der Kampfvorbereitung einen Ring ausrüsten, der viele Vorteile im Kampf liefert. Außerdem können die Charaktere ein Bündnis starten und sich sozusagen "fusionieren".



Permanente Effekte durch Ausrüsten eines Rings:
- Verschiedene Werte des Charakters werden erhöht
 


Temporäre Effekte während eines Bündnisses:
- Der Charakter erhält Zugriff auf die Waffen des Emblem-Heldens (z.B. Marths Rapier)
- Der Charakter erhält Zugriff auf die Fähigkeiten des Emblem-Heldens (z.B. Marths Negation)
- Der Charakter erhält Zugriff auf eine Emblem-Technik, die über das Aktionsmenü anstelle eines Angriffes aktiviert werden kann. Dies können mächtige Angriffe, Flächenangriffe oder auch Unterstützungsfähigkeiten wie das Stärken von benachbarten Verbündeten oder erfrischen dieser sein.

   
 


So funktioniert das Bündnis:
- Eine Leiste unterhalb des Charakters zeigt die Bündnis-Stufe an
- Mit jedem Kampf füllt sich diese Leiste
- Ist die Leiste gefüllt, kann ein Bündnis vom Aktionsmenü aus gestartet werden
- Das Bündnis ist 3 Züge lang aktiv
- Danach wird das Bündnis aufgelöst und die Leiste ist wieder leer.
- Die Leiste kann jetzt erneut gefüllt werden, um ein weiteres Bündnis zu starten
 




Diese Emblem-Helden gibt es:

  • Marth (Shadow Dragon / Mystery of the Emblem)
  • Celica (Gaiden / Shadows of Valentia)
  • Sigurd (Genealogy of the Holy War)
  • Leif (Thracia 776)
  • Roy (Binding Blade)
  • Lyn (Blazing Blade)
  • Eirika & Ephraim (The Sacred Stones)
  • Ike (Path of Radiance / Radiant Dawn)
  • Micaiah (Radiant Dawn)
  • Lucina (Awakening)
  • Corrin (Fates)
  • Byleth (Three Houses)
  • DLC: Tiki (Shadow Dragon / Mystery of the Emblem)
  • DLC: Dimitri, Edelgard, Claude (Three Houses)


 

 

Neue Funktion: Break-Status und Smash-Effekt

 

Ein "Break" kann aktiviert werden, wenn die angreifende Einheit mit einer Waffe im Waffenvorteil den Gegner trifft. Hierbei handelt es sich um einen Statuseffekt - solange der Gegner den Break-Status besitzt, kann er im Kampf nicht kontern. Der Effekt wird nach dem nächsten Kampf der Einheit wieder entfernt.

 

 

 

Das Waffendreieck sieht wie folgt aus: Schwert schlägt Axt, Axt schlägt Lanze und Lanze schlägt Schwert.
Bögen, Dolche und Bücher befinden sich außerhalb dieses Waffendreiecks und sind schwach gegenüber dem Faustkampf.



Zusätzlich zur Break-Mechanik gibt es nun außerdem die Smash-Mechanik.
Verwendet die Einheit eine schwere Waffe, wie z.B. die Eisenklinge oder die Groß-Schwerlanze, agiert der Gegner im Kampf immer zuerst. Nach dem Kampf wird der Gegner ein Feld nach Hinten geschleudert. Stößt der Gegner dabei gegen eine Wand oder eine andere Einheit, erleidet er nach dem Kampf dem Break-Status.
 

 


 

Neue Funktion: Kampfstile
Charaktere haben neben einer Klasse nun auch einen Kampfstil.

Es gibt Fähigkeiten im Spiel, die mit bestimmten Kampfstilen zusätzliche Effekte haben. Beispielsweise hat Marth eine Fähigkeit, die einen weiteren Angriff im Kampf ermöglicht. Doch Charaktere mit dem Kampfstil "Drache", so wie Alear, haben zusätzlich noch den Vorteil, sich bei Treffern im Kampf heilen zu können.




Bekannte Kampfstile:

  • Drache: Verstärkt einige Fähigkeiten
  • Kavalerie: Erhöhte Bewegungsreichweite.
  • Flieger: Hohe Bewegungsreichweite, ignoriert Terrain-Bewegungskosten. Schwach gegen Pfeile.
  • Magier: Beim Angriff mit Magie werden die Terrainboni des Gegner ignoriert.
  • Tarnung (Schützen?): Terrainboni der Einheit werden verdoppelt
  • Kooperation (Infanterie-Nahkämpfer?): Nehmen am Kampf anderer Einheiten teil, wenn sich der Gegner in ihrer Angriffsreichweite befindet.
  • Gepanzert (Ritter): Im Waffennachteil wird der Break-Effekt nicht erlitten

 

 

 

Zwischen den Kapiteln
Nach Kapitel 5 befindet man sich zwischen den Kapiteln in Somniel. So heißt die Basis, in der Alear und seine Verbündeten leben. Hier darf man sich frei bewegen, mit Charakteren interagieren, Läden und andere Einrichtungen besuchen und viele Minispiele spielen.

Freizeitaktivitäten:
  • Läden: Neue Waffen und benutzbare Items kaufen
  • Kleidungsläden: Neue Kleidung und Accessoires kaufen, um das Aussehen der Charaktere anzupassen. Die neue Kleidung sieht man nur in Somniel, nicht im Kampf!
  • Ringe verstärken: Es gibt ein Gacha-Minispiel, in dem die Seelen alter Charaktere beschworen werden können. Diese verstärken die Ringe aus dem gleichen Spiel.
  • Charaktere untereinander trainieren lassen: Drei mal pro Somniel-Besuch dürfen zwei Charaktere miteinander kämpfen und so trainieren. Das gibt Erfahrungspunkte.
  • Multiplayer: Erstellt eine Karte und lasst andere Spieler versuchen, diese Karte zu schaffen.
  • Angeln: Fische können am Teich gefangen werden, um Nahrungsmittel zu erlangen
  • Tiere pflegen: Tiere können an der Weide gepflegt werden, um weitere Resourcen zu erlangen
  • Gemeinsame Mahlzeiten: Hat man alle Zutaten, darf man sich den Koch und zwei Charaktere aussuchen, die gemeinsam essen. Je nach Zutat erhöht dies vorrübergehend bestimmte Werte.
     
  • Verlorene Items: Ihr findet regelmäßig verschiedene Items in Somniel rumliegen. Bringt ihr diese zu den richtigen Charakteren zurück, freuen diese sich und es erhöht sich der Unterstützungswert.
  • Sora, der Schutzgeist: Schenkt man Sora Opfergaben, so erhält man Punkte, um das Ring-Gacha spielen zu können
  • Der Fitnessraum: Minispiel - Drückt im richtigen Zeitpunkt die richtigen Knöpfe
  • Der Wahrsager: Zieht eine Tarotkarte um die Zukunft eines Charakters vorauszusagen
  • Wyvernflug-Minispiel: Ein Minispiel, in dem man durch die Luft fliegt und auf Ziele feuert
  • amiibo: Scannt amiibo ein, um Coupons zu erhalten. Diese können im Retro-Shop gegeb Kleidung von früheren FE-Charakteren eingetauscht werden
  • Schlafen gehen: Geht schlafen und ein Charakter wird euch sanft wecken



Erkunden von Kampfarealen

Nach Abschluss einer Karte kann man sich als Alear frei auf dem Schlachtfeld bewegen. Eventuell findet man herumliegende Items, trifft Tiere zum adoptieren oder hält Dialoge mit Dörflern.
Auch die eigenen Charaktere können dann in der Gegend angetroffen werden. In manchen Fällen haben sie einige zusätzliche Informationen über die Gegend oder den Kampf, der darauf stattgefunden hatte.



 

Klassen und Entwicklungen
Jeder Charakter startet in einer anderen Klasse und hat mindestens ein Talent für einen Waffentypen.

Durch Verwenden des Wechselsiegels darf der Charakter eine andere Klasse auf der gleichen Stufe annehmen. Hierbei muss das benötigte Talent der Klasse für den Charakter vorhanden sein - wer Beispielsweise kein Talent für Äxte hat, kann kein Axtkämpfer werden.

Talente können jedoch von Emblem-Helden vererbt werden. Es ist also möglich, Charakteren weitere Waffentypen beizubringen.

Durch Verwenden des Meistersiegels können Charaktere auf Klassen der höheren Stufe wechseln. Hier gilt erneut: Jede Klasse steht zur Verfügung, dessen Waffentypen vom Charakter beherrscht werden.

Viele Klassen gibt es nun mit neuen Variationen - zum Beispiel gibt es den Held mit Schwert/Axt-Waffentypen und den Held mit Schwert/Lanze-Waffentypen. Dadurch erhöht sich die Anzahl an möglichen Klassen pro Charakter.


Die Wahl der Klasse beeinflusst den Zugiff auf Waffen (Waffentypen und Waffenlevel), verändert die Werte des Charakters und erlaubt die Verwendung von neuen Fähigkeiten. Der Einsatz eines Siegels setzt das Charakterlevel auf 1 zurück.

 

 

 

Multiplayer und Map-Editor
In Fire Emblem Engage gibt es mehrere Formen von Multiplayer-Spielmodi.


Dimensionsprüfungen
Auf dieser Karte könnt ihr verschiedene Hindernisse platzieren; beispielsweise bis zu 15 zerstörbare Wände, bis zu 15 Festungs-Felder, bis zu 10 Gebüsche, eine Ballista usw.
Als nächstes platziert ihr eure Charaktere und gebt denen Anweisungen, wie sie reagieren sollen.
Ist eure Karte fertig gestaltet, erhaltet ihr einen ID-Code für sie. Gebt ihr diese ID einem anderen Spieler, kann dieser Spieler versuchen, mit seinen eigenen Charakteren eure Karte zu meistern.



Staffelprüfung
Bei der Staffelprüfung spielt ihr mit bis zu 4 weiteren Spielern zusammen. Mit jeder Spielerphase wechselt der aktive Spieler. Den ersten Zug spielt Spieler 1, den zweiten Spieler 2 usw.
Die inaktiven Spieler haben die Möglichkeit, vorgefertigte Nachrichten zum aktiven Spieler zu schicken.
Für diesen Modus stehen verschiedene Herausforderungen zur Verfügung, es lässt sich also nicht das ganze Spiel im Co-Op spielen.

 

 

Erweiterungspass

Mit dem Erweiterungspass erhaltet ihr Zugriff auf alle DLC-Inhalte für das Jahr 2023.
Den Pass findet ihr im eShop für 29,99€.

Das erste DLC-Paket ist bereits am Erscheinungstag des Spiels verfügbar und beinhält neue Emblem-Helden (Edelgard, Dimitri, Claude, Tiki), nützliche Items und neue Kleidung.

Eine Übersicht aller Inhalte findet ihr hier.

 

 

Zuletzt aktualisiert: 12. Januar 2023

 


hi
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