Allgemeine Spielübersicht |
Allgemeine Spielübersicht
StoryFire Emblem: Three Houses spielt in Fódlan, einem Reich, in dem die Kirche der Seiros große Macht über Land und Leute ausübt. Der Protagonist Byleth ist der Sohn bzw. die Tochter des ehemaligen Ritters Jerald. Nach einer Begegnung mit Studenten der Militärakademie von Garreg Mach und einer Bande von Banditen, werden Jerald und Byleth als Gäste in die Akademie eingeladen. Dort soll Byleth jetzt als Lehrer eine Schulklasse lehren.
In Fódlan gibt es drei große Mächte: Das Adrestianische Reich im Süden, das heilige Königreich von Faerghus im Norden und die Leicester Allianz im Osten. Früher gab es einen großen Krieg zwischen den Nationen, doch nun herrscht frieden. Von jeden der drei Nationen besucht der Thronfolger die Militärakademie, an der Byleth unterrichten soll. - Edelgard mit ihrer Truppe, genannt Schwarze Adler, die zum Adrestianischen Reich gehört. - Dimitri mit den Blauen Löwen, die das heilige Königreich Faerghus vertreten - Claude mit den Goldenen Hirschen, von der Leicester Allianz Noch leben alle Nationen im Einklang, aber 5 Jahre nachdem Byleth zum Lehrer ernannte wurde, treffen sich die drei Schulklassen auf dem Schlachtfeld wieder...
Die Militärakademie des Garreg Mach KlostersDie Militärakademie vom Garreg Mach Kloster stellt einen großen Teil des Spiels dar. Als Lehrer habt ihr dort viele Pflichten und Möglichkeiten, die es zuvor in keinem anderen Fire Emblem-Spiel gab.
Das Spiel wird anhang eines Kalenders ablaufen. Innerhalb der Woche könnt ihr entscheiden, wie ihr die Zeit mit euren Studenten verbringen möchtet. Ist die Woche vorbei gibt es einen Story-Abschnitt und man findet sich auf dem Schlachtfeld wieder. Wer keine Lust hat, sich mit der Akademie zu befassen, kann dies auch automatisieren, dann spielt sich das Spiel mehr wie ein klassisches Fire Emblem, indem ihr von einem Kapitel ins nächste springt. Trotzdem lohnt es sich, die Möglichkeiten der Akademie zu nutzen. In der Akademie könnt ihr euch frei bewegen und den Ort erkunden. Trefft ihr auf Schüler oder Lehrer, könnt ihr mit diesen interagieren, um mehr über sie zu erfahren, Sympathien zu verbessern oder Nebenaufgaben freizuschalten. Aktionen verbrauchen Zeit und Motivation des angesprochenen Charakters. Ist die Zeit um, vergeht ein Tag. Hat der Charakter keine Motivation mehr, sinkt seine Leistung in der Schule, bis er sich wieder ausruht. Als Aktionen stehen zur Verfügung:
3 Schulklassen, verschiedene RoutenAls Lehrer hat man zu Beginn des Spiels die Wahl, sich für eine der drei Schulklassen zu entscheiden. Je nachdem welche man wählt, hat man andere Charaktere in diesem Spielstand zur Verfügung und die Story bzw. der Blickwinkel auf die Geschehnisse sind anders. Anfang und Ende des Spiels sind wohl immer gleich, aber alles dazwischen hängt von der Wahl der Schulklasse ab.
Die drei Schulklassen, die zur Wahl stehen (unvollständig):
Eine Übersicht aller bekannten Charaktere findet ihr hier.
Neue Systeme: Klassen und FähigkeitenKlassen sind nicht mehr das gleiche, wie in früheren Fire Emblem-Teilen. In Three Houses kann jeder Charakter jede Klasse erlangen (mit ein paar Ausnahmen), um diese Klasse zu bekommen, muss jedoch eine Prüfung in der Akademie absolviert werden.
Der Klassenwechsel hat hierbei nichts mehr mit dem Level des Charakters zu tun. Eine Klasse stellt lediglich Kampftechniken und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung - Kavaliere erhalten ein Pferd zur schnelleren Bewegung, Ritter mehr Defensive und können sich durch die schwere Rüstung langsamer bewegen. Beispiele für klassengebundene Kampftechniken sind z.B. der Schütze, dessen Reichweite mit dem Bogen um 1 erhöht wird. Oder die Dieb-Klasse, die das Stehlen von Items und Öffnen von Truhen ohne Schlüssel ermöglicht. Zwar kann jeder Charakter jede Klasse erlernen, jedoch gibt es Bedingungen um die Prüfung zu meistern. Beispielsweise benötigt der Charakter mindestens Rang D in Schwertkunst, um ein Myrmidone werden zu können. Einige Charaktere erlernen diese Ränge schneller als andere, jeder Student hat da seine eigenen Spezialgebiete. Neben den klassengebundenen Kampftechniken gibt es auch wieder persönliche Fähigkeiten, wie schon in Fire Emblem Fates. Das heißt, jeder Charakter hat eine Technik/Fähigkeit, die nur er besitzt, und diese hat er das ganze Spiel lang. Zum Beispiel hat Mercedes Zu Diensten, wodurch sie beim heilen anderer sich selbst ebenfalls heilt. Zuletzt gibt es noch Kampftechniken, die von dem Rang des Waffentyps abhängig sind. Anstelle des Waffendreiecks können nun Kampftechniken erlernt werden, die einen Waffentyp mächtiger gegen andere machen. z.B. kann ein Charakter mit Schwert Level 1 besser treffen und ausweichen, wenn er ein Schwert führt. Anderes Beispiel: die Lanzen-Fähigkeit Schwertbrecher gibt +20 Treffer und Ausweichen, wenn man mit Lanze gegen einen Gegner mit Schwert kämpft. Viele Kampftechniken können anstelle eines normalen Angriffes aktiviert werden. In diesem Fall kostet der Gebrauch Waffenhaltbarkeit.
Neue Mechaniken auf dem SchlachtfeldEs gibt viele neue Möglichkeiten auf dem Schlachtfeld!
Fokuslinien: Auf dem Schlachtfeld zeigen nun kleine Linien, welchen Charakter die Gegner in ihrem Zug angreifen würden. Stellt man schwächere oder verletzte Charaktere in Reichweite, sieht man direkt, wie sich das Ziel des Gegners ändert. Göttlicher Puls: Man kann Aktionen auf dem Schlachtfeld rückgängig machen. Die Anzahl wie oft dies eingesetzt werden kann, ist jedoch limitiert. Ritter-Batallion: Anstatt jeden Charakter allein kämpfen zu lassen, kann jeder nun mit einem Battalion aus Rittern begleitet werden. Ritter kauft man sich in der Militärakademie und werden stärker, wenn sie die Schlacht überleben. Der Ritter-Battalion erhöht die Werte des Charakters und können genutzt werden, um spezielle Formationen einzusetzen. Die Formationen eines Ritter-Battalions können verschiedene Effekte bewirken. Zum Beispiel können Gegner auf einen bestimmten Charakter gelockt werden. Oder Gegner werden vom Kontern gehindert. Oder eine Kutsche mit Spengstoff wird in die Gegnermenge gefahren, um Flächenschaden anzurichten. Gruppenangriffe: Greift ein Charakter einen Gegner an, während sich seine besten Freunde in Reichweite befinden, startet ein Gruppenangriff. Es können bis zu drei Charaktere teilnehmen, die eine gute Beziehung mit dem Haupt-Angreifer führen und von ihrem aktuellen Standpunkt aus den gleichen Gegner angreifen könnten. Während Gruppenangriffen werden die Werte des Angreifers erhöht und die des Gegners gesenkt. Das gleiche lässt sich auch mit Formationen der Ritter-Battalion machen. Stehen bis zu 3 Verbündete mit guter Beziehung in der Nähe, werden Angriffe vom Ritterbatallion umso effektiver. Doppelkampf-Kombination: Vor dem Kampf kann man Charakteren einen Partner zuweisen. Diese kämpfen ab dann gemeinsam. Sie werden gemeinsam über die Karte bewegt, kämpfen gemeinsam im Kampf und erhalten beide im Kampf Erfahrungspunkte. Je nach Unterstützungslevel können verschiedene Dinge im Kampf passieren. So kann der Unterstützungspartner gegebenfalls auch angreifen, den Hauptangreifer vor Konterangriffen schützen, oder diesen zu Beginn eines Zuges heilen. Die Anzahl der möglichen Doppelkampfkombinationen ist abhängig von dem Lehrerrang des Protagonisten.
Stand: 13. Juli 2019
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