> Startseite > Three Houses > Im Detail > Adjutanten
Adjutanten
 

Wie auch in Awakening und Fates gibt es in Three Houses wieder die Möglichkeit Charaktere miteinander zu verbinden und so eine Einheit aus zwei Charakteren über das Schlachtfeld zu steuern. Jedoch läuft hier einiges anders. Denn das Feature kehrt in Form der sogenannten "Adjutanten" zurück.

 

Grundsätzliches

 

Zunächst einmal steht euch die Option, Charaktere zu kombinieren, nicht von Anfang an zur Verfügung. Und auf dem Schlachtfeld werdet ihr da auch nicht fündig. Erst wenn ihr einen bestimmten Dozentenrang erreicht habt, werdet ihr Adjutanten im Vorbereitungsbildschirm mit bereits eingesetzten Einheiten verbinden können. Aber nicht unendlich viele.

 

Ab Dozentrang C dürft ihr einen, ab B zwei, und ab A drei Adjutanten einsetzen.

 

Adjutanten sind einfach gesagt nichts weiter als übrige Charaktere eurer Klasse, die ihr nicht in einem Kapitel einsetzen könnt, weil bspw. alle Plätze schon vergeben sind, oder sie einfach nicht für die Karte geeignet sind. Falls ihr aber doch einen Ritter unbedingt in ein Kapitel voller Magier mitnehmen wollt, weil dieser seine Klasse fast gemeistert hat oder vorm Examen noch ein Mindestlevel erreichen muss, bietet sich diese Funktion dazu an.

Denn wenn die Einheit der sie zugeteilt ist kämpft, sammeln auch die Adjutanten zumindest 50% der Erfahrungspunkte, die sie normalerweise erhalten würden, sowie die übliche Menge an Fähigkeitspunkten für ihre Bewegungsart, das Meistern der Klasse und ihrer vorm Zuteilen ausgerüsteten Waffe oder ihres Zaubers. Sogar Punkte für Unterstützungslevel werden aufgebaut. Nur im Bereich Autorität sammelt ein Adjutant keine Punkte. Dafür könnt ihr weiterhin die Menge an Erfahrungs- und Fähigkeitspunkten durch das Ausrüsten der Items Stein des Wissens oder Stein der Erfahrung erhöhen.

Bedenkt, dass ihr das Inventar eines Adjutanten organisiert BEVOR ihr die Schlacht beginnt. Denn ihr habt während des Gefechts keine Möglichkeit an seine Items zu kommen oder seine ausgerüstete Waffe zu ändern. Adjutanten kämpfen nur passiv mit, ihr könnt nicht wie in Awakening und Fates zwischen den Einheiten wechseln. Auch erhöhen sie nicht die Werte der Haupteinheit. Falls eine Einheit, der ihr einen Adjutanten zugeteilt habt, im klassischen Modus stirbt, überlebt der Adjutant und kehrt am Ende der Schlacht zurück.

 


 

Adjutanten-Fähigkeiten

 

Trotz fehlender Werteverbesserungen lassen sich Adjutanten auch strategisch einsetzen. Denn abhängig von seiner Klasse kann der zugeteilte Adjutant eine von drei besonderen Fähigkeiten einsetzen, um der Haupteinheit zu helfen.

 

Angreifer


Diese Fähigkeit besitzt jeder Charakter der nicht zu einer Klasse gehört, die die anderen beiden Fähigkeiten besitzen. Adjutanten mit dieser Fähigkeit haben die Möglichkeit am Ende des Kampfes einen zusätzlichen Angriff durchzuführen. Dabei ist es egal, ob die Einheit den Kampf mit einem normalen Angriff oder einer Kampftechnik eingeleitet hat. Auch ob sie damit trifft oder verfehlt ist irrelevant. Der Adjutant muss nur in der Lage sein auf derselben Reichweite anzugreifen. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, je höher das Unterstützungslevel der Einheit und des ihm zugeteilten Adjutanten ist.

 

Unterstützungslevel Wahrscheinlichkeit für einen Angriff
Keins 10%
C 20%
B 30%
A 40%
S 50%

 

Achtung: Aufgrund eines Fehlers liegt die Wahrscheinlichkeit bei Unterstützungspartnern mit den Rängen C+, B+ und A+ immer bei 10%. Auch die versteckten Unterstützungslevels von Byleth (ebenfalls C+, B+ und A+) sind davon betroffen. Die könnt ihr beim Chorgesang oder gemeinsamen Essen prüfen.

 


Worauf ihr achten solltet:

Adjutanten können NICHT in der Gegnerphase angreifen!
Der Schaden, den ein Adjutanten-Angriff anrichtet, ist immer halb so hoch, wie der Schaden den er normalerweise am Gegner anrichten würde. Sollte seine Waffe gegen den Gegner effektiv sein, so wirkt sich das auch auf den Schaden aus. Auch Werteboni seiner Waffe zählen mit. Nicht aber Fähigkeiten wie Teufelshieb, die sich beim Einleiten eines Angriffs aktivieren.
Fähigkeiten von z.B. Kriegerwaffen, die sofort einen weiteren Angriff gewähren, werden ignoriert.
Ein Adjutanten-Angriff kann verfehlen und kritische Treffer erzielen.
Die ausgerüstete Waffe des Adjutanten verbraucht keine Haltbarkeit. Fahrt also ruhig die schweren Geschütze auf, wenn ihr wollt.

 

 

 


Verteidiger


Erforderte Klasse: Faustkämpfer, Ritter, Ringer, Festungsritter, Erzritter, Panzerlord oder Kaiserin.


Adjutanten mit dieser Fähigkeit können einem zerbrechlichen Verbündeten das Leben erleichtern. Sie reduzieren den Schaden eines gegnerischen Folgeangriffs (sprich dem zweiten Angriff eines Gegners, falls der vier AG-Punkte schneller sein sollte), je nach Unterstützungslevel immer um einen bestimmten Wert. Sollte dieser Folgeangriff die Haupteinheit töten, so wird der Adjutant dafür sorgen, dass ihm noch ein einzelner KP verbleibt. Das gilt auch, wenn dessen KP bereits bei 1 liegen!
Diese Adjutanten-Fähigkeit aktiviert sich nicht wenn der Gegner den zweiten Angriff mit einer Kriegerlanze, oder durch Fähigkeiten wie Verzweiflung durchführt. Beim dritten und vierten Angriff jedoch kann sie sich wieder aktivieren.


 

 

Unterstützungslevel Reduziert den Schaden um…
Keins 10%
C 20%
B 30%
A 40%
S 50%

 

 

 

 

Heiler

 

Erforderte Klasse: Mönch, Priester, Bischof oder Heiliger Ritter.

 

Sollten die KP der Haupteinheit unter 50% fallen, wird ein Adjutant mit dieser Fähigkeit sie am Anfang des nächsten eigenen Zuges heilen. Die Heilung wirkt dabei genauso stark, wie wenn der Adjutant den Zauber „Heilung“ anwenden würde. Wie oft ein Adjutant, das pro Schlacht macht hängt vom Unterstützungslevel mit der Haupteinheit ab.

 

 

Unterstützungslevel Anzahl der Heilungen pro Schlacht
Keins 1
C 2
B 3
A 4
S 5

 

 

 

 

 

Erlernen von Fähigkeiten über Austauschschüler

 

Spielt ihr das Spiel im Onlinemodus, so habt ihr die Möglichkeit Austauschschüler anzuheuern und als Adjutanten einzusetzen. Solltet ihr das tun, werft ruhig mal einen Blick auf ihre Datenbank. Solltet ihr dort eine ausgerüstete Kampftechnik oder Fähigkeit entdecken, die mit einem grünen Pfeil markiert ist, dann lohnt sich das Anheuern umso mehr. Eine der markierten Fähigkeiten kann nämlich am Ende einer Schlacht an die Haupteinheit weitergegeben werden! Dazu muss die Haupteinheit den Status „Held“ erreichen, indem sie die meisten gegnerischen Soldaten in diesem Kapitel erledigt.
Welche Fähigkeit/Technik vererbt wird ist zufällig. Am besten wäre es also, wenn der angeheuerte Adjutant nur eine einzige Fähigkeit oder Technik vererben kann. Außerdem können nur Waffenfähigkeiten und -Techniken bis zum entsprechenden Waffenlevel B, sowie Fähigkeiten einer gemeisterten Klasse der Mittelstufe (oder einer niedrigeren Stufe) erlernt werden. Auf diese Weise können außerdem nur Fähigkeiten und Techniken erlernt werden, die auf normalem Weg für alle Einheiten zugänglich wären. Ihr könnt also nichts von Klassen die nur einem Geschlecht offenstehen vererben oder etwas Einzigartiges von einer Einheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Seite wurde von unserem User Blader Dj verfasst.

Quellen: SerenesForest, Chaz Aria LLC


hi
test
test1