In FE15 gibt es ein Erschöpfungssystem. Für bestimmte Aktionen verlieren die Einheiten an Kraft:
- Kämpfen oder heilen: +1 Erschöpfung
- 0~1 Schaden erleiden: +1 Erschöpfung
- 2 oder mehr Schaden erleiden: +2 Erschöpfung
- Terrainschaden erleiden: +1 Erschöpfung
Sobald der Charakter mindestens so viele Eschöpfungspunkte hat, wie er Max. KP besitzt, gilt der Charakter ab dem nächsten Kampf als erschöpft.
Erschöpfte Charaktere besitzen reduzierte Max. KP. Die Menge ist abhängig von der Erschöpfungstoleranz - diese findet ihr
auf den Charakterseiten bei den Werten.
Alm z.B. hat 28 KP und 50% Erschöpfungstoleranz - demnach hat ein erschöpfter Alm lediglich 14 Max.KP übrig.
Die Menge an Erschöpfung wird im Spiel nicht als Zahl dargestellt, sondern als Smiley mit 4 verschiedenen Grafiken.
Charaktere können sich erholen, indem sie Proviant zu sich nehmen (siehe unten), eine Opfergabe an Milas Schrein abgeben oder nach einem Klassenwechsel.
Je nach Geschmack erhöht sich der Erholungseffekt von Nahrungsmitteln im Spiel.
Liebt ein Charakter die Geschmacksrichtung, erholt er sich 3x mehr als normal. Mag der Charakter die Geschmacksrichtung nicht, wird nur die Hälfte geheilt.
|
Fad |
Mächtig |
Süß |
Bitter |
Deftig |
Zäh |
Verfeinert |
Lecker |
Eklig |
Alm |
Normal |
+50% |
-50% |
-50% |
+200% |
Normal |
+50% |
+200% |
-50% |
Lukas |
Normal |
+50% |
+200% |
+50% |
+50% |
-50% |
Normal |
+200% |
-50% |
Gray |
+50% |
Normal |
+50% |
Normal |
+200% |
-50% |
+50% |
+200% |
-50% |
Tobin |
Normal |
+200% |
+50% |
+200% |
Normal |
+50% |
-50% |
+200% |
-50% |
Kliff |
Normal |
-50% |
+50% |
+50% |
Normal |
-50% |
+200% |
+200% |
-50% |
Silque |
+50% |
+200% |
+200% |
Normal |
-50% |
+200% |
-50% |
+200% |
-50% |
Clair |
Normal |
+50% |
+200% |
+50% |
Normal |
-50% |
+50% |
+200% |
-50% |
Clive |
Normal |
+50% |
-50% |
+200% |
+200% |
Normal |
+50% |
+200% |
-50% |
Forsyth |
Normal |
-50% |
+200% |
+50% |
-50% |
Normal |
Normal |
+200% |
-50% |
Phyton |
Normal |
Normal |
-50% |
+200% |
+50% |
+50% |
-50% |
+200% |
-50% |
Luthier |
+50% |
+200% |
Normal |
+50% |
+50% |
-50% |
Normal |
+200% |
-50% |
Mathilda |
Normal |
+200% |
+50% |
+50% |
Normal |
-50% |
Normal |
+200% |
-50% |
Delthea |
Normal |
+200% |
+200% |
-50% |
+200% |
-50% |
+50% |
+200% |
-50% |
Tatiana |
Normal |
+200% |
+50% |
+50% |
Normal |
Normal |
Normal |
+200% |
-50% |
Zeke |
Normal |
+50% |
-50% |
+200% |
Normal |
-50% |
+200% |
+200% |
-50% |
Mycen |
Normal |
-50% |
-50% |
+50% |
Normal |
Normal |
+200% |
+200% |
-50% |
Faye |
Normal |
+200% |
+50% |
-50% |
+50% |
+50% |
-50% |
+200% |
-50% |
|
Fad |
Mächtig |
Süß |
Bitter |
Deftig |
Zäh |
Verfeinert |
Lecker |
Eklig |
Celica |
Normal |
+50% |
+200% |
+50% |
Normal |
-50% |
+200% |
+200% |
-50% |
Mae |
+50% |
-50% |
+200% |
-50% |
+50% |
-50% |
+200% |
+200% |
-50% |
Boey |
+200% |
Normal |
+50% |
+50% |
Normal |
+50% |
+200% |
+200% |
-50% |
Genny |
Normal |
+200% |
+200% |
-50% |
Normal |
Normal |
Normal |
+200% |
-50% |
Saber |
Normal |
+50% |
-50% |
+200% |
+200% |
-50% |
Normal |
+200% |
-50% |
Valbar |
Normal |
Normal |
Normal |
+50% |
+200% |
Normal |
+50% |
+200% |
-50% |
Kamui |
Normal |
+200% |
-50% |
Normal |
+200% |
Normal |
+50% |
+200% |
-50% |
Leon |
Normal |
+50% |
+200% |
+50% |
-50% |
Normal |
-50% |
+200% |
-50% |
Palla |
Normal |
+200% |
+50% |
+200% |
Normal |
Normal |
-50% |
+200% |
-50% |
Katria |
Normal |
+50% |
+200% |
+50% |
+50% |
Normal |
-50% |
+200% |
-50% |
Atlas |
+50% |
-50% |
-50% |
+50% |
+200% |
+200% |
-50% |
+200% |
-50% |
Jesse |
Normal |
Normal |
-50% |
+50% |
+200% |
-50% |
+50% |
+200% |
-50% |
Sonia |
Normal |
+50% |
-50% |
+200% |
+50% |
-50% |
+200% |
+200% |
-50% |
Dean |
Normal |
+50% |
+200% |
Normal |
+50% |
Normal |
+50% |
+200% |
-50% |
Est |
Normal |
+50% |
+200% |
-50% |
+200% |
-50% |
Normal |
+200% |
-50% |
Nomah |
Normal |
+50% |
-50% |
+50% |
Normal |
Normal |
+200% |
+200% |
-50% |
Conrad |
Normal |
+50% |
+200% |
+50% |
+50% |
-50% |
Normal |
+200% |
-50% |
(Quelle)