Wie gut sich die Charaktere während des Spiels schlagen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab - manche davon sind recht offensichtlich, aber wie sich einige andere Faktoren zusammensetzen, ist nicht für jeden sofort ersichtlich. Da viele dieser Hintergrundberechnungen aber einen großen Einfluss auf das Geschehen nehmen und es daher nur von Vorteil sein kann, detailliert über sie Bescheid zu wissen, sollen alle wichtigen Formeln und Berechnungen im Folgenden aufgelistet werden.
Kampfberechnungen
Allgemein |
Formel |
Ang. |
Kft. (Waffe) + Stä./Mag. + Waffenlevelbonus |
Trf. |
Trf. (Waffe) + Fäh. + (Glk. ÷ 2) + Klassenbonus + Waffenlevelbonus + Unterstützungsbonus |
Krt. |
Krt. (Waffe) + (Fäh. ÷ 2) + Klassenbonus + Unterstützungsbonus |
Aw. |
AG. + (Glk. ÷ 2) + Unterstützungsbonus + Terrainbonus |
Anmerkungen:
- Ob Stä. oder Mag. für die Berechnung von Ang. verwendet wird hängt von der verwendeten Waffe ab. Magische Waffen und Zauberbücher verwenden Mag., physische Waffen verwenden Stä.
- Manche Waffen erhalten gegen bestimmte Einheiten einen Effektivitätsbonus (z.B. wenn ein Silberbogen gegen einen Pegasusritter verwendet wird). Im Kampf gegen eine solche Einheit wird die Kft. der Waffe verdreifacht. In diesem Beispiel hätte der Silberbogen gegen den Pegasusritter also nicht eine Kft. von 12, sondern 36.
- Der Klassenbonus beträgt +5 Trf. und +5 Krt. für Scharfschützen, +10 Krt. für Berserker und +10 Trf. für Schwertmeister.
Beim Kampf |
Formel |
Sdn. |
Ang. + Waffendreieck - Gegn. (Vert./Res. + Terrainbonus) |
Trf. |
Trf. + Waffendreieck - Gegn. Aw. |
Krt. |
Krt. - Gegn. (Glk. + Unterstützungsbonus) |
Anmerkung:
Ob die gegnerische Vert. oder Res. für die Berechnung von Sdn. verwendet wird hängt von der verwendeten Waffe des Angreifers ab. Magische Waffen und Zauberbücher zielen auf Res., physische Waffen auf Vert.
Zusätzliches |
Formel |
AG |
Ges. - (Gew. [Waffe] - Stä.) |
2x angreifen, wenn... |
(AG. - Gegn. AG.) ≥ 4 |
Kritischer Schaden |
Sdn. x3 |
Anmerkungen:
- Die AG (Angriffsgeschwindigkeit) kann weder unter 0, noch über Ges. liegen.
- Der zweite Angriff beim 2x Angreifen erfolgt ggf. nach dem Konter des Gegners.
- Kriegerwaffen verdoppeln die Anzahl der Angriffe, die der Träger pro Runde ausführen kann - aus 1 werden also 2, und aus 2 werden 4. Kann der Gegner kontern, erfolgt der Konter in diesem Fall nach den ersten zwei Angriffen.
Waffenlevel und -dreieck
Waffendreieck |
Waffenlevel |
...im Vorteil |
...im Nachteil |
E / D |
+5 Trf. |
-5 Trf. |
C / B |
+10 Trf. |
-10 Trf. |
A |
+10 Trf., +1 Sdn. |
-10 Trf., -1 Sdn. |
Anmerkung:
Um die Höhe der Boni bzw. Mali zu bestimmen, ist alleine der Waffenlevel dessen von Bedeutung, der im Waffendreiecksvorteil ist. Zwei Beispiele zur Veranschaulichung:
Marth mit D Schwert und einem Eisenschwert ausgerüstet greift einen Kämpfer mit A Axt und einer Eisenaxt ausgerüstet an. Marths Waffenlevel in diesem Fall ist D, also erhält Marth +5 Trf. und der Kämpfer -5 Trf.
Hardin mit A Lanze und B Schwert greift mit einem Stahlschwert ausgerüstet einen Kämpfer mit A Axt an, der eine Silberaxt ausgerüstet hat. Hardins Waffenlevel mit der relevanten Waffe ist B, also erhält er +10 Trf., während der Kämpfer -10 Trf. erhält.
Waffenlevelbonus |
Waffentyp |
C |
B |
A |
Schwert |
+1 Ang. |
+2 Ang. |
+3 Ang. |
Lanze, Bogen, Magie |
+1 Ang. |
+1 Ang., +5 Trf. |
+2 Ang., +5 Trf. |
Axt |
+5 Trf. |
+10 Trf. |
+15 Trf. |
Stab |
+1 KP Heilung |
+2 KP Heilung |
+3 KP Heilung |
Anmerkung:
Diese Waffenlevelboni treten nur in Kraft, wenn der Charakter eine Waffe ausgerüstet hat (bzw. einen Stab benutzt), mit der er mindestens Waffenlevel C erreicht hat. Der erforderliche Waffenlevel der ausgerüsteten Waffe selbst spielt keine Rolle, und die Boni gehen verloren, wenn der Charakter im Waffendreiecksnachteil ist (zusätzlich zu den anderen Mali).
Rüstet beispielsweise Marth mit B Schwertern ein Stahlschwert aus, so erhält er zusätzlich +2 Ang. gegen jeden Gegner, der keine Lanze ausgerüstet hat.
Waffenlevelsteigerung |
Waffenlevel |
nötige Waffen-Erf. |
Waffen-Erf. gesamt |
E |
1 |
1 |
E → D |
30 |
31 |
D → C |
45 |
76 |
C → B |
60 |
136 |
B → A |
60 |
196 |
Anmerkung:
Spielbare Einheiten erhalten 2 Waffen-Erf. für jede Stabnutzung bzw. jeden Kampf, den sie bestreiten, selbst, wenn alle Angriffe verfehlen oder aus anderen Gründen keinen Schaden verursachen.
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