> Startseite > Intern > Intern > F.A.Q.
F.A.Q.
 

Häufig gestellte Fragen zu Fire Emblem

 

Was ist Fire Emblem?

 

Fire Emblem ist eine Reihe an SRPGs aus dem Hause Nintendo, entwickelt von Intelligent Systems. Der erste Teil der Reihe erschien bereits 1990 auf dem NES und erfreute sich in Japan großer Beliebtheit.
Im Spiel steuert man in einem rundenbasierten Strategiesystem mit RPG-Elementen eine kleine Armee und kämpft sich gegen Übermächte durch ganze Kontinente. Die Reihe zeichnet sich nebst der großen Auswahl an spielbaren Charakteren vor allem durch ihr Permadeath-Feature aus - fällt ein Charakter in einem Kampf, ist er für den Rest des Spiels verloren. Da jeder spielbare Charakter einzigartig ist und man sich nicht einfach Ersatz beschaffen kann, bauen viele Spieler eine starke Bindung zu ihren Einheiten auf.
In den neueren Teilen gibt es für Spieler, die das Permadeath-Feature abschreckt, aber auch einen optionalen Einsteigermodus, der dieses Feature abstellt und sich mit jedem normalen Schwierigkeitsgrad kombinieren lässt.

 

Wieviele Teile hat die Reihe denn mittlerweile?

 

Offiziell gibt es mittlerweile 15 Teile; einer davon, in Fan-Kreisen als BS-FE bekannt, wird aber in der Regel nicht mitgezählt, also kennen Fans die folgenden 14 Teile:
NES (1990): Fire Emblem 1: The Dark Dragon and the Sword of Light
NES (1992): Fire Emblem 2: Gaiden
SNES (1994): Fire Emblem 3: Mystery of the Emblem
SNES (1996): Fire Emblem 4: Genealogy of the Holy War
SNES (1999): Fire Emblem 5: Thracia 776
GBA (2002): Fire Emblem 6: Binding Blade
GBA (2003): Fire Emblem 7: Blazing Sword (bei uns einfach nur als "Fire Emblem" bekannt)
GBA (2004): Fire Emblem 8: The Sacred Stones
NGC (2005): Fire Emblem 9: Path of Radiance
Wii (2007): Fire Emblem 10: Radiant Dawn
DS (2008): Fire Emblem 11: Shadow Dragon
DS (2010): Fire Emblem 12: New Mystery of the Emblem - Heroes of Light and Shadow
3DS (2012): Fire Emblem 13: Awakening

3DS (2015): Fire Emblem 14: Fates
Die angegebenen Releasejahre beziehen sich alle auf die japanischen Versionen. Der Westen bekommt die Spiele meist erst etwas später.

 

So viele? Von mindestens der Hälfte habe ich noch nie gehört!

 

Das liegt wahrscheinlich daran, dass tatsächlich rund die Hälfte der Spiele nicht bei uns erschienen sind. Die ersten sechs Teile der Reihe erschienen nur in Japan, ehe mit dem siebten Teil der Reihe - Blazing Sword - endlich auch der Westen die Gelegenheit erhielt, sein strategisches Geschick unter Beweis zu stellen. Leider ist auch der zwölfte Teil der Reihe, New Mystery of the Emblem, nicht bei uns erschienen - die genauen Gründe dafür sind nicht bekannt. Vielleicht wollte Nintendo so kurz vor Ende der "Lebensspanne" des DS nicht mehr die Kosten der Lokalisierung für ein Spiel auf sich nehmen, das im Westen zu diesem Zeitpunkt noch immer nur in Fankreisen wirklich bekannt war. Mit dem ausgesprochen großen Erfolg von Awakening sollte das aber hoffentlich nicht noch einmal passieren.

 

Hängt die Story der einzelnen Teile irgendwie miteinander zusammen?

 

Im Regelfall nicht direkt. Viele Teile der Reihe machen kleinere Anspielungen auf andere Teile oder spielen in der selben Welt, aber die Story ist normalerweise nicht spielübergreifend und wird noch im selben Spiel abgeschlossen. Eine Ausnahme hierbei stellt Radiant Dawn dar, welches eine direkte Fortsetzung von Path of Radiance ist, und Mystery of the Emblem (sowie dessen Remake), welches eine Fortsetzung von The Dark Dragon and the Sword of Light (sowie dessen Remake) ist. Blazing Sword ist außerdem ein Prequel zu Sword of Seals, aber diese beiden Teile sind chronologisch weit genug auseinander, dass abgesehen von der Tatsache, dass ein paar Charaktere Auftritte in beiden Spielen haben, kaum nennenswerte Verbindungen bestehen.

 

Was ist mit den Fire Emblem Charakteren aus Super Smash Bros.?

 

Marth ist sogesehen der Hauptcharakter der Reihe und auch ihr Aushängeschild, aber er kommt dennoch nicht in jedem Spiel der Reihe vor, sondern nur in seiner eigenen Geschichte, welche in FE1, FE3, FE11 und FE12 behandelt wird. Gewissermaßen kommt er auch in FE13 vor. Alle anderen Teile haben, sofern sie storymäßig nicht verbunden sind, jeweils ihren eigenen Lord und Hauptcharakter, worunter zum Beispiel Roy und Ike fallen. Die beiden waren, als SSBM bzw. SSBB erschienen sind, einfach gerade die Lords des zu dem Zeitpunkt aktuellsten Fire Emblem Spiels.

 

Gibt es auch einen Anime oder Manga zu Fire Emblem?

 

Ja, beides.
Ein Anime zu Marths Geschichte ist erschienen, war aber leider nicht erfolgreich und wurde deshalb nach zwei Folgen abgebrochen.
Manga existieren zu FE4, FE5 und FE6. Diese waren erfolgreicher, sind aber wie auch ihre Ursprungsspiele nie außerhalb von Japan veröffentlicht worden. Mittlerweile existieren allerdings Fanübersetzungen.

 

Kann man Fire Emblem auch online spielen?

 

Zu einem gewissen Grad ist dies in den neueren Teilen tatsächlich möglich. FE11 und FE12 erlaubten Spielern, sich über das Internet mit Fünferteams auf speziell dafür ausgelegten Kampf-Maps miteinander zu messen, allerdings sind die dafür zuständigen offiziellen Server mittlerweile offline. FE13 bietet leider nur einen lokalen Doppelkampfmodus, dafür aber eine große Auswahl an DLC.
Im Internet gibt es auch einige Fanprojekte, die ihren Spielern erlauben, sich mit vollständigen Armeen in gewöhnlicher FE-Manier miteinander zu messen, anstatt wie in den abgespeckten FE11- bzw. FE12-Versionen nur mit einem Fünferteam und anderen Einschränkungen. Die meisten davon sind aber leider unvollständig und/oder werden nicht mehr weiterentwickelt.

 


hi
test
test1