Fire Emblem wurde von Intelligent Systems Co.LTD entwickelt. I.S. ist ein Second-Party-Entwickler von Nintendo, das heißt, das Team arbeitet sehr eng mit Nintendo zusammen und kann nur auf dessen Systemen Spiele entwickeln.
Aber I.S. ist nicht nur irgendein Entwicklerteam Nintendos - sie haben bei den erfolgreichsten Nintendo-Spielen mitgewirkt!
Offizielle Webseite von Intelligent Systems
Die Meister im Videospiel-Kampfgeschehen und ihre Truppen
Gumpei Yokoi trat 1965 Nintendo bei und erschuf mit seinem Entwicklerteam einige Game & Watch-Varianten und letztendlich den Game Boy.
Sein Team war also ein wichtiger Bestandteil von Nintendos Erfolgsrezept. 1986 bildete er dann aus seinem Team eins, welches sich hauptsächlich für die Entwicklung von Spielen beschäftigte: Intelligent Systems.
Zwar hört man erst seit geraumer Zeit von dieser Firma namens Intelligent Systems, doch wie man am Game Boy sieht, spielten sie schon seit langer Zeit eine große Rolle.
Intelligent Systems half Nintendo bei vielen Spielen, unter anderem auch Metroid, Kid Icarus, Soccer und Tennis für das NES. Viele Spiele für den Game Boy, Game Boy Color, dem SNES und alle weiteren Konsolen folgten. Selbst der Super Game Boy entstand durch das Entwicklerteam.
Zu Zeiten des Super Nintendos hat sich Intelligent Systems in verschiedene kleinere Teams aufgeteilt: Team Deer Force, welches sich um Super Metroid kümmerte, Team Battle Clash, welches die Super Scope-Spiele auf dem SNES entwickelte (das mit dem Pistolen-Controller!), Team Emblem, dass sich - wie man sich schon fast denken kann - um Fire Emblem kümmerte, und letztendlich gab es noch das Team Shikamaru. Dieses Entwickelte Mario Paint.
Schicksalswende und der große Streit
Alles lief gut, fast schon zu gut. Dann begann Nintendo die Entwicklung am Virtual Boy, eine 3D-Konsole, welche man mittels Virtueller Brille benutzen konnte, und Spiele in 2 Farben sehen konnte, die einen Kino-3D-Effekt hatten. Hierbei übernahm Gumpei Yoko eine große Rolle bei der Entwicklung. Leider entwickelte sich dieses Projekt zu einem Flop - der Virtual Boy wurde nur wenige Male verkauft und wurde schnell wieder vom Markt genommen.
Als wäre dies nicht genug stand Nintendos Debatte mit der nächsten Konsole bevor - dem N64. Hierbei gab es einen heftigen Streit mit Sony, denn Sony sollte ursprünglich ein CD-Laufwerk in die Konsole einbauen. Nachdem der Vertrag platzte, setzte Nintendo beim N64 wieder auf Module und Sony baute seine eigene Konsole - die Playstation.
Der Schock war groß, Verwirrung stand im Haus. Viele der Entwickler hatten bereits mit CDs anstatt Modulen gerechnet, und nun platzten die Pläne Nintendos, da aus der Vereinbarung mit Sony nichts wurde.
Innerhalb von Intelligent Systems gab es nun heftige Diskussionen und Streit über das neue Speicherformat - es artete so sehr aus, dass sich Intelligent Systems aufspaletete - die einen blieben bei Nintendo und behielten den Namen "Intelligent Systems" bei und entwickelten weiterhin Fire Emblem, Donkey Kong und Paper Mario. Die andere Gruppe entwickelte Spiele für die Playstation. Unter dem Namen "Enterbrain" entwickelten sie eigene Spielreihen, darunter auch "Tear Ring Saga".
Tear Ring Saga war ein Fire Emblem-Klon, zugeschnitten auf die Playstation, das Charakterdesign und der Stil ähnelten Fire Emblem sehr, außerdem wurden viele Klassen aus den FE-Spielen übernommen. Aber da sie damals selbst Fire Emblem entwickelten, kann man nicht davon sprechen, dass sie die Ideen geklaut hätten. Dennoch hat Nintendo die Firma Enterbrain wegen Copyright-Verletzung verklagt. Allerdings scheiterten sie zunächst. In einem zweiten Urteil jedoch wurde Enterbrain auf eine Zahlung von 76 Millionen Yen an Nintendo verurteilt.
Enterbrain hat trotz allem 2005 einen zweiten Teil unter dem Namen Tear Ring Saga: Berwick Saga für die Playstation 2 veröffentlicht.
Was aus ihnen wurde
Inzwischen haben sich beide Firmen einen Namen in der Unterhaltungswelt geschaffen: Intelligent Systems machte seinem Namen mit Spielen wie Paper Mario, Advance Wars und Fire Emblem eine große Ehre. Enterbrain hingegen entwickelte noch einige Spiele und den berühmten RPGmaker für den PC und die Playstation. Inzwischen haben sie ein eigenes japanisches Magazin und präsentieren oft Anime in Japan.
Leidet starb Gumpei Yoko 1997 inzwischen an einem Autounfall, aber Intelligent Systems entwickelt noch immer sehr erfolgreiche Spiele für Nintendos Heimkonsolen und Handhelds.
Beteiligung (Stand: Dezember 2013)
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Heimkonsolen |
NES |
Soccer, Golf, Metroid, Kid Icarus, Duck Hunt, Hogan's Alley, Donkey Kong, Famicom Wars, Fire Emblem 1, Fire Emblem 2, Devil World, Wild Gunman, Mario Bros, Gyromite, Stack-Up |
SNES |
Super Famicom Wars, Super Metroid, Panel de Pon, Tetris Attack, Battle Clash, Fire Emblem 3, Fire Emblem 4, Fire Emblem 5, Metal Combat |
N64 |
Paper Mario, Pokemon Puzzle League, 64 Wars (gecancelt), Fire Emblem 64 (gecancelt), Metroid 64 (gecancelt) |
Gamecube |
Paper Mario 2, Fire Emblem 9, Wario Ware, Nintendo Puzzle Collection / Panel de Pon, Cubivore |
Wii |
Fire Emblem 10, Wario Ware, Super Paper Mario, 530 Eco Shooter (Wii Ware) |
WiiU |
Game & Wario, Shin Megami Tensei x Fire Emblem |
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Handhelds |
Game Boy |
Game Boy Wars, Metroid 2, Alleyway, Tetris Attack, Golf, Baseball |
Virtual Boy |
Galactic Pinballs |
Game Boy Color |
Pokémon Puzzle Challenge |
Game Boy Advance |
Advance Wars, Advance Wars 2, Wario Ware, Wario Ware: Twisted, Metroid: Fusion, Metroid: Zero Mission, Fire Emblem 6, Fire Emblem 7, Fire Emblem 8, Mario Kart Super Circuit, Dr.Mario & Puzzle League, Rythm Tengoku |
Nintendo DS |
Advance Wars: Dual Strike, Advance Wars: Days of Ruin, Face Training, Fire Emblem 11, Fire Emblem 12, Planet Puzzle League, Wario Ware: Touched!, Kousoku Card Battle: Card Hero, Bird & Bombs, (DSi Ware), Dragon Quest Wars |
Nintendo 3DS |
Daigasso! Band Brothers P, Fire Emblem 13, Paper Mario: Sticker Star, Pushmo (eShop), Crashmo (eShop) |
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Hardware |
Super Game Boy, Super Game Boy 2, Wide-Boy64, Virtual Boy, Game Boy Player |
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