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Geheimnisse
 
Geheimläden



Es gibt auch in Fire Emblem 8 geheime Läden, die wertvolle Waren anbieten - besonders starke Waffen, Upgrade- oder Entwicklungsitems. Um einen dieser Läden betreten zu können, benötigt man eine Mitgliedskarte.  Diese trägt Rennac in Kapitel 14. Danach gibt man die Karte einem Charakter, und stellt diesen auf die mit "SS" (Secret Shop) markierten Felder in den Kapiteln: 14 (Eirika / Ephraim) und 19.

Tipp: In der Wüste (Kapitel 15) findet man eine Silberkarte, durch die man 50% Rabatt bekommt!

 

Geheime Charaktere



Nach Beenden des Spieles bekommt man die Chance, mit seinen Charakteren weiterzuspielen. Besucht man hier die Lagdou Ruinen oder den Valni Turm, so hat man die Möglichkeit, Bosse freizuspielen, und sie selbst einzusetzen. Hier ist eine Liste wen man wie erhalten kann:
 

Name Klasse Bedingung
Caellach Held Valni Turm: 3./5. Etage schaffen
Orson Rittmeister Valni Turm: 6. Etage schaffen
Riev Bischof Valni Turm: 7. Etage schaffen
Ismaire Schwertmeister Valni Turm: 8. Etage schaffen
Selena Warlock Valni Turm: 8. Etage dreimal schaffen
Glen Wyvernlord Lagdou Ruinen: 3./5. Etage schaffen
Hayden Waldläufer Lagdou Ruinen: 6. Etage schaffen
Valter Wyvernritter Lagdou Ruinen: 7. Etage schaffen
Fado General Lagdou Ruinen: 10. Etage schaffen
Lyon Nekromant Lagdou Ruinen: 10. Etage dreimal schaffen



 

Versteckte Items in Kapitel 15



In der Wüste kann mit ein wenig Glück (oder einem Dieb) besonders starke und seltene Items finden, wenn man den markieren Bereich auf der Karte betritt.
Folgende Items könnt ihr im Wüstensand finden: Teleport, Schweigen, Lebensring, Wyrmtöter, Meisterbogen, Stiefel, Silberkarte, Metis´ Buch, Eklipse

 

Klassenfähigkeiten



In FE8 beherrschen bestimmte Klassen besondere Fähigkeiten. Manche werden per Zufall aktiviert, andere sind immer aktiv:
 

Klasse Fähigkeit Auswirkung Aktivierungsformel
General Großschild Negiert gegnerischen Schaden Gegnerlevel in %
Wyvernritter Stich Ignoriert gegn. Verteidigung Eigenes Level in %
Schwertmeister Kritisch +15% 15% höhere Kritischquote Immer
Assassine Verstummer Tötet Gegner mit einem Schlag Kritischquote/2 in %
Berserker Kritisch +15% 15% höhere Kritischquote Immer
Scharfschütze Volltreffer Trifft auf jeden Fall Eigenes Level in %
Mönch / Bischof Exorzist Dreifacher Schaden an Monstern Immer
Beschwörer Beschwören Erschafft eine Einheit (Phantom) deren Level dem eigenen entspricht Immer (jedoch nur ein Phantom gleichzeitig auf der Karte)


 

Amelias, Ewans und Ross´ Entwicklungen



Die Charaktere Amelia, Ewan und Ross können sich zweimal entwickeln, und bei jeder Entwicklung stehen ihnen 2 Klassen zur Auswahl. Wenn man allerdings das Spiel sowohl über Eirikas Route, als auch über Ephraims Route durchgespielt hat, kann man die 3 Charaktere auch noch in eine dritte Klasse weiterentwickeln lassen: In die eigene Startklasse "zurück".
Die Charaktere verändern sich vom Aussehen her nicht, aber sonst ist es eine ganz normale Entwicklung. Die verstärkten Mini-Klassen sind stärker als die üblichen Standardklassen.


 

Triangel-Angriff



Wenn 3 Pegasusritter/Falkenritter (Vanessa, Tana, Syrene) einen Gegner umzingelt haben, kann man einen Triangel-Angriff starten.
In diesem Fall greifen alle 3 Einheiten den Gegner gleichzeitig an, was diesselbe Wirkung hat wie ein kritischer Treffer. Dabei wird der Schaden, den die auswählende Einheit macht, zugrunde gelegt. Dies funktioniert auch, wenn einer der Charaktere zu einer Wyvernklasse weiterentwickelt wurde.
Ein kurzes Beispiel: Vanessa macht 14 Punkte Schaden, Tana 18 und Syrene 20. Der Triangel-Angriff wird mit Tana eingeleitet, also erhält der Gegner insgesamt 54 Punkte Schaden!

 

Waffenkonstellationen



Waffendreieck:

Schwert > Axt > Lanze > Schwert

Dreifaltigkeit der Magie:

Anima > Licht > Dunkelheit > Anima

jeweiliger Effekt:

Schaden +/- 1
Trefferquote +/- 10%


 

unendlich viele Geheimbücher



Betretet sobald die Ruinen verfügbar werden die Ruinen einmal. Nun müsst ihr sofort einen Rückzug machen. Jetzt startet das Spiel komplett neu. Geht nun wieder rein. Dort findet ihr nun einen Gegner mit einem Geheimbuch, der dieses euch überlässt, wenn man ihn besiegt. Besiegt diesen nun um es zu erhalten.
Danach zieht ihr euch aus der Ruine zurück und startet das Spiel wieder komplett neu. Nun betretet die Ruinen erneut und wiederholt den Vorgang. Der Gegner mitsamt des Geheimbuches ist nun wieder da und auf euch wartet ein weiteres Geheimbuch.
Dies könnt ihr beliebig oft machen, allerdings müsst ihr euch immer danach zurückziehen und das Spiel neu starten.

Achtung: Funktioniert möglicherweise nichtmehr, wenn man das nächste verfügbare Kapitel spielt!

 

Dunkelmagie für alle Charaktere inklusive Myrrh und Tethys



Es gibt einen Trick um manchen Charakteren Dunkelmagie beizubringen. Dieser funktioniert nur, wenn ihr das Spiel bereits einmal durchgespielt habt! Hier die Erklärung:
1. Du nimmst zwei starke Charaktere (einer davon der Lord mit Inventar!) und gehst in das Kapitel mit den Gorgoneneiern, also Kapitel 18 (einer mit Waffen, einer ohne)
2. Kämpf dich erstmal durch die Monster bis die Eier schlüpfen!
3. Lass dann deinen Charakter ohne Waffen zwischen den Lavafeldern stehen! Den bewaffneten brauchst du meist nicht mehr, lass ihn zur Sicherheit in der Nähe!
4. Der Gegner ist dran: Wenn er ein Lavafeld betritt musst du, nachdem er angegriffen hat, den GameBoy Advance ausschalten.
5. Mach ihn wieder an und gehe auf FORTSETZEN!
6 Jetzt kannst du die Gegner kontrollieren, die noch nich gelaufen sind. Bring die Gegner mit den Steinen zu deinem Lord und gib sie ins Inventar!
7. Wenn du alle Steine hast zieh dich zurück
8. Geh in den TURM VON VALNI
9. Nimm einen Charakter (der noch keine Dunkelmagie beherrscht) und gib diesem den Stein
10. Nach einmaligem Angreifen hat dein Chara ein E in Dunkelheit. Du brauchst aber ein D um Flux einsetzen zu können. Greif also noch ein paar mal an. Mit den Steinen steigt das Level extrem schnell!

TIPP 1: Auch die anderen Waffen der Monster, z.B. Blutauge können dafür genutzt werden!
TIPP 2: Auf diese Weise kann man auch an die Giftwaffen rankommen!

ACHTUNG: Wenn man Thethys Dunkelmagie beibringt, muss man die Animation ausschalten, sonst hängt sich das Spiel auf!

ACHTUNG: Eirika mit Dunkelmagie bringt das Spiel spätestens im letzten Kampf zum Absturz!

Danke für den Tipp an die fleißigen Forenuser!
Gefunden von Sulan, genaue Beschreibung von Lorenor Zorro, Xiltas fand den Hinweis mit Eirika heraus


 

unendlich viele Feuerjuwelen



(Erst den Tipp mit der Dunkelmagie durchlesen!)
Man muss diesen Lavafeldertrick anwenden,wenn in dem entsprechenden Kapitel mindestens ein Monster dabei ist,von dem man ein Item bekommt.Tauscht man nun dieses Item gegen eine Giftwaffe und besiegt das Monster dann,erhält man statt der Giftwaffe eine Eisenwaffe.Tauscht man das Item aber gegen eine Monsterwaffe(Stein,Schemenpfeil,Leichenklaue...) und besiegt man das Monster dann,erhält man immer ein Feuerjuwel.

Danke für den Tipp an Königsblitz!

 

spielend einfach Unterstützungslevel aufbauen



Ihr könnt einfach und schnell alle Unterstützungsgespräche im Spiel erhalten, mit nur einem Spielstand. Um dies zu tun, macht folgendes:

- baut NIEMALS Unterstützungen in einem der Storykapitel im Spiel auf!
(es funktioniert jedoch auch sonst, nur wenn ihr im Spielverlauf nicht unterstützt, wird es am Ende sicherer und einfacher)
- wenn ihr genügend Charaktere und Stockwerke des Valni-Turms freigespielt habt, nehmt eure Unterstützungscharaktere mit in den Turm und lasst euch in jeder Etage so viel Zeit, dass ein Unterstützungslevel zwischen den beiden Charakteren entsteht
- dies könnt ihr mit beliebig vielen Paaren im Turm machen
- am Ende speichert ihr den Fortschritt im Turm NICHT ab!

So wurden eure Unterstützungsgespräche im Spiel gespeichert, nicht jedoch in eurem Spielstand. Das heißt: die Charaktere haben im Profil keine Unterstützungen, doch unter Extras im Spielmenü werden die Gespräche, die ihr hattet, dennoch aufgelistet!
Dieser Trick funktioniert auch mit den Ruinen, allerdings ist es beim Valni Turm um ein Vielfaches einfacher.

 

unendlich viele Stiefel



0.Geht in die Ruinen, geht wieder raus, speichert das Spiel und macht aus
(Zweck: direkt vor den Ruinen starten können)
1. Startet das Spiel und betretet die Ruinen.
2. Formiert eure Einheiten so, dass eine Einheit mit 5 Schritten (z.B.Thetys) auf dem Feld steht, von dem aus in allen Ecken je eine Einheit steht.
(also das, auf dem der Anführer des Teams(nicht zwangsläufig der Lord) landet)

3. Startet das Kapitel
4. Bewegt die Einheiten, die diagonal zu eurer 5-Schritte-Einheit stehen, wie folgt:
- Die Einheit links oben um einen Schritt nach links
- Die Einheit links unten um einen Schritt nach links
- Die Einheit rechts unten um einen Schritt nach rechts
- Die Einheit rechts oben um einen Schritt nach rechts
(Die Einheit mit fünf Schritten ist nun von keiner Einheit mehr direkt umgeben)
5. Bewegt den Cursor auf die 5-Schritte-Einheit, drückt den A-Knopf und bewegt den Cursor (den Laufpfeil) nun wie folgt:
- 1 Schritt nach rechts
- 1 Schritt nach oben
- 2 Schritte nach links
- 2 Schritte nach unten
Drückt anschließend den B-Knopf, sodass der Cursor wieder auf der Einheit landet und diese sich nicht bewegt.
6. Wiederholt den fünften Schritt so lange, bis ihr ihn insgesamt 14-mal gemacht habt.
7. Verlasst die Ruinen, ohne zu speichern.
8. Betretet die Ruinen, startet den Kampf.
9. Wiederholt Punkt 7 und 8 weitere zweimal.
 

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, befindet  sich rechts oben in der Ecke nun ein Viereck aus Skelettrittern, der Skelettritter rechts unten aus diesem Eck hat ein Paar Stiefel für euch.
Für weitere Stiefel muss wieder vor den Ruinen gespeichert und das Spiel resettet werden.

Für "Fortgeschrittene":

Wie einem vielleicht nach einigen Durchläufen auffällt, verhält sich sowohl die Karte in den Ruinen als auch die Weltkarte jedesmal gleich.
Beispielsweise befindet sich an der Stelle in der Ruine, an der in der Regel ein Zyklop steht, ein Widergänger, wenn man die Ruinen nur noch einmal verlassen muss, um an die Stiefel zu gelangen. Auf der Weltkarte wiederum taucht an der Seepferdchenküste jedesmal ein Zyklop auf, NACHDEM man sich die Stiefel geholt hat.
Wer bereits zwei Einheiten mit 15 Schritten (maximale Anzahl an möglichen Schritten) hat, davon am besten mindestens eine fliegende Einheit, der kann den Stiefeltrick noch ein wenig erweitern:
10. Sorgt dafür, dass vor dem Starten des Kampfes eine Einheit mit 15 Schritten in der links unteren Ecke der vorhin benannten vier Ecken steht, die andere sollte sich auf der Position befinden, die am weitesten rechts steht. Beide Einheiten sollten eventuell mit einer Distanzwaffe ausgestattet sein (Blutauge?).
11. Bewegt die Einheit in der linken unteren Ecke so weit wie möglich nach rechts. Ihr landet auf dieser Weise exakt vor einem Skelettritter, der euch den Weg zu den Stiefeln blockiert. Besiegt ihn.
12. Bewegt nun die zweite 15-Schritt-Einheit so weit wie nur möglich. Sie erreicht nun mithilfe einer Distanzwaffe den Skelettritter mit den Stiefeln. Besiegt auch diesen.
13. Zieht euch zurück.
14. Startet das Scharmützel mit dem Zyklopen bei der Seepferdchenküste.
15a. Die Karte ist vernebelt.
Links oben seht ihr einen Maelduin mit Ritterwappen, rechts oben den Erzbael mit einer Engelsrobe. Holt euch die beiden Items, verkauft sie und erfreut euch an schnell verdientem Geld.
15b. Die Karte ist NICHT vernebelt.
Positioniert die fliegende 15er-Einheit ein Stückchen unterhalb der langen Gebirgskette am rechten Kartenrand und startet den Kampf.
Fliegt mit dieser Einheit einfach kontinuierlich geradeaus.
16b. Gegnerrunde: Eure Einheit wird angegriffen, besiegt ihre Gegner und...erhält von einem von diesen noch ein Paar Stiefel!
27b. Zieht euch NOCH NICHT zurück, der Erzbael rechts oben hat noch ein Meistersiegel für euch.
 

Danke für den Tipp an die fleißigen Forenuser!
Gefunden wurde er von Road_Dog, geschrieben von Königsblitz!


hi
test
test1