RMC, der Autor des Nintendo-Newsblogs GoNintendo, wurde von Nintendo UK zu einer Konferenz über Fire Emblem 11: Shadow Dragon eingeladen, in welcher Masaki Tawara (Nintendo Co., Ltd. Software Planning & Development Division,Software Planning & Development Department, Production Group No. 2, Nintendo), Masayuki Horikawa (Planning Div. Chief Game Designer, Intelligent Systems) und Tohru Narihiro (executive managing director, Intelligent Systems) ebenfalls anwesend waren. Die Leute von der Presse hatten also die Gelegenheit, direkt mit den Entwicklern zu sprechen.
Hier gibts alle Infos zur Konferenz
Kurze Zusammenfassung:
- Die Entwickler glauben, dass noch viel Potential in den Fire Emblem-Spielen steckt, insbesondere bezog man sich hier auf die ersten FE-Teile, weshalb man sich dafür entschieden hat, dem ersten Teil ein Remake hinzuzufügen
- Beim Entwickeln von FE11 wurde sich gefragt, wie man das Spiel möglichst leicht für neue Spieler zugänglich machen könnte, der Touchscreen war hierbei eine große Hilfe
- Nintendo ist noch nicht sicher, ob weitere Teile ein Remake bekommen werden. Wenn Fire Emblem 11: Shadow Dragon allerdings ein Erfolg wird, wird man sich weitere Gedanken darüber machen.
- Amerikaner scheinen das Feature zu mögen, die Charaktere zu trainieren. Die Europäher interessieren sich für die Story und den Levelmöglichkeiten. In Japan stehen (vorallem die weiblichen Spieler) mehr auf die Story des Spiels.
- Bei Fire Emblem 11: Shadow Dragon hat man sich auf den Spielspaß konzentriert und versuchte das Spiel so simpel wie möglich zu halten. Die Story ist sehr geradelinig, da die Entwickler befürchteten, dass Spielkonzept zu kompliziert für Neulinge zu gestalten, wenn sie das Original groß erweitern würden.
- Masaki Tawara würde lieber einen neuen Teil anstatt eines weiteren Remakes machen. Bei neuen Spielen könnten sich die Entwickler voll und ganz darauf konzentrieren, neue Möglichkeiten in das Spiel einzubauen, die das Fire Emblem-Spielprinzip sowohl erweitern als auch vereinfachen. Würde er ein Remake machen, wäre dies Fire Emblem 3 (SNES), welches die Geschichte von FE1 bzw. FE11 weitererzählt.
- Masayuki Horikawa würde ebenfalls lieber einen komplett neuen Teil erschaffen, um möglichst viele Freiheiten zu haben. Wenn er aber ein Remake entwickeln sollte, würde er am liebsten Fire Emblem 6: The Sword of Seals (GBA) remaken, um Roy den Leuten weltweit besser vorstellen zu können (wahrscheinlich bezieht man sich hier auf Super Smash Bros. Melee, in welchem Teil Roy bereits Weltweit spielbar war)
- Tohru Narihiro findet, dass die neueren Teile den Charme der alten, ursprünglichen Fire Emblem-Titel nichtmehr einfängt, weshalb er lieber wieder Spiele im Stil der älteren Teile entwickeln würde. Er fände die Idee amüsant, ein Spiel zu erschaffen, in denen die All-Stars, also die bekanntesten, wichtigsten Charaktere aus Fire Emblem, zusammen auftreten könnten. (Dies ist aber eher seine persönliche Meinung, man sollte es nicht als Bestätigung auffassen).
Die Lieblingsklassen der Entwickler:
Masaki Tawara - Myrmidone
Masayuki Horikawa - Pegasusritter
Tohru Narihiro - Scharfschütze
Anmerkung: Das Spiel erscheint erst am 16. Februar in den USA, weshalb Nintendo noch nicht sagen kann, ob das Spiel weltweit nun ein Erfolg war oder nicht. Die Verkauszahlen scheinen ansonsten stabil zu sein, also nicht schlecht, aber an einige andere Nintendo-Spiele kommt es einfach nicht ran. |
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