Heute Morgen wurde das neue Spiel-Update 9.3.0 veröffentlicht. Hier sind alle Änderungen in der Übersicht:
Unangekündigtes
Heilige Kodizes (Teil 6) werden hinzugefügt!
Ab dem 11. März könnt ihr im Spiel Heilige Kodizes (Teil 6) erhalten und damit neue Kampfanleitungen herstellen:



Mythischer Helden-Mix
Zwei legendäre/mythische Helden erhalten neue Fähigkeiten:
Shiida: Geliebte Königin
- B: Ewige Treue II
- Initiiert ein gepanzerter oder berittener Gegner den Kampf, kann die Einheit vor dem ersten Angriff des Gegners kontern.
Der Gegner erleidet Angr./Ges./Ver. -5 und Effekte, die dem Gegner Folgeangriffe garantieren oder Folgeangriffe der Einheit verhindern, werden im Kampf aufgehoben. Handelt es sich zudem beim Gegner um eine gepanzerte oder berittene Einheit, wird der Schaden durch gegnerische Angriffe um X verringert (einschließlich Spezialangriffe mit Flächenwirkung; außer von Rokkr; X = höchste Summe an Boni der Einheit und von Verbündeten im Umkreis von 2 Feldern der Einheit), nd handelt es sich beim Gegner nicht um eine gepanzerte oder berittene Einheit, wird der Schaden durch den ersten Angriff des Gegners im Kampf m 40 % von X verringert.
Bei der Einheit werden nach dem KAmpf 7 KP wiederhergestellt und sie erhält [Vorteil] für 1 Zug.
- C: A/G-Zügelhilfe
Elimine: Befreiungsheilige
- B: G/R-Zwietracht
- C: Heiliger Grund+
- Bei Verbündeten im Umkreis von 3 Feldern der Einheit wird der Schaden durch gegnerische Angriffe um 30 % reduziert (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung), sie erhalten Ver./Res. +5, der Schaden durch den ersten Angriff des Gegners wird um 7 verringert und ihre Erholungszeit wird vor dem ersten Angriff des Gegners in ihrem Kampf um 1 beschleunigt.
Befindet sich die Einheit im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Angr./Ges./Res. +5, der Schaden durch gegnerische Angriffe wird um 30 % reduziert (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung), der Schaden durch den ersten Angriff des Gegners wird um 7 verringert, die Erholungszeit der Einheit wird vor ihrem ersten Angriff um 1 beschleunigt und der Schaden von Stabangriffen wird im Kampf wie bei anderen Waffen berechnet.
Neue Waffenveredelungen

Folgende Waffen erhalten neue Verfeinerungsoptionen:
- Azelle: Junges Feuer - Flammenbuch
Kft: 14
Verleiht Ges. +3.
Initiiert die Einheit den Kampf oder sind die KP des Gegners zu Beginn des Kampfes >= 50 %, erleidet der Gegner Angr. -5, Ges./Res. -6 sowie Angr./Ges./Res. -X (X = aktuell gültige Werteboni auf jeden dieser Statuswerte x2; jeder Werteabzug wird einzeln berechnet) und Effekte, die dem Gegner "Erholungszeit wird um X beschleunigt" verleihen oder die der Einheit "Erholungszeit wird um X zurückgesetzt" zufügen, werden im Kampf aufgehoben. Könnte zudem die Einheit durch die Verringerung des für die Ausführung eines Folgeangriffs nötigen Ges.-Werteunterschieds um 25 einen Folgenangriff ausführen, wird im Kampf [Kräftiger Folgeangriff X %] ausgelöst (kann die Einheit keinen Folgeangriff auslösen und nicht 2-mal angreifen, gilt: X = 80; ansonsten gilt: X = 40).
Verfeinert: Befindet sich die Einheit zu Beginn des Zuges im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erhalten die Einheit und Verbündete im Umkreis von 2 Feldern der Einheit für 1 Zug Angr./Ges. +6 und "die Reduzierung des Schadens bei Gegnern mit der Nicht-Spezialfähigkeit 'der erlittene Schaden wird um X % verringert' ist im Kampf um 50 % geringer (ausg. Spezialeffekte mit Flächenwirkung)".
Initiiert die Einheit den Kampf oder befindet sie sich im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erleidet der Gegner Angr./Ges./Res. -5, die Einheit fügt zusätzlichen Schaden in Höhe von 20 % ihres Ges.-Werts zu (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung) und der Schaden durch den ersten Angriff des Gegners wird im Kampf um 7 verringert.
- Ingrid: Erbin von Galatea - Lúin
Kft: 16, KP +3
Beschleunigt Spezialangriffe (Erh. -1).
Initiiert die Einheit den Kampf oder befindet sie sich im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Angr./Ges. +6 und sie fügt im Kampf zusätzlichen Schaden in Höhe von 20 % ihres Ges.-Werts zu (einschließlich Flächenangriffe). Wird zudem der Spezialangriff ausgelöst, wird der zugefügte Schaden erneut um 20 % ihres Ges.-Werts erhöht.
Ist im Kampf Ges. der Einheit >= Ges. des Gegners -7, kann der Gegner nicht kontern.
Verfeinert: Gewährt [2. Schritt (2)].
Gegner innerhalb von 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einheit erleiden Ges./Ver. -5, Boni dieser Gegner auf Ges./Ver. werden aufgehoben und diese Gegner erleiden im Kampf garantierte Folgeangriffe.
Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält sie Angr./Ges. +6, Effekte, die ihr "Erholungszeit wird um X zurückgesetzt" zufügen, werden aufgehoben und ihre Erholungszeit wird vor ihrem ersten Angriff im Kampf um 1 beschleunigt.
- Orson: Wahnsinnige Liebe - Lanze der Trauer
Kft: 16, KP+3
Verleiht Ver. +3.
Verleiht Angr./Ges./Ver./Res. +X (X ist abhängig von der Anzahl an benachbarten Verbündeten; 0 Verbündete verleiht +10; 1 Verbündeter verleiht +8; 2 verleihen +6; >= 3 verleihen +4), Werteboni der Gegner werden im Kampf neutralisiert und der Schaden von Angriffen des Gegners wird um 20 % der Ver. des Einheit verringert (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung).
Verfeinert: Sind die KP der Einheit zu Beginn des Zuges >= 25 %, erleiden die nahesten Gegner und Gegner innerhalb von 2 Feldern um diese Gegner bis nach ihren nächsten Aktionen Angr./Ver. -7 und [Schutzlos].
Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält die Einheit Angr./Ges./Ver./Res.+5, die Einheit führt einen garantierten Folgeangriff aus und nach dem Kampf werden 7 KP wiederhergestellt.
- Shiida: Geliebte Königin - Geflügelter Speer
Kft: 16, KP +3
Gewährt [2. Schritt (2)].
Effektiv gegen gepanzerte und berittene Gegner.
Verleiht Angr. +3.
Initiiert die Einheit den Kampf oder befindet sie sich im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +5 sowie Angr./Ges./Ver./Res. +X, der Gegner erleidet im Kampf Angr./Ges./Ver./Res. -X (X = aktuell gültige Werteboni auf jeden der Statuswerte des Gegners; jeder Wertebonus und jeder Werteabzug wird einzeln berechnet) und die Einheit fügt im Kampf +Y Schaden zu (Y = anzahl der auf der Einheit und den Gegner aktiven Bonus-Effekzte, ausgenommen Werteboni; x5; max. 25; ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung).
Verfeinert: Beschleunigt Spezialangriffe (Erh. -1).
Befindet sich die Einheit zu Beginn der Spieler- oder Gegnerphase im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erhalten ide Einheit und Verbündete im Umkreis von 2 Feldern der Einheit für 1 Zug Angr./Ges. +6 und die folgenden Effekte: "die Werteverringerungen der Einheit werden im Kampf aufgehoben" und "Die Erholungszeit der Einheit wird pro Angriff im Kampf um 1 beschleunigt".
Initiiert die Einheit den Kampf oder befindet sie sich im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erhält sie im Kampf Angr./Ges./Ver./Res. +X (X = Anzahl an Verbündeten im Umkreis von 3 Feldern der Einheit x2, +5; max. 11) und die Reduzierung des Schadens bei Gegnern mit der Nicht-Spezialfähigkeit "der erlittene Schaden wird um X % verringert" ist im Kampf um 50 % geringer (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung).
- Laevatein: Ninja aus Múspell - Zwillingssternaxt
Kft: 11, KP+3
Verursacht Ges.-5 und verlihet Angr./Ver./Res. +5. Die Einheit greift 2-mal an (auch wenn der Gegner zuerst angreift).
Die Einheit erhält Angr. +X, der Gegner erleidet Angr. -X und die Einheit führt im Kampf einen garantierten Folgeangriff aus (X = höchste Summe an Boni der Einheit und von Verbündeten im Umkreis von 3 Feldern der Einheit).
Verfeinert: Gewährt [2. Schritt (2)].
Befindet sich die Einheit zu Beginn des Zuges im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erhalten die einheit und Verbündete im Umkreis von 2 Feldern der Einheit für 1 Zug Angr./Ver. +6, [Panik-Negierung] und "gegnerische Boni werden im Kampf aufgehoben".
Befindet sich die Einheit im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Angr. +6, der Gegner erleidet Angr. -6, die Reduzierung des Schadens bei gegnern mit der Nicht-Spezialfähigkeit "der erlittene Schaden wird um X % verringert" ist im Kampf um 50 % geringer (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung) und nach dem Kampf werden bei der Einheit 7 KP wiederhergestellt.
- Sara: Dame von Loptr - Kiastab
Kft: 14
Schaden von Stabangriffen wird wie bei anderen Waffen berechnet.
Befindet sich die Einheit zu Beginn des Zuges im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, erhalten die Einheit und Verbündete im Umkreis von 3 Feldern der Einheit für 1 Zug [Hexklinge] sowie Angr./Ges. +6 und sämtliche [Strafe]-Effekte, die auf die Einheit und Verbündete im Umkreis von 3 Feldern der Einheit wirken, werden ausgehoben (ausgenommen negative Effekte, die zu Beginn des Zuges zugefügt werden).
Befindet sich die Einheit im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +5, sie fügt zusätzlichen Schaden in Höhe von 15 % des Angr.Werts des Gegners zu (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung; wird der Efekt "Schaden von Stabangriffen wird wie bei anderen Waffen berechnet" neutralisiert, so wird der Schaden von Stabangriffen berechnet, nachdem der Schaden im Kampf verbucht wurde) und ihre Erholungszeit wird pro Angriff im Kampf um 1 beschleunigt.
Verfeinert: Verbündete innerhalb von 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einheit erhalten in ihrem Kampf Angr./Ges. +5. Ist zudem Ges. des Verbündeten > Ges. des Gegners, werden Effekte, die dem Gegner Folgeangriffe garantieren oder Folgeangriffe des Verbündeten verhindern, in dessen Kampf aufgehoben.
Bei Verbündeten innerhalb ovn 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einheit werden anch deren Kampf 7 KP wiederhergestellt.
Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +5, gegnerische Boni werde naufgehoben, Effekte, die dem Gegner Folgeangriffe garantieren oder Folgeangriffe der Einheit verhindern, werden im Kampf aufgehoben und nach dem Kampf werden bei der Einheit 7 KP wiederhergestellt.
- Elimine: Befreiungsheilige - Stab der Heiligen
Kft: 14
Der Gegner kann nicht kontern.
Die Einheit und Verbündete im Umkreis von 2 Feldern der Einheit erhalten zu Beginn des Zuges für 1 Zug [Bonus-Doppler] und Ver./Res. +6.
Gegner in Himmelsrichtungen, deren Res. < Res. der Einheit ist, erleiden zu Beginn des Zuges bis nach ihren nächsten Aktionen [Fehlstart] und Angr./Res. -7 (wird Fehlstart zur selben Zeit aktiviert wie die Effekte des Gegners, die zu Beginn des Zuges ausgelöst werden, werden sämtliche Effekte, die weder KP wiederherstellen noch Schaden zufügen nochzu einer Göttlichen Ader gehören, zeitgleich ausgelöst).
Befindet sich die Einheit im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +5, Effekte, die dem Gegner Folgeangriffe garantieren oder Folgeangriffe der Einheit verhindern, werden im Kampf aufgehoben und die Einheit fügt im Kampf zusätzlichen Schaden in Höhe von 20 % ihres Res.-Werts zu (ausg. Spezialangriffe mit Flächenwirkung; Schaden von Stabangriffen wird berechnet, nachdem der Schaden im Kampf verbucht wurde).
Verfeinert: Gewährt 2. Schritt (1).
Initiiert der Gegner den Kampf oder sind seine KP zu Beginn des Kampfes >= 75 %, erhält die Einheit Angr./Ges./Ver./Res. +X (X = Anzahl an Verbündeten im Ukmreis von 3 Feldern der Einheit x2, +5; max. 11), die Werteverringerungen der Einheit werden aufgehoben und die Erholungszeit der Einheit wird pro Angriff im Kampf um 1 beschleunigt.
Heilige Kodizes (Ephemera 3)

Ab Version 9.3.0 stehen Ephemera 3-Kampfanleitungen zur Verfügung. Sie können mit befristeten heiligen Kodizes hergestellt werden.
- 5* Galzus: Odos Nachtklinge
- Fähigkeiten zum Erben: Zügelschwert+, Dreister Spatz, Folge-Negation 3
- 5* Bernadetta: im Winterschlaf
- Fähigkeiten zum Erben: Ferner Spatz, Fluchtroute 4, Ver./Res.-Rauch 3
- 4* Roy: Junger Löwe
- 4* Kagetsu: Onigiri-Samurai
- 4* Nowi: Ewige Jugend
- 4* Nils: Schneemelodie
- Fähigkeiten zum Erben: Eisdrachenstein+, Res.-List 3, Ges./Res. ansp. 2
- 4* Norne: Die Freiwillige
Neue Reiseerlebnisse für die Heldenreise
- Es werden neue Reiseerlebnisse hinzugefügt
Erhöhte Level für Ätherraubzüge
- Blitzturm: Maximallevel auf 13 erhöht
Beschwörerduelle werden aktualisiert
- Das maximale Innigkeitslevel wird am 11. März auf 5300 erhöht
Zusätzliche Helden durch Heldenkelche
- Chulainn: Der Unbesiegte
- Saber: Dünenläufer
Neue Musik in der Konzerthalle
Sonstige Änderungen
- Es wird ein Fehler behoben, der es betroffenen KI-Einheiten erlaubt, die Beistehfähigkeit Eisblockade einzusetzen, während sie vom Statuseffekt Isolation betroffen sind
- Das Aussehen der Accessoires "Unheimliche Krone" und "Unheimliche Krone+" wird leicht angepasst
- Ein Teil der Illustrationen für die Heldenreise wird angepasst
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