Heute Morgen wurde das neue Spiel-Update 8.9.0 veröffentlicht. Hier sind alle Änderungen in der Übersicht:
Unangekündigtes
Auswahl legendärer Bonushelden wird geändert
In Zukunft werden nur noch legendäre Helden als Bonushelden in Arena und Ätherraubzügen ausgewählt, die zu den zuletzt erschienenen 10 legendären Helden gehören.
Dies betrifft die Arena ab dem 10. September und die Ätherraubzüge ab dem 17. September.
Aktuell würde der Pool an legendären Bonushelden so aussehen:
- Shez: Zwei Schwerter
- Corrin: Morgenröte-Kind
- Alear: Feuriges Bündnis
- Camilla: Dunkle Anziehung
- Elincia: Beherzte Königin
- Alear: Erwachte Göttliche
- Guinivere: Königin von Biran
- Hinoka: Donnerflügel
- Yuri: Herr d. Unterwelt
- Daraen: Andere Hälfte
Allerdings: Mit dem Oktober-Update wird dies erneut geändert. Dann können ältere legendäre Helden in den Bonushelden-Slots für ältere Helden auftauchen und geben dann auch den typischen Bonus für legendäre Helden (maximale Punktezahl, ein kostenloser Einheitenverlust).
Legendärer- und Mythischer Helden-Mix
Zwei Helden erhalten neue Fähigkeiten:
Eitri: Jugendliche Weise
- B: Göttl. Erholung II
- Initiiert die Einheit den Kampf oder sind die KP des Gegners zu Beginn des Kampfes >= 50 %, erleidet der Gegner Angr./Ges./Ver./Res. -4, die Reduzierung des Schadens bei Gegnern mit der Nicht-Spezialfähigkeit "der erlittene Schaden wird um X % verringert" ist um 50 % geringer (ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung), der Schaden durch den ersten Angriff des Gegners wird im Kampf um 50 % reduziert und der nächste Angriff der Einheit fügt zusätzlichen Schaden in Höhe des Gesamtwerts der Schadensreduzierungen beim ersten Angriff des Gegners zu (auch durch andere Fähigkeiten; wird nach dem Kampf zurückgesetzt).
- C: Tödliches Miasma
Byleth: Fódlans Licht
- A: A/G-Anstoß 4
- C: Fluss der Zeit II
- Befindet sich zu Beginn ders Zuges ein Verbündeter innerhalb von 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einheit, erhält sie für 1 Zug Angr./Ges. +7, [Folge-NEgation] und "die Einheit kann sich auf ein benachbartes Feld eines Verbündeten im Umkreis von 2 Feldern bewegen".
Befindet sich ein Verbündeter innerhalb von 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einheit, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +4 und ihre Erholungszeit wird vor ihrem ersten Angriff im Kampf um 1 beschleunigt. Kann zudem der gegnerische Angriff den gegnerischen Spezialangriff auslösen, wird die Erholungszeit des Gegners vor seinem ersten Angriff im Kampf um 1 zurückgesetzt.
Neue Waffenveredelungen
Folgende Waffen erhalten neue Verfeinerungsoptionen:
- Seliph: Ewiges Erbe - Seliges Tyrfing
Kft: 16, KP+3
Gewährt [2. Schritt (2)]. Beschleunigt Spezialangriffe (Erh. -1).
Initiiert die Einehit oder der Gegner nach einer Bewegung auf ein anderes Feld den Kampf, erhält die Einheit im Kampf Angr./Ges./Ver./Res. +5 und fügt zusätzlichen Schaden in Höhe von X x 10 % der Ver. des Gegners zu ( X = Anzahl der Felder zwischen Anfangs- und Endposition des Kampfinitators, max. 4; Schaden durch Spezialangriffe mit Flächenwirkung ausgenommen). Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes zudem >= 25 % und sind die KP der Einheit im Kampf > 1, überlebt sie einen ansonsten tödlichen Angriff mit 1 KP (Einmal pro Kampf).
Verfeinert: Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +X (X= 5 + Anzahl an Gegnern innerhalb von 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einehit x2; max. 11), die Reduzierung des Schadens bei Gegnern mit der Nicht-Spezialfähigkeit "der erlittene Schaden wird um X % verringert" ist um 50 % geringer (ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung), der Schaden durch den ersten Angriff des Gegners wird im Kampf um Y verringert, der erlittene Schaden wird um Y verringert, wenn der Angriff des Gegners seinen Spezialangriff auslöst (Y = Anzahl der Felder zwischen Anfangs- und Endposition des Kampfinitators x3; max. 12; ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung) und bei der Einheit werden nach dem Kampf 7 KP wiederhergestellt.
- Chrom: Schicksalsehre - Geirdrful
Kft: 16, KP+3
Beschleunigt Spezialangriffe (Erh. -1). Effektiv gegen gepanzerte Gegner.
Initiiert die einheit den Kampf oder befindet sie sich im Umkreis von 2 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. + X (X = Anzahl an auf die Einheit wirkenden [Auftirbe] - und [Strafe] - Effekten x2; ausgenommen Werteboni und Werteverringerungen) und der Schaden durch den ersten Angriff des Gengers wird im Kampf um 40 % reduziert. Ist zudem [Auftrieb] auf die Einheit aktiv, wird die Erholungszeit pro Angriff um 1 beschleunigt.
Verfeinert: Verwendet die Einheit eine Beistehfähigkeit bzw. wirkt eine solche auf sie, erhält sie für 1 Zug "die Reduzierung des Schadens bei Gegnern mit der Nicht-Spezialfähigkeit 'der erlittene Schaden wird um X % verringert' ist im Kampf um 50 % geringert (ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung)" sowie "Gegnerische Boni werden im Kampf aufgehoben".
Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +5, sie fügt im Kampf zusätzlichen Schaden in Höhe der Anzahl der auf sie aktiven Bonus-Effekte (ausgenommen Werteboni) x4 zu (max. 16; ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung) und nach dem Kampf werden bei ihr 7 KP wiederhergestellt.
- Byleth: Fódlans Licht - Magistra-Buch
Kft: 14
Beschleunigt Spezialangriffe (Erh. -1).
Initiiert die Einheit den Kampf oder befindet sich ein Verbündeter in 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einheit, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res.+5, der Schaden des ersten Gegners wird um 30 % reduziert und Effekte, die den Spezialangriff des Gegners beschleunigen oder die der Einheit zurücksetzen, werden im Kampf aufgehoben.
Einheiten innerhalb von 3 Reihen oder 3 Spalten um die Einheit erhalten Angr./Ges./Ver./Res. +4 und Effekte, die den Spezialangriff des Gegners beschleunigen oder die der Einheit zurücksetzen, werden im Kampf aufgehoben.
Verfeinert: Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält sie einen Bonus auf Angr./Ges./Ver./REs. = Anzahl an Verbündeten in 3 Reihen oder 3 Spalten um die einheit x 2, + 5 (max 11) und fügt zusätzlichen Schaden = 20 % der Ges. der Einheit im Kampf zu (außer bei Spezialangriffen mit Flächenwirkung), wird zudem der Spezialangriff der Einheit ausgeführt, werden "der Schaden wird um X % reduziert"-Effekte von Nicht-Spezialfähigkeiten des Gegners aufgehoben (außer bei Spezialangriffen mit Flächenwirkung).
- Eitri: Jugendliche Weise - Düsterer Brokkr
Kft: 14
Verleiht Angr. +3.
Gewährt 2. Schritt (2) in den Zügen 1 bis 4.
Initiiert die Einheit den Kampf oder ist die Anzahl an benachbarten Verbündeten der Einheit <= 1, erleidet der Gegner Angr./Res. -6 und Ges. -5, die Einheit führt einen garantierten Folgeangriff aus, sie fügt im Kampf zusätzlichen Schaden in Höhe von 15 % ihres Angr.-Werts zu (ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung) und nach dem Kampf werden bei ihr 7 KP wiederhergestellt.
Verfeinert: Sind die KP der Einheit zu Beginn des Zuges >= 25 %, erleiden die Gegner mit der geringsten Entfernung sowie sämtliche Gegner im Umkreis von 2 Feldern dieser Gegner bis nach ihren nächsten Aktionen [Sabotage], [Spaltung] und Angr./Res. -7.
Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erleidet der Gegner im Kampf Angr./Ges./Res. -X (X = 5 + Anzahl an Gegnern im Umkreis von 3 Feldern des Ziels; einschließlich Ziel), der Schaden durch gegnerische Angriffe wird im Kampf um Y reduziert und löst zudem der Angriff des Gegners seinen Spezialangriff aus, wird der Schaden um Y reduziert (Y = 3 x Summe aus der Anzahl der auf die Einheit aktiven Bonus-Effekte und der Anzahl der auf den Gegner aktiven negativen Effekte, ausgenommen Werteboni und Werteverringerungen; max. 12; ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung).
- Tiki: Schicksalsgottheit - Ferner Atem
Kft: 16, KP+3
Beschleunigt Spezialangriffe (Erh. -1).
Effektiv gegen Drachen. Befindet sich die Einheit im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, erhält sie im Kampf Angr./Ges./Ver./Res. +5 und die Einheit führt einen garantierten Folgeangriff aus. Kann zudem der Angriff der Einheit ihren Spezialangriff auslösen, wird ihre Erholungszeit vor ihrem ersten Angriff im Kampf um 1 beschleunigt; kann der gegnerische Angriff seinen Spezialangriff auslösen und ist Res. der Einheit >= Res. des Gegners +5, wird die Erholungszeit des Gegners vor dem ersten Angriff des Gegners um 1 zurückgesetzt. Ist Rw. des Gegners = 2, wird Schaden durch Ver. oder Res. des Gegners berechnet (geringerer Wert gilt).
Verfeinert: Die Einheit kann unabhängig vom Abstand zum Gegner kontern.
Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +X (X = 5 + 10 % ihres Res.-Werts zu Beginn des Kampfes), der Schaden durch gegnerische Angriffe wird um 20 % des Res.-Werts der Einheit verringert (ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung) und die Reduzierung des Schadens bei Gegnern mit der Nicht-Spezialfähigkeit "der erlittene Schaden wird um X % verringert" ist im Kampf um 50 % geringer (ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung).
- Keaton: Neujahrsulfhedin - Ulfhedin-Zahn
Kft: 16, KP+3
Verleiht Ver. +3.
Initiiert der Gegner den Kampf oder sind seine KP zu Beginn des Kampfes >= 75 %, erhält die Einheit Ges./Ver./Res. +5, der Gegner erleidet Ver. -5, die Einheit fügt zusätzlichen Schaden i nHöhe von 20 % ihres Ver.-Werts zu (auch bei Spezialangriffen, die vor dem Kampf ausgelöst werden), sie führt einen garantierten Folgeangriff aus und ihre Werteverringerungen auf Angr./Ver. werden im Kampf aufgehoben.
Hat die Einheit zu Beginn des Zuges keine benachbarten Verbündeten oder nur solche, die Bestien oder Drachen sind, verwandelt sie sich. Verwandelt sich die Einheit, erhält sie Angr. +2, sie fügt +7 Schaden zu, wenn der Spezialangriff ausgelöst wird, und Effekte, die dem Gegner "Erholungszeit wird um X beschleunigt" verleihen oder die der Einheit "Erholungszeit wird um X zurückgesetzt" zufügen, werden aufgehoben.
Verfeinert: Befindet sich die Einheit im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, erhält sie Ges./Ver./Res. +5, der Gegner erleidet Ver. -5, der Schaden durch gegnerische Angriffe wird um 15 % des Ver.-Werts der Einheit reduziert (ausgenommen Spezialangriffe mit Flächenwirkung) und der Effekt von [Tiefe Wunden] auf die Einheit ist im Kampf um 50 % geringer.
Befindet sich die Einheit im Umkreis von 3 Feldern eines Verbündeten, werden bei ihr, sobald ihr Kampf beginnt, X KP wiederhergestellt (wird nach Effekten ausgelöst, die, sobald der Kampf beginnt, Schaden zufügen; ist Ver. der Einheit > Ver. des Gegners, gilt: X = 20 % der maximalen KP der Einheit + Werteunterschied x4; ansonsten gilt X = 20 % der maximalen KP der Einheit; max. 40 % der maximalen KP der Einheit + Schaden, den die Einheit erlitten hat, sobald der Kampf begann; bei mehreren ähnlichen Effekten wird nur der höchste angewandt).
- Byleth: Nobles Licht - Innere Quelle
Kft: 14
Beschleunigt Spezialangriffe (Erh. -1).
Befinden sich zu Beginn des Zuges Verbündete innerhalb von 2 Feldern um die Einheit, erhält sie [Folge-Negation] für einen Zug, befindet sich zudem die Erholungszeit der Einheit auf dem Maximum, wird sie um 1 reduziert.
Initiiert die Einheit den Kampf oder befindet sich ein Verbündeter in 2 Feldern um die Einheit, erhält sie Angr./Ges./Ver./Res. +5 und reduziert den Schaden des ersten Angriffs des Gegners um 20 % der Ges. der Einheit, wird außerdem der Spezialangriff während oder vor dem Kampf ausgeführt, wird die Erholungszeit der Einheit nach dem Kampf um 1 reduziert.
Verfeinert: Verleiht [2. Schritt (1)]
Sind die KP der Einheit zu Beginn des Kampfes >= 25 %, erhält sie einen Bonus auf Angr./Ges./Ver./Res. = 5 + 10 % der Ges. der Einheit zu Beginn des Kampfes, die Einheit fügt +7 Schaden zusätzlich zu (außer bei Spezialangriffen mit Flächenwirkung), Effekte, die "Erholungszeit -X" bewirken, werden im Kampf aufgehoben, und wenn die Einheit einen Spezialangriff ausführt, werden "der Schaden wird um X % reduziert"-Effekte von Nicht-Spezialfähigkeiten des Gegners aufgehoben (außer bei Spezialangriffen mit Flächenwirkung).
Heilige Kodizes (Ephemera 9)
Ab Version 8.9.0 stehen Ephemera 9-Kampfanleitungen zur Verfügung. Sie können mit befristeten heiligen Kodizes hergestellt werden.
- 5* Constance: Gefallene Adlige
- Fähigkeiten zum Erben: Harscher Befehl+, Angr./Ges.-Zug 4, A/G Spur fern 3, Ges./Res.-Zügel 3
- 5* Hilda: Hilfreiche Hand
- Fähigkeiten zum Erben: Agr./Ges.-Solo 4, Velozität 3, Nachbar-Ges. ant.
- 4* Marth: Alteas Prinz
- 4* Selena: Die Eigensinnige
- 4* Tiki: Nagas Stimme
- 4* Linhardt: Frühlingsschläfer
- Fähigkeiten zum Erben: Möhrchenbogen, Stille Wasser 3, Ver.-Sabotage 3
- 4* Patty: Junge Diebin
Neue Reiseerlebnisse für die Heldenreise
- Es werden neue Reiseerlebnisse hinzugefügt
Ätherraubzüge werden aktualisiert
Neu - Ätherlimit-Bonus:
- Ab dem 10. September wird das Äthgerspeicher-Limit von Ätheramphoren, die Level 4 erreichen, von 250 auf 400 erhöht
- Der Startwert ist weiterhin 250.
- Das heißt im Endeffekt: es gibt nicht mehr Äther als vorher, aber Spieler haben die Wahl, ihren Äther länger anzusparen, ohne nach zwei Tagen das Limit zu erreichen und somit Äther zu verlieren.
Erhöhte Level:
- Katapult: Maximallevel auf 13 erhöht
Beschwörerduelle werden aktualisiert
- Das maximale Innigkeitslevel wird am 10. September auf 4700 erhöht
Zusätzliche Helden durch Heldenkelche
- Dedue: Strandgetreuer
- Glen: Sonnenstein
Neue Musik in der Konzerthalle
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