News
 

Bug, Englands Verkaufszahlen, Zensur, DLC- und Remake-Hinweise

Engage von Totsuki am 25.01.2023 10:23

Seit am Freitag Fire Emblem Engage offiziell weltweit erschienen ist, gab es mehrere kleinere Meldungen, Gerüchte und Diskussionen über das Spiel. Ein Fehler im Spiel wird derzeit untersucht, erste Verkaufscharts aus England sind bekannt, es gibt einen Hinweis über die Fertigstellung des Spiels, Hinweise auf kommende DLCs wurden entdeckt und Stellen im Spiel wurden im Westen umgeschrieben und sorgen für einige Diskussionen.

 

 

Bug: Fehler beim Staffellauf

 

Nintendo hat heute auf Twitter bekannt gegeben, dass es einen Fehler beim Staffellauf gibt und an einer Lösung gearbeitet wird.

Möchte man derzeit einen zufälligen Kampf übernehmen, erscheint oft die Fehlermeldung "Es gibt derzeit keine Daten zu übernehmen".

 

 

 

 

Verkaufscharts aus England

 

Bisher sind noch keine Verkaufszahlen zu Fire Emblem Engage bekannt. In England hat es jedoch schon für Platz 1 der physischen Softwareverkäufe gereicht. Digitale Verkäufe wurden nicht mitgezählt und Zahlen wurden keine veröffentlicht.

Allerdings soll sich Fire Emblem Engage etwa 31% weniger verkauft haben, als Three Houses. Somit folgt Engage dem Trend, dass sich Nintendo Switch-Spiele im letzten Jahr allgemein etwa 30% schlechter verkaufen, wie in den Jahren davor.

Trotzdem ist dies der zweitbeste Start eines Fire Emblem-Spiels in England; Fire Embelm Awakening befindet sich auf Platz 3.

 

Quelle

 

 

 

 

Diskussionen über Zensur in Unterstützungsgesprächen

 

Wie schon in Three Houses darf auch Alear zum Ende des Spiels einem Charakter einen Ring schenken und diesem eine gemeinsame Zukunft versprechen.

In Japan geht dies mit jedem Charakter - selbst welche wie Anna, die offiziellen Angaben nach erst 11 Jahre alt ist.

Für die westliche Version wurden diese Texte komplett umgeschrieben - zumindest in englisch ist bekannt, dass Alear keine romantischen Beziehungen mit minderjährigen Charakteren eingehen kann.

 

Einen Vergleich des japanischen und englischen Textes findet ihr hier

 

Natürlich sorgt dies für einige Diskussionen im Internet - der verlinkte reddit-Thread wurde bereits vorsichtshalber von den Moderatoren dort geschlossen.

Bislang ist noch nicht bekannt, an welche Version sich die deutschen Texte orientieren.

 

 

 

 

Hinweise gefunden: Wann wurde die Entwicklung an Fire Emblem Engage beendet?

 

Im Juni letzten Jahres wurde die Existenz von Fire Emblem Engage, mitsamt erster Screenshots, geleaked. Damals haben die Leaker behauptet, das Spiel sei schon lange fertiggestellt gewesen. Man rechnete mit einem Erscheinungsdatum vom Herbst 2022.

Jetzt scheint es einen Beweis dafür zu geben, dass das Spiel tatsächlich schon seit langer Zeit fertig war. Denn wer auf der Seite der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) nach Fire Emblem Engage sucht, findet dort bei den Ergebnissen das Prüfdatum. An diesem Tag wurde das Spiel zur Prüfung also damals eingereicht - um das Spiel prüfen zu können, muss es von Anfang bis Ende durchspielbar sein.

 

 

Die USK gibt an, dass dies im August 2021 passiert ist.

 

Das Spiel war also wirklich schon lange fertig. Warum ist es also erst 2023 erschienen? Am naheliegendsten ist, dass Nintendo keinen guten Zeitraum für 2022 gefunden hatte - denn in fast jedem Monat erschien letztes Jahr ein Spiel von Nintendo.

Es kann aber natürlich auch sein, dass Änderungen vorgenommen worden mussten, beispielsweise wegen Punkten der USK, um die Einstufung zu verbessern.

 

 

 

Ist also an dem Remake-Gerücht auch etwas dran?

 

Die gleichen Leaker behaupteten im gleichen Zug, ein weiteres Fire Emblem-Spiel wäre in Arbeit. Dabei würde es sich um ein Remake eines älteren Spiels handeln.

Dataminer haben jetzt in den Spieldaten von Fire Emblem Engage den Codenamen des Projekts gefunden. Dieser lautet Iron19.

Iron, also Eisen, könnte eine Anspielung an die chemischen Elemente sein, denn Eisen trägt die Kennung "FE". Also FE19, Fire Emblem 19.

Für uns Fans ist Engage eher "Fire Emblem 17". Eventuell hat Intelligent Systems bei der Zählung das Satellview-Spiel "BS Fire Emblem" mitgezählt. Oder Fire Emblem Heroes.

 

Kurios ist jedoch: Fire Emblem Three Houses hatte den Projektnamen Iron17. Und die beiden Warriors-Spiele hatten beide keinen Projektnamen, der mit Iron beginnt.

Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass vor der Entwicklung von Fire Emblem Engage die Entwicklung eines weiteren Spiels gestartet ist - was allerdings nicht bedeuten muss, dass das Projekt heutztuage immer noch existiert. Es ist Gang und Gebe, dass in der Spieleindustrie Projekte mittendrin abgebrochen werden. Bei Fire Emblem wissen wir zumindest, dass dies bereits auf dem N64 und der Wii jeweils einmal geschah.

 

 

 

 

 

Dataminer finden Hinweise auf kommende DLC-Inhalte

 

Beim lesen der Spieldaten sind einige überraschende Dateinamen aufgefallen. Es ist naheliegend, dass es sich hierbei um DLC-Charaktere bzw. Embleme handeln könnte. Es ist natürlich keine Garantie dafür und wir wissen auch nicht, ob die Liste vollständig ist.

Nintendo selbst hat nur bekannt gegeben, dass die Wellen 1 bis 3 des Erweiterungspasses neue Emblem-Helden bieten soll. Und die 4. und letzte Welle soll einen neuen Handlungsstrang mit neuen Charakteren und Klassen hinzufügen.

 

Bei den gefundenen Charakternamen handelt es sich um: Chrom (möglicherweise mit Daraen im gleichen Armreif), Camilla, Hector, Soren und Veronica.

 

Quelle

 

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1