News
 

Neue Statistiken zu Nintendos Mobile-Spielen: Einnahmen und Downloads

FEHeroes von Totsuki am 05.05.2022 23:41. Zuletzt aktualisiert: 06.05.2022 06:55

Die Website SensorTower hat heute neue Statistiken zu Nintendos Mobile-Spielen veröffentlicht. Auf diesen geht es um die Anzahl der Downloads sowie die globalen Einnahmen der einzelnen Spiele.

Zwei der aufgelisteten Spiele hat Nintendo bereits eingestellt: Dr. Mario World konnte bis letzten Oktober gespielt werden, Dragalia Lost erhält sein letztes Update im Juli. Nintendo hatte ursprünglich angefangen, Spiele für Handys zu entwickeln, um die Marken zu stärken und neue und alte Fans (zurück) zu gewinnen.

 

 

Gesamteinnahmen seit Spielbeginn

 

 

Wie die Grafik zeigt, hat Fire Emblem Heroes seit Beginn 983 Millionen US-Dollar eingenommen und kommt somit der Millarde zum Greifen nahe. Auf dieser Grafik sieht man erneut, dass sich der weitere Vertrieb von Dr. Mario World und Dragalia Lost wohl nicht mehr für Nintendo gelohnt hat. Dr. Mario World nahm einfach zu wenig Geld ein und Dragalia Lost war nicht mal ein Spiel, um andere Nintendo-Marken zu bewerben. Dragalia Lost ist zwar in vielen Regionen wie z.B. Europa nie erschienen, aber womöglich rechnete man ohnehin nicht mit viel Erfolg.

Super Mario Run wird hier zwar mit verdächtig wenig Einnahmen gelistet, es finanziert sich aber komplett anders als die anderen Spiele: Hier reicht ein einziger Einkauf, um alle Inhalte des Spiels freizuschalten. Fire Emblem Heroes, Animal Crossing: Pocket Camp und Mario Kart Tour dagegen basieren alle auf Gacha-Mechaniken - der Zufall bestimmt also, was der Spieler für sein Geld bekommt.

 

 

 

 

 

Anzahl der globalen Downloads

 

 

Zwar hat Fire Emblem Heroes mit Abstand am meisten Geld eingebracht, doch wenn es um die Menge der Downloads geht, kann es sich nicht mit einer Größe wie Super Mario messen. Super Mario Run wurde 17x so oft heruntergeladen wie Fire Emblem Heroes.

Verwunderlich ist das natürlich nicht, Spiele wie Mario Kart oder Animal Crossing verkaufen sich auch auf den Heimkonsolen öfter als ein Fire Emblem.

 

Verwendet man beide Grafiken, so kann man erreichnen: Im Schnitt macht Nintendo pro Download einen Gewinn von $54,60 bei Fire Emblem Heroes.

 

 

 

 

 

Vergleich der Einnahmen der letzten Jahre

 

 

Die letzte Grafik zeigt die Drei erfolgreichsten Spiele im Verlauf der letzten Jahre. Während Mario Kart Tour und Animal Crossing 2020 am meisten Geld einbrachte, blieb Fire Emblem Heroes 2019 und 2020 auf dem gleichen Stand. 2021 machte dann einen Abwärtstrend und die Gewinne sind um 9 millionen US-Dollar gefallen. Das entspricht einem Abfall von fast 6%.

 

 

 

Kurz zusammengefasst: Fire Emblem Heroes hat 18 Millionen Downloads und dadurch seit dem Launch 2017 schon insgesamt $983 Millionen US-Dollar eingenommen. Die Gewinne blieben die letzten Jahre über stabil, die Einnahmen fielen im letzten Jahr aber um 6%. Trotzdem macht Fire Emblem Heroes in etwa doppelt so viel Geld pro Jahr wie Mario Kart Tour - und das, obwohl Mario Kart 12 mal so oft heruntergeladen wurde.

FEHeroes-Fans müssen sich also in naher Zukunft keine Sorgen um das Spiel machen.

 

 

 

Quelle

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1