News
 

[Update] Tokyo Mirage Sessions - ist die Encore-Edition weltweit zensiert?

FE-News von Totsuki am 17.10.2019 18:04

Am 17. Januar erscheint die Switch-Version von Tokyo Mirage Sessions #FE. Bereits damals auf der WiiU war die Zensur des Spiels bereits ein Thema, worüber sich viele Spieler im Internet beschwerten. In der westlichen Version trugen die Charaktere nämlich oft mehr Kleidung. Die Stelle, bei der der Fotograf ein Bikini-Model fotografieren möchte wurde geändert und das heiße Quellen-DLC komplett gestrichen. Einen Vergleich der Änderungen findet ihr hier.

 

Doch wird auch die Switch-Version zensiert sein?

Dem ersten (und bisher einzigen) Trailer des Spiels nach: ja.

Die englische und japanische Nintendo Direct zeigten unterschiedliche Videos des Spiels (halt eines mit englischem Text und eines mit japanischen), aber der gezeigte Boss war in beiden Videos zensiert und nicht unzensiert.

 

Englische Direct Japanische Direct WiiU Japanisch

 

Oder doch nicht? Auf der offiziellen japanschen Website zu Tokyo Mirage Sessions #FE Encore dagegen sah man auf einem Screenshot, wie Tsubasa die gleiche Kleidung trug, wie in der unzensierten, japanischen WiiU-Version:

 

West-Version Jap.-Version WiiU Japanisch

 

Also ist das Spiel nun in Japan zensiert oder nicht?

 

Ab heute können wir die Frage mit "wahrscheinlich ja" beantworten. Denn nun erhielt die Website ein kleines Update, wodurch jetzt auch die japanische Website die zensierte Kleidung der westlichen Version zeigt.

 

Auf der Seite steht nun außerdem, dass in dem japanischen Spiel die englischen Texte enthalten sind und optional genutzt werden können. Es liegt also nahe, dass es sich bei Tokyo Mirage Sessions #FE Encore um eine einzelne, internationale Version handelt, die lediglich den englischen oder japanischen Text entsprechend der Systemsprache anzeigt. Bisher gab es in offiziellen Nintendo-Spielen keine Regionsunterschiede auf der Switch. Daher hat es den Anschein, als würde auch die Encore-Version zensiert sein, und zwar diesmal für alle Regionen.

 

 

 

Update: Nintendo hat nun bestätigt, dass die Switch-Version international zensiert sein wird.

Auf der offiziellen, japanischen Seite befindet sich nun ein weiterer Text, der aussagt, dass die japanische Switch-Version der westlichen WiiU-Version entspricht, jedoch mit den neuen Inhalten der Switch-Version. Auch die Japaner müssen das Spiel also zensiert auf der Switch spielen.

 

 

 

Quelle 2

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1