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Three Houses: Neue Details über Rittertruppen, Lehrstunden, Fähigkeiten, Klassen und mehr

Three Houses von Totsuki am 15.05.2019 19:10

Die Famitsu hat diese Woche erneut einen großen Artikel über Fire Emblem: Three Houses mit vielen neuen Informationen veröffentlicht. Diesmal geht es um die Talente, Fähigkeiten, Rittertruppen und das Gameplay innerhalb der Akademie.

 

 

Story und Spielwelt

  • Seiros, die Göttin die angeblich den König während des Heldenkrieges besiegt hat, hat den Kontinent Fodlan gegründet
  • Sie soll außerdem das Adrestianische Reich erschaffen haben
  • Jetzt ist die Seiros Kirche ein mächtiger Bestandteil des Reiches
  • Nach vielen Jahren haben sich das Königreich Faerghus und die Leicester Allianz von Adrestia unabhängig gemacht
  • Ein Krieg zwischen den drei Mächten brach aus, doch die Seiros Kirche setzte dem ein Ende
  • Viele Adelige heute sind Nachfahren der Helden des damaligen Krieges. Als Symbol ihres Heldenblutes bekamen sie die Abzeichen vererbt - die Talente.
  • Die Talente haben ungeheure Kräfte, aber nicht jeder kann sie nutzen.
  • Es gibt große und kleine Talent-Abzeichen. Die großen tragen mehr Macht in sich als die kleineren. Je näher man seinen Helden-Nachfahren ist, desto höher ist die Chance, dass einem ein großes Abzeichen vergeben wird.
  • Es gibt Fälle, in denen Kinder mit einem großen Talent geboren werden und niemand weiß wieso genau.

 

 

 

Die Talente (Crests)

  • Sind ein wichtiges Element des Spiels und der Story
  • Die Abzeichen, die "Talente" im Deutschen oder Crests im Englischen genannt werden, werden von Generation zu Generation weitergegeben und symbolisieren den Adelsstand oder eine Heldentat
  • Die Kirche von Seiros vergibt die Talente an besondere Menschen. In der Regel geht es hier um den Stammbaum, aber es gibt auch Menschen, die aufgrund ihrer geleisteten Taten ein Talent verliehen bekommen haben.
  • Der Protagonist Byleth hat ebenfalls sein eigenes Talent - welches ist jedoch unbekannt

 

 

 

Drei Formen von Fähigkeiten

  • In Three Houses gibt es drei Kategorien von Fähigkeiten:
    • Persönliche Fähigkeiten: Charaktere können mit einer Eigenschaft starten, die niemand anders besitzt. Diese Fähigkeiten können nicht abgelegt oder weitergegeben werden. Sie funktionieren wie die persönlichen Fähigkeiten aus Fire Emblem Fates.
    • Klassenfähigkeiten: Einige Klassen kommen mit einer eigenen Fähigkeit. Am bekanntesten sind wohl die Reiter, die sich mit der Fähigkeit 2.Schritt nach dem Angriff noch weiter bewegen können, wenn Bewegungspunkte übrig blieben.
    • Technische Fähigkeiten: Einige Fähigkeiten können erlernt werden, indem der Charakter sein Waffenlevel erhöht. Jeder Charakter hat Zugriff auf diese Fähigkeiten.
  • Jeder Charakter kann bis zu 5 Fähigkeiten gleichzeitig ausgerüstet haben

 

 

 

Das Leben in der Akademie

  • In der Akademie entscheidet der Spieler, wie man die Zeit mit seinen Studenten verbringen möchte und auf welche Themenbereiche diese sich beim Lernen konzentrieren sollen. Das ganze läuft anhand eines Kalendersystems.
  • Der Kalender hat 12 Monate und jeder Monat entspricht ein Kapitel in der Story. Für jede Woche gibt es Aufgaben zu erfüllen.
  • Was man in der Akademie tun kann:
    • Lehren
      Dadurch werden die Schüler stärker und entwickeln ihre Fähigkeiten. Aber die Zeit ist begrenzt und je mehr Helden man belehren möchte, desto weniger werden diese sich weiterentwickeln.
      Jeder Schüler kann nur begrenzt oft an einer Unterrichtsstunde teilnehmen. In der oberen rechten Ecke gibt es eine Leiste und ein Smiley, welches anzeigt, ob sie noch Motivation zum lernen haben. Je motivierter sie sind, desto größer ist der Lerneffekt!
      Je mehr man als Lehrer tätig ist, desto mehr erhöht sich die Anzahl der Aktionspunkte, die einem pro Woche zur Verfügung stehen.
       
    • Bande knüpfen
      Um die Motivation der Schüler zu steigern und das Vertrauen zwischen den Schülern und dem Lehrer zu erhöhen kann man Zeit mit den Schülern verbringen z.B. mit einem Spaziergang oder durch ein Gespräch.
      Jemanden im Kampf einzusetzen erhöht auch dessen Lernmotivation!
      Manchmal stellen die Schüler Byleth eine Frage, und je nachdem welche Antwort ihr auswählt, könnte sich das auf eure Beziehung oder deren Lernmotivation auswirken.
       
  • Man kann sich außerdem auch um einzelne Schüler kümmern und ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern oder stärkere Waffen auszurüsten.
  • Schülern kann man auch ein Ziel setzen, an dem sie innerhalb der Zeit in der Akademie selbst arbeiten. Dadurch können sie unter anderem bis zu 2 Fähigkeiten pro Woche erlernen oder verbessern. Sie finden manchmal selbst neue Fähigkeiten, aber es liegt am Spieler zu entscheiden, ob sie wirklich Zeit in diese investieren sollen, oder lieber in andere.
  • Die richtigen Fähigkeiten zu besitzen ist eine Anforderung um Examen erfolgreich absolvieren zu können. Dies benötigt man, um die Klasse zu wechseln.
  • Schüler können an Gruppenprojekten teilnehmen. Wöchentlich kann man eines dieser Projekte planen. Die Teilnehmer erhöhen ihre Werte, Fähigkeiten oder die Bezeihungen zwischen den Schülern. Bei besonders guten Ergebnissen gibt es auch Belohnungen für den Spieler.
    Gruppenprojekte sind zum Beispiel: Sich um die Ställe kümmern, das Jäten oder die Sicherheit der Akademie zu erhöhen.
  • Schüler sind in einigen Bereichen schlechter als andere. Fähigkeiten, die dem Schüler nicht gut liegen, benötigen mehr Zeit um erlernt zu werden. Dies wird mit 1 bis 3 Sternen im Menü dargestellt. Je mehr Sterne, desto länger dauert es diese zu füllen und das Thema gemeistert zu haben.

 

 

 

 

Fähigkeiten von Charakteren

  • Protagonist Byleth
    • Persönliche Fähigkeit: Leitung des Ausbilders.
      Erhöht Erfahrungspunkte von sich und seinen Nachbarn um 20%.
    • Talent: ???
      Ein mysteriöses Talent-Abzeichen...
       
  • Edelgard
    • Persönliche Fähigkeit: Nachfahre des Kaisers
      Erhöht Erfahrungspunkte um 20%
    • Talent: Ein kleines Abzeichen von Seiros. Wurde angeblich von Seiros persönlich vergeben.
       
  • Dimitri
    • Persönliche Fähigkeit: Nachfahre der Könige
      Erhöht Erfahrungspunkte um 20%
    • Talent: Blaiddyds kleines Abzeichen. Wurde innerhalb der Blaiddyd-Familie vererbt.
       
  • Claude
    • Persönliche Fähigkeit: Nachfahre der Anführer
      Erhöht Erfahrungspunkte um 20%
    • Talent: Riegans kleines Abzeichen. Wurde innerhalb der Riegan-Familie vererbt.
       

  • Hubert
    • Jap. Synchronsprecher: Katsuyuki Konishi
    • Er ist Edelgards treuer Diener und würde alles für sie tun.
    • Persönliche Fähigkeit: Berater. Erhöht Strategie-Kraft um 5.
       

  • Dorothea
    • Jap. Synchronsprecher: Juri Nagatsuma
    • Sie war eine Diva bevor sie der Akademie beitrat. Sie ist die einzige nicht-adelige unter den Schwarzen Adlern.
    • Persönliche Fähigkeit: Diva. Stellt 10% der KP der benachbarten Verbündeten zu Beginn jedes Zuges wieder her.
       

  • Dedue
    • Jap. Synchronsprecher: Hidenori Takahashi
    • Er dient Dimitri, dem Anführer der Blauen Löwen. Er sieht kräftig aus, hat aber einen weichen Kern.
    • Persönliche Fähigkeit: Schild des Lords. Erhöht Verteidigung um 4 für einen Zug, wenn die Einheit nichts macht.
       

  • Felix
    • Jap. Synchronsprecher: Yuuichi Hase
    • Ein Kindheitsfreund von Dimitri, der ihn gerne "Bär" nennt. Er trainiert regelmäßig seine Schwertkunst.
    • Persönliche Fähigkeit: Einsamer Wolf. Besitzt er keine Rittertruppe, oder wurde diese besiegt, erhöht sich sein ausgeteilter Schaden um +5.
    • Talent: Abzeichen von Faerghus
       

  • Lorenz
    • Jap. Synchronsprecher: Hiroshi Watanabe
    • Ein Adeliger und Frauenheld. Hat schon versucht viele der Frauen der Akademie um den Finger zu wickeln... ohne Erfolg.
    • Persönliche Fähigkeit: Prestigeträchtiger Adel. Kämpft er mit einer Rittertruppe, erhöht sich sein ausgeteilter Schaden um +2.
    • Talent: Kleines Abzeichen von Gröstal.
       

  • Hilda
    • Jap. Synchronsprecher: Yuuki Kawahara
    • Ein liebliches kleines Fräulein und die Tochter eines Herzogs. Mode ist ihr sehr wichtig.
    • Persönliche Fähigkeit: Um Hilfe flehen. Benachbarte männliche Verbündete teilen +3 mehr Schaden aus.
       

  • Manuela
    • Jap. Synchronsprecher: Sachiko Kojima
    • Lehrerin und Ärztin an der Akademie. Sie war einmal die beste Diva des Opernvereins.
       

  • Hanneman
    • Jap. Synchronsprecher: Kenji Hamada
    • Ein Lehrer, der die Kraft der Talente erforscht. Wenn es um die Talent-Abzeichen geht, ist er kaum noch zu bremsen.

 

 

Rittertruppen und Befehle

  • Einheiten in Three Houses können von namenlosen Rittertruppen im Kampf unterstützt werden
  • Im Verlauf der Story trifft man auf die Rittergilde. Man hat ab dem Zeitpunkt die Möglichkeit, Ritter anzuheuern, die zusammen mit dem Charakter in der Schlacht dann kämpfen.
  • Bewegt sich ein Charakter nicht alleine, sondern mit einer Rittertruppe, ist er stärker im Kampf und erhält Zugriff auf den Menüpunkt "Befehle".
  • Nimmt ein Charakter Schaden, wird die Rittertruppe geschwächt. Werden alle Ritter besiegt, ist der Charakter auf sich allein gestellt.
  • Ritter werden für Gold gekauft. Einmalig Ritter anzuheuern ist teuer, aber wenn jemand bereits mit Rittern gekämpft hatte, ist das aufstocken von Rittern günstiger.
  • Befehle können nur begrenzt oft pro Karte ausgeführt werden. Es gibt unter anderem die Befehle:
     
    • Radikaler Angriff:
      Alle Ritter greifen den Gegner aufeinmal an. Nach dem Kampf erhält der Gegner den Unruhe-Status (Werte- 10%, kann sich nicht Bewegen, kann nicht gestärkt werden, kann keine Befehle nutzen)

       
    • Glückliche Vorbereitung:
      Bewegungsradius+5 für diesen Zug. Der Effekt weitet sich auf Verbündete auf Nachbarfeldern aus.

       
    • Komplette Aufmerksamkeit:
      Gegner in der Nähe der Einheit werden dazu gezwungen im Gegnerzug auf diese Einheit loszustürmen und den Angriff auf diese Einheit zu lenken.

       
  • Die Nutzung von Rittern kann wie bei Waffenleveln verbessert werden und schaltet neue Fähigkeiten frei. Eine technische Fähigkeit ist beispielsweise:
    Große Technische Fähigkeit: Befehle Level 1 - Erhöht Strategiekraft um 2 wenn man einen Befehl einsetzt.

 

 

 

 

 

Panzerhandschuhe

  • Ein neuer Waffentyp in Three Houses sind die Panzerhandschuhe. Jede Infanterieeinheit kann sie nutzen.
  • Nutzt man Panzerhandschuhe, greift die Einheit den Gegner zwei Mal an. Besitzt man mindestens 4 Geschwindigkeit mehr als der Gegner, greift man diesen sogar 4 mal an. Die Waffen funktionieren also wie Kriegerwaffen aus früheren FE-Spielen.
  • Durch die Erhöhung des Waffenlevels erlernt man neue technische Fähigkeiten für Panzerhandschuhe, zum Beispiel:
    • Große Technische Fähigkeit: Kampfkunst Level 1 - Erhöht Trefferchance um 5, Ausweichchance um 7 und kritisch Ausweichen um 5.

 

 

 

Klassen und Klassenfähigkeiten

 

Ein paar Klassen mit Klassenfähigkeiten werden als Beispiele genannt.

 

  • Söldner
    • Stark und Schnell. Bevorzugt Schwerter und Äxte.

  • Kavalier
    • Ausgewogene berittene Einheiten, die sich auf große Distanz bewegen können.
    • Klassenfähigkeit: Zweiter Schritt
      Nach einer Aktion auf dem Feld kann sich die Einheit evtl. erneut bewegen um die Restbewegungspunkte zu verbrauchen

  • Bandit
    • Hohe KP und Angriffskraft. Bevorzugt Äxte und Panzerhandschuhe.

  • Faustkämpfer
    • Nur für männliche Charaktere.
    • Spezialisiert sich darin, Gegner mit Panzerhandschuhen zu bekämpfen.
    • Klassenfähigkeit: Kampf mit leeren Händen.
      Charakter kann angreifen, auch wenn keine Waffe getragen wird.

  • Magier
    • Magier nutzen Magie, wodurch sie Gegner mit hoher Defensive leicht besiegen können.
    • Klassenfähigkeit: Feuer
      Sobald die Fähigkeit gelernt wurde, können Magier diese Magie doppelt so oft einsetzen.

  • Dunkelmagier
    • Nur für männliche Charaktere.
    • Klassenfähigkeit: Miasma.
      Sobald die Fähigkeit gelernt wurde, können Dunkelmagier diesen Spruch doppelt so oft einsetzen.
    • Klassenfähigkeit: Fluch
      Gegner in der Nähe erleiden Ausweichen -20.

 

 

Das waren alle Informationen aus der aktuellen japanischen Famitsu-Ausgabe! Bitte bedenkt, dass es sich hier um unsere eigenen Übersetzungen handelt und wir zu vielen Begriffen wie z.B. den Fähigkeiten noch keine offiziellen Übersetzungen kennen.

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