News
 

Nintendos Mobile-Einnahmen 2018: FEH weiterhin vorne

FE-News von Totsuki am 05.01.2019 13:12

Das Jahr 2018 ist vorbei, und gleichzeitig steht Fire Emblem Heroes kurz vor seinem zweiten Geburtstag. Insgesamt hat Nintendo 348 Millionen Dollar nur im Jahr 2018 durch Mobile-Apps eingenommen - 15% mehr als im Vorjahr.
An erster Stelle steht weiterhin Fire Emblem Heroes, doch das Spiel könnte bald von Nintendos neustem Streich überholt werden.

Wir werfen einen Blick auf Nintendos Anteil des Mobile-Marktes 2018.

 

 

 

Laut den Berechnungen von SensorTower soll Fire Emblem Heroes im Kalenderjahr 2018 ganze 230 Millionen Dollar eingenommen haben. Dies entspricht etwa 66% aller Einnahmen vom Mobile-Markt für Nintendo.
Fire Emblem Heroes wurde im Februar 2017 veröffentlicht und soll jetzt während der gesamten Lebensdauer bereits 487 Millionen Dollar gemacht haben.

 

Dragalia Lost erschien erst am Ende vom dritten Quartal in einigen Regionen und hat es trotzdem schon geschafft, 58.4 Millionen Dollar einzunehmen - 15% der Gesamteinnahmen des Jahres. Somit hat das Spiel gute Chancen, Fire Emblem Heroes 2019 zu überholen, vorallem wenn Nintendo das Spiel in weiteren Regionen wie z.B. bei uns in Europa veröffentlichen sollte. Dragalia Lost ist derzeit nur in fünf Regionen verfügbar, Fire Emblem Heroes dagegen in 40.

 

Animal Crossing: Pocket Camp wurde November 2017 veröffentlicht und hat 2018 nur 48.6 Millionen Dollar eingenommen, was weniger ist, als Dragalia Lost in einem Quartal schaffte. Allerdings benutzt das Spiel auch keine vergleichbaren Gacha-Mechaniken und bietet daher weniger Anreiz, regelmäßig Geld ins Spiel zu investieren.

Zu guter Letzt gibt es noch Super Mario Run. Bei dem Spiel können Spieler nur einmalig die Vollversion für etwa 10€ kaufen und danach kein Geld mehr in das Spiel investieren. Trotzdem nahm das Spiel 2018 noch 10 Millionen Dollar ein. Im ersten Jahr schaffte es 31 Millionen.

 

Nintendo hat es geschafft, mit wenigen Titeln einen weiteren Markt zu erobern und sich ein zusätzliches Standbein für die Firma zu sichern. Präsident Shuntaro Furukawa ist überzeugt davon und betonte in einem Interview mit der Nikkei die Wichtigkeit des Mobile-Game-Marktes für Nintendo.  Er möchte mehr Spiele für Smartphones rausbringen, die für einen kontinuierlichen Fluss an Einkommen sorgen können.
Das nächste Mobile-Projekt wird Mario Kart Tour, welches noch vor März 2019 erscheinen soll. Inwiefern Transaktionen in so einem Spiel Sinn machen, wird sich zeigen.

Gerüchten zufolge könnten danach Mobile-Games zu Zelda und Donkey Kong folgen.

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1