Heute hat Sensortower.com einen neuen Bericht über den Erfolg von Fire Emblem Heroes veröffentlicht. Welche Erfolge kann das Spiel nach einem Jahr verschreiben? Hierbei ging es nur um die Monetarisierung der App.
So hat Fire Emblem Heroes im ersten Jahr ganze 295 Millionen Dollar weltweit eingenommen - das ist 5x so viel wie Super Mario Run es bisher geschafft hat. Mario Run verwendet allerdings auch ein anderes Monetarisierungsmodell, dort kauft man sich einmalig eine Freischaltung des Restspiels, bei Heroes dagegen kommen regelmäßig neue bezahlbare Inhalte. FEH ist somit Nintendos erfolgreichstes Hauseigenes Mobile-Game. Pokémon GO hat zwar im ersten Jahr ganze 1.1 Millarden Dollar eingenommen, wurde aber von Niantic entwickelt und nicht von Nintendo in Partnerschaft mit DeNA selbst.
Animal Crossing: Pocket Camp startete im Oktober, kommt aber nicht an die Zahlen von FEH ran; nach zwei Monaten hat Animal Crossing 20 Millionen Dollar eingenommen, FEH aber in der gleichen Zeit nach dem Launch bereits 86 Millionen.
Fire Emblem Heroes landete im letzten Monat auf Platz 34 der profitabelsten Apps auf dem Mobile-Markt. Animal Crossing liegt derweil auf Platz 190.
Fire Emblem Heroes ist auch weltweit ein Erfolg, etwa 60% der Einnahmen kommen von Japan, 30% aus Amerika und 12% vom Rest der Welt. Im Vergleich: bei Animal Crossing kommen 82% der Gewinne aus Japan.
Das nächste Mobile-Game, das Nintendo auf den Markt bringen möchte, ist Mario Kart Tour. Zu dem Titel ist allerdings noch nichts bekannt, außer, dass er noch im nächsten Geschäftsjahr (März 2018 - April 2019) erscheinen soll.
|