Nintendo hat Korea bisher immer sehr Stiefmütterlich behandelt - erst seit 2006 gibt es in Korea ein offizielles Lokalisierungsteam, welches Nintendospiele dorthin brachte. Anfang des Jahres wurden sogar rund 80% aller dortigen Mitarbeiter entlassen. Große Nintendomarken sind in Korea noch nicht allzu lang vertreten gewesen - beispielsweise wurden viele Pokémon-Spiele, vorallem die vor der 4. Generation, nicht in Korea auf dem Markt gebracht. Viele erscheinende Spiele kamen deutlich später als beim Rest der Welt.
Fire Emblem ging es bisher nicht besser... nun hat Nintendo jedoch angekündigt, mit Fire Emblem Fates (If in Asien) das erste Fire Emblem-Spiel in Südkorea rauszubringen. Am 8. September des Jahres soll es soweit sein.
Südkorea bekommt hierbei andere Versionen als der Rest der Welt: Herrschaft und Vermächtnis befinden sich beide auf dem Spielmodul, Revelation lässt sich wie hierzulande nur digital dazukaufen. Umgerechnet rund 60€ wird es kosten. Andere Editionen wurden bislang nicht angekündigt.
Quellen: 1 2
|