Alles, was wir bisher wissen
 

 

 

 

 

 

 

25.April 2019: Neue Informationen aus der Famitsu

 

Die Scans:

 

 


 

 

Über den Hauptcharakter:


 

  • Man kann zwischen männlich und weiblich wählen
  • Im japanischen haben beide Geschlechter unterschiedliche Namen. Der männliche heißt Bereto und die weibliche Beresu. Beide Namen können "Byleth" gelesen werden
  • Story: Byleth arbeitet als Söldner. Nach einem Kampf gegen Banditen wird Byleths Können anerkannt und eingeladen, Lehrer an der Akademie zu werden. Die Mutter verstarb bereits, der Vater ist der Anführer der Ritter von Seiros, der nun die Söldnertruppe anführt.
  • Japanische Synchronsprecher: Yuusuke Kobayashi (m), Shizuka Ito (w)


 

Über verschiedene Charaktere:

 

Jeralt

Jap. Synchronsprecher: Akio Otsuka
Eine lebende Legende, man sagt er wäre der stärkste Ritter der Geschichte. Er wurde zusammen mit seinem Kind Byleth eingeladen, ins Garreg Mach Kloster zu kommen, wodurch er erneut mit den Rittern in Kontakt tritt.

Sothis

Jap. Synchronsprecher: Tomoyo Kurosawa
Ein mysteriöses Mädchen, die jung aussieht aber erwachsen spricht. Sie rettet Byleth in der Nacht des Schicksals. Sie zeigt sich normalerweise nicht und spricht direkt via Telepathie in den Kopf anderer. Sie besitzt keine Erinnerungen an ihr wahres Ich.

Edelgard

Jap. Synchronsprecher: Ai Kakuma
Prinzessin des Adrestianischen Königreiches, sie soll die nächste Herrscherin werden. Eine talentierte Frau, die sowohl kalt als auch nobel erscheint.
Das Adrestianische Königreich hat eine lange Geschichte. Die meisten Kämpfer sind eher mit Magie bewandert, als mit Direktwaffen.

Dimitri

Jap. Synchronsprecher: Takehito Koyasu
Ein junger Mann mit einem guten Benehmen und ritterlichen Erscheinung.
Seine Herkunft, das heilige Königreich von Faerghus ist bekannt für seine Ritter, daher sind viele, wie auch er, gut in der Speerkunst.

Claude

Jap. Synchronsprecher: Toshiyuki Toyonaga
Ein freundlicher Junge, der immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Er wirkt nicht nachdenklich, hat aber einen scharfen Verstand.

Aus seiner Herkunft kommen eher Menschen vom normalen Fußvolk, aber viele sind talentiert mit dem Bogen.



 

Über Spielmechaniken

  • Zeit zurückdrehen
    Sothis hat die Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen. Es soll ähnlich wie in Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia mit dem Zeitenrad funktionieren. Fehler und Verluste lassen sich so leicht rückgängig machen, aber die Fähigkeit kann der Spieler auch nicht zu oft einsetzen.

     
  • Terrain
    Es wird mehr besondere Terraineffekte geben, als nur die Verteidigung oder das Ausweichen zu verbessern. Als Beispiele werden heilende Felder oder Teleporter genannt.

     
  • Schwierigkeitsgrade
    Startet man das Spiel zum ersten Mal, stehen Normal und Schwer zur Verfügung.
    Außerdem kann man das Spiel im Casual oder Klassischen Modus spielen. Im Klassischen Modus sind alle Charaktere verloren, die auf einer Karte sterben. Im Casual Modus kehren die Charaktere nach dem Kapitel zurück.

     
  • Charaktere entwickeln
    Um einen Charakter zu entwickeln, muss dieser Tests und Prüfungen bestehen.
    Je besser die entsprechenden Fähigkeitsränge des Charakters sind, desto wahrscheinlicher wird ein Test bestanden.
    Hat man die Prüfung absolviert, steht die neue Klasse zur Verfügung. Man kann jederzeit zwischen allen erlernten Klassen wechseln.
    Das Level beim Klassenwechsel wird nicht auf 1 zurückgesetzt.

     
  • Klassenwechsel und ihre Auswirkungen
    Jeder Charakter startet als Fußvolk oder als Adeliger.
    In diesere Klasse können sie grundlegende Magie nutzen.
    Nach Level 5 stehen unter anderem diese Klassen zur Verfügung:
    Myrmidone (Schwert), Soldat (Lanze), Krieger (Axt und Bogen), Mönch (Magie)

    Klassen bestimmen nicht, welche Waffen genutzt werden können. Charaktere haben immer Zugriff auf alle Waffentypen. Allerdings steigen die Talente schneller entsprechend der Klasse an.
    Talente wiederrum schalten ab einem bestimmten Punkt neue Fähigkeiten frei.

     
  • Talente und Fähigkeiten
    Es gibt die Talente:
    • Schwertkunst
    • Axtkunst
    • Speerkunst
    • Bogenkunst
    • Physische Magie (Schwarze Magie)
    • Glaube (Weiße Magie)
    • Umgang im Fliegen
    • Umgang mit schweren Rüstungen
    • Reiterkunst
  • Nach dem Kampf erhält der Charakter Punkte in diese Talente, je nachdem welche Waffe im Kampf verwendet wurde und welche Klasse der Charakter besitzt.
     
  • Beispiele für Effekte von höheren Talenten:
    • Schwertkunst Level 1: Trefferchance+5, Ausweichen+7, Kritisch+5 wenn ein Schwert ausgerüstet ist.
    • Axtkunst Level 1: Trefferchance+5, Ausweichen+7, Kritisch+5 wenn eine Axt ausgerüstet ist.
    • Physische Magie Level 1: Trefferchance+5, Ausweichen+7, Kritisch+5 wenn Schwarze Magie ausgerüstet ist.
    • Glaube Level 1: Trefferchance+5, Ausweichen+7, Kritisch+5 wenn Weiße Magie ausgerüstet ist.
       
  • Beispiele für Fähigkeiten, die durch das Leveln von Talenten erlernt werden können:
    • Schwertbrecher (erlernt durch Lanzenkunst): Trefferchance+20, Ausweichen+20 wenn man mit Lanze gegen einen Schwertkämpfer kämpft.
    • Nahkonter (erlernt durch Bogenkunst): Ermöglicht Gegenangriffe, auch wenn der Gegner nur ein Feld entfernt ist.
       

Sonstiges:

  • Die Portraits von Caspar (links) und Lorenz (rechts) wurden erstmals gezeigt.


     

Quellen: Scans, Synchronsprecher, Übersetzungen 1, Übersetzungen 2

 

 

 

 

 

14.Februar 2019: Nach der Februar-Nintendo Direct

8 Monate nach der ersten Ankündigung sehen wir endlich etwas neues vom Spiel!
In der neusten Nintendo Direct-Ausgabe hat Nintendo sich über 5 Minuten lang dem Spiel gewidmet. Wir bekamen einen neuen Trailer, viele neue Infos und ein Erscheinungsdatum: am 26. Juli erscheint das Spiel weltweit.

Der Trailer:

 

Hier ist alles, was wir neues erfahren haben:

 

Entwickler:


Erstmals wird ein Spiel der Hauptreihe nicht nur von Intelligent Systems selbst entwickelt, sondern in Kooperation mit Koei Tecmo.
Koei Tecmo haben zuvor Spiele wie Dead or Alive, Dynasty Warriors, Ninja Gaiden, Metroid: Other M oder Fire Emblem Warriors entwickelt.


 

Charakter-Designer:

Nintendo hat heute auf dieser japanischen Seite die Charakterdesignerin enthüllt: Es handelt sich um Chinatsu Kurahana.

Chinatsu Kurahana war früher für das Charakterdesign der Uta no Prince-sama-Spiele und den Anime zuständig. Ansonsten war sie an Aquarion EVOL, Samurai Flamenco und Tokyo Twilight Ghost Hunters beteiligt.

 

 

Vertonung:

 

Zwar gibt es noch keine offiziellen Aussagen hierzu, doch im Trailer kann man kurz hören (2:47), dass selbst scheinbar unwichtige Gespräche voll vertont sind.
Wir können also erwarten, dass das Spiel mindestens so viel Sprachausgabe besitzen wird, wie Fire Emblem Fates oder Echoes.
Im Trailer hört man Annette englisch sprechen. Welche Sprachen letztendlich zur Verfügung stehen, und ob Spieler zwischen den Sprachen wechseln können werden, ist noch nicht bekannt.
 

 

Verschiedene Limited Editions:

 

 

Fire Emblem: Three Houses erhält zum Release eine normale und eine limited Edition. Diese ist jedoch in jeder Region anders.
Im Japanischen gibt es die Fódlan Collection und enthält: Spiel, Soundtrack-CD (33 Songs), ein Steelbook und ein Artbook.
In Amerika enthält die Seasons of Warfare Edition: Spiel, Steelbook, Soundtrack-CD, Artbook und ein kleiner Kalender für 2020.
In Europa enthält die Limited Edition: Spiel, Steelbook, Artbook, ein USB-Stick mit dem Soundtrack und ein Set mit 3 Pins.

 

 

Byleth der Avatar

 

Zu Beginn des Spiels lässt sich die "Form" des eigenen Charakters auswählen; hierbei hat man die Wahl zwischen Männlich oder Weiblich. Der Charakter ist bisher anhand der Trailer unter dem Namen Byleth bekannt.
Storytechnisch ist er der Sohn eines Söldnertrupp-Anführers und soll in der Militärakademie von Garreg Mach ein Lehrer werden.
Da Byleth in den vorgerenderten Zwischensequenzen klar zu sehen ist, ist es unwahrscheinlich, dass man sein Aussehen visuell verändern können wird.
Eine Szene zum Schluss des neuen Trailers lässt vermuten, dass er eine Kraft besitzen könnte, um die Zeit zu steuern. Viele Fans vermuten hier die Rückkehr von Milas Zeitenrad aus Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia.

 

Offizielle Artworks von Byleth von Nintendo Dream Web

 

 

 

 

Charaktere und Adelshäuser

 

Byleth unterrichtet verschiedene Klassen die jeweils aus einen der drei großen Adelshäusern stammen:

  • Die Black Eagles (Schwarze Adler) aus Adrestianischem Reich mit Edelgard von Hresvelgr an der Spitze
  • Die Blue Lions (blaue Löwen) aus Faerghus mit Dimitri Alexandre Bladud an der Spitze
  • und die Golden Deer (goldener Hirsch) der Leicester Allianz mit Claude von Regan an der Spitze

Der Trailer machte die Andeutungen, dass Byleth sich im Laufe der Story für eine dieser drei Gruppen entscheiden müsse. Es ist gut möglich, dass sich das Spiel an einem Punkt in 3 Mögliche Pfade aufsplittet. Ob man das Spiel mehrmals durchspielen muss, um Szenarien zu sehen, ist derzeit noch unklar.

 

Eine Liste aller bekannten Charaktere und Angehörigkeiten findet ihr hier.
 

 

 

Waffentypen

 

Ein Moment im Trailer zeigt ganz schön alle verschiedenen Waffentypen sowie Bewegungsmöglichkeiten der Charaktere:
 

 

Alle Waffentypen sind: Schwert, Lanze, Axt, Bogen, Nahkampf, Vernunft, Glaube und Authorität.
Neu hierbei ist der Nahkampf. Es ist zwar eine Faust abgebildet, aber man sieht im Trailer, dass Caspar in Wirklichkeit Klauen einsetzt. Seine eingesetzte Waffe ist das Iron Gauntlet, also gepanzerte Eisenhandschuhe.

Vernunft ist ein neuer Name für Magie und Glaube ein neuer Name für Licht- bzw. Heilmagie.

Was sich hinter Authorität verbirgt ist noch nicht bekannt, es könnte aber etwas mit den verschiedenen Kampfformationen zu tun haben.

 

Bei Bewegungstypen gibt es Infanteristen, Ritter, Reiter und Flieger.

 

 

 

Klassen und Ziele

 

Charaktere haben, wie in anderen Fire Emblem-Teilen, eine Klasse.
Diesmal könnt ihr als Lehrer allerdings den Charakteren ein Ziel setzen, und sobald dieses Ziel erreicht ist (im Trailer sieht man, dass Edelgard ihren Kämpfer-Examen zu 100% bestanden hat), steht der Weg frei, sich in diese Klasse zu entwickeln.

Edelgard, und vermutlich alle anderen Charaktere, haben scheinbar die Möglichkeit, so ihre Basisklasse zu wechseln.
Die bekannten Basisklassen sind:

  • Söldner (Schwert)
  • Dieb (Schwert)
  • Ritter (Lanze)
  • Kavalier (Lanze, vielleicht auch Schwert)
  • Kämpfer (Axt)
  • Schütze (Bogen)
  • Magier (Vernunft)
  • Priester (Glaube)

Wie es sich mit dem Weiterentwickeln verhält, ist noch nicht bekannt. Es kann sein, dass einige Charaktere es leichter haben, bestimmte Ziele zu erreichen, als andere.

Nach einem Kampf sieht man nun, wie sich die Erfahrungspunkte, die Waffenerfahrung ("Professor Level"), sowie die Punkte für die Klassen-Meisterung und der Infanterie-Battalion steigen.
Die Klassenmeisterung hat eventuell etwas mit den Anforderungen zu tun, um entweder neue Klassen freizuschalten, oder dem Charakter neue Fähigkeiten beizubringen.
Bei dem Infanterie-Battalion handelt es sich vermutlich um die Stärke der namenslosen Mitkämpfer im Kampf.

 

 

 

 

Das ist erstmal alles. Der Trailer bot viel Stoff für Interpretationen, was die Story angeht, aber da vieles noch sehr unklar ist, gehen wir erstmal nicht weiter darauf ein. Sollten mehr interessante Dinge gefunden werden, ergänzen wir diese Seite.
 

 

 

 

12.Juni 2018: Nach der E3-Enthüllung

Gestern auf Nintendos E3-Auftritt wurde uns zum ersten Mal das neue Fire Emblem-Spiel gezeigt: Fire Emblem Three Houses erscheint im Frühjahr 2019 für Nintendo Switch.

Es handelt sich um eine komplett neue Geschichte mit vielen Änderungen zur gewohnten Fire Emblem-Formel. Auf dem ersten Blick scheint es gameplaymäßig eine Mischung aus Fire Emblem: Radiant Dawn und Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia zu sein. Aber eins nach dem anderen...

 

Der Trailer:

 

 

 

 

Setting:

 

 

Als Protagonist Byleth befindet man sich inmitten eines großen Konflikts. Auf dem Kontinent Fódlan verfügt die Kirche Seiros über viel Macht und es artet in einen großen Krieg aus.

Byleth schließt sich dann drei anderen Lords an: Edelgard, Dimitri und Claude. Ob man sich für eine Seite entscheiden muss, oder ob sich die 3 Parteien zusammenschließen werden ist noch nicht bekannt.

Gottheiten scheinen eine zentrale Rolle zu spielen, im Trailer sieht man eine Charakterin, die Milla aus Echoes stark ähnelt und ein Schwert (das Falchion?) umarmt.
 

 

 

 

Charaktere:

 

 

Der Protagonist ist Byleth. Es gibt Andeutungen, dass man eventuell sein Aussehen verändern können wird (wie bei Daraen oder Corrin). Auf dem gezeigten Material hat er dunkeltürkise Haare und trägt ein Schwert.
 

 

 

Die drei wichtigsten Charaktere, denen man sich anschließen kann, sind...

Edelgard von Hresvelgr. Sie scheint in dem Trailer sehr vertraut mit Byleth zu sein. Mit der Klasse Aristrokat kann sie Äxte und Schwerter führen. Im Englischen wird sie von Christina Vee gesprochen.

 

 

Dimitri Alexandre Bladud. Er ist ein Lanzen-Soldat.

 

 

Und Claude von Regan. Ein Bogenschütze, der etwas lockerer aussieht als die anderen beiden.

 

Weitere gesichtete Charaktere sind: Hilda (rosahaarige Bogenschützin) und Mercedes (braunhaarige Schwertkämpferin).

 

 

 

Gameplay:

 

 

Auf dem Schlachtfeld ist es ein rundenbasiertes Strategiespiel, aber außerhalb der Schlachten kann man die Burg und vielleicht noch mehr Orte frei erkunden und mit anderen Charakteren interagieren.
 

 

Neu auf dem Schlachtfeld sind Truppenformationen. Charaktere kämpfen nicht mehr allein, jeder Charakter präsentiert einen Anführer einer Truppe. Das wirkt sich erstmal nicht auf das Spielgeschehen aus, aber sobald ein Kampf beginnt, kämpft nicht ein Verbündeter gegen einen Feind, sondern beide Seiten kämpfen ebenfalls mit einer Reihe namenlosen Soldaten an deren Seite. Dies lässt jeder Kampf mehr wie ein großer Konflikt wirken. Man wird die Formation der Truppe verändern können, was sich dann auch auf Kämpfe auswirken kann.

Wer möchte, kann die Kameransicht auf dem Schlachtfeld verändern, sodass man auch die namenlosen Soldaten sehen kann.

 

 

Das Aktionsmenü hat sich verändert. Angriff, Magie und Fähigkeiten sind jetzt getrennte Menüpunkte - ähnlich wie es in Echoes bereits war. In Echoes konnte man entweder regulär angreifen, oder auf Magie oder spezielle Fähigkeiten zurückgreifen, wobei jedoch damals der Einsatz KP gekostet hat. Ob es jetzt genauso sein wird, ist noch unklar.
Ein weiterer Menüpunkt ist Ausrüsten. Auch hier könnte es ähnlich wie in Echoes funktionieren, wo man ein Item ausrüsten konnte, was z.B. Werte erhöht oder eine Fähigkeit freischaltet.

 

 

Etwas spekulieren müssen wir bei den Kampfdaten. Einige Werte wurden im englischen umbenannt, Verteidigung ist jetzt z.B. Endurance (Ausdauer) und Resistenz ist Resilience (Belastbarkeit). Vielleicht bedeuten die Werte auch etwas anderes, aber das ist derzeit das plausibelste. Waffen haben wieder eine begrenzte Benutzbarkeit, und von den Kampfwerten her könnte es ebenfalls wieder Waffengewicht geben.
Von dem bisher gezeigten gibt es keine Symbole für das Waffendreieck, jedoch hat das Eisenschwert im Kampf eine deutlich höhere Trefferchance gegen Edelgard mit ihrer Stahlaxt. Oben links auf dem zweiten Screenshot sehen wir außerdem, dass die Symbole der passiven Kampffähigkeiten vor dem Kampf angezeigt werden. Ingrimm und Vorteil sind im Trailer zu sehen.

 

 

Eine weitere Neuigkeit sind die roten Linien auf dem Schlachtfeld. Es gibt noch keine offizielle Erklärung, was diese bedeuten, aber am naheliegendsten wäre, dass die roten Linien anzeigen, welche Charaktere die Gegner nach der aktuellen Lage angreifen würden. Dies macht das Planen der Züge um einiges leichter und macht das Spiel an sich auch komplexer.

 

 

Funktionieren Schützen wieder wie in Echoes? Dieser Screenshot könnte ein Hinweis darauf sein. In Echoes hatten Schützen eine Reichweite von 1~2 (je nach Bogen sogar bis zu 4 Felder weit). Je näher der Schütze am Gegner stand, desto höher ist die Trefferchance. Auf dem Screenshot kann sich Hilda mit ihrem Bogen gegen Byleth wehren, wenn dieser sie mit dem Schwert angreift. Schützen können also auf Reichweite 1 zumindest kontern.

 

 

Magier in dem Spiel scheinen - wie in Echoes - keine Bücher in ihrer Kampfanimation zu führen. Außerdem werden Höhenunterschiede der Karte im Kampf wieder dargestellt - vielleicht wirkt sich das wieder auf das Gameplay aus. In Radiant Dawn hatten Charaktere eine höhere Treffer und Ausweichchance, wenn sie von einem höheren Ort aus angreifen.

 

 

 

 

Fire Emblem 16: Three Houses wirkt wesentlich düsterer und ernster als die früheren Teile der Spielreihe. Charaktere tragen dunkle Kleidung, Haarfarben sind nicht mehr so bunt, das Kriegsgefühl wird durch die Einführung der Truppen verstärkt. Die Namen erinnern an Europa und auch die Architektur der Spielwelt sieht europäisch gehalten aus.

 

 

 

Das ist alles, was wir bisher wissen. Wenn ihr etwas entdeckt, schreibt uns doch (Kommentare hier, im Forum oder über Discord).

Die E3 ist noch nicht vorbei und Nintendo wird jeden Tag ein bisschen in deren Treehouse Livestream zeigen. Zwar taucht Fire Emblem 16 nicht auf der Liste der E3-Titel auf, aber mit etwas Glück bekommen wir trotzdem noch ein paar neue Infos. Wir sind jedenfalls gespannt!

 

 

Quellen/Referenzen: Nintendo-Website, SerenesForest, MaxHP, und unser eigener Discord-Server!

 


hi
test
test1