Artikel
 

Fire Emblem 0: Cipher


Artikel von Tsuki am 10.05.2016 21:19

Fire Emblem 0: Cipher

 

 


 

Ersterscheinung:

2015

Hersteller:

Intelligent Systems

Genre:

Kartenspiel

FE-Relation:

FE-Entwickler, gleiches Genre

 

 

Beschreibung

Mit dem Erscheinen von Fire Emblem Fates begann Nintendo in Japan, das alte Fire Emblem-Kartenspiel wiederzubeleben. Schon zu Super Nintendo-Zeiten versuchte Nintendo, mit einem Kartenspiel über Fire Emblem 3- 5 etwas zusätzliches Geld in die Kassen zu bekommen. Leider mit mäßigem Erfolg, sodass das Kartenspiel nach Teil 5 eingestellt wurde.
Das neue Spiel nennt sich Cipher (0) und folgt einem anderen Spielprinzip.

Beide Spieler haben ihr eigenes Spielfeld mit 2 Reihen; Frontal und Distanz. Durch Ziehen von Karten bekommen die beiden Spieler Einheiten, die sie in diesen Reihen aufstellen können. Einheiten können sowohl als Resource genutzt werden, um Zugkosten auszugleichen, als auch als Kämpfer selbst.
Charaktere können während des Verlaufs ihre Klasse erhöhen, um stärker zu werden. Beim Angriff selbst, zieht der Spieler erneut eine Karte, die jetzt als Doppelkampfpartner fungiert – Awakening lässt grüßen.
Ist der unterstützende Charakter, der gleiche wie der eigene Charakter, bedeutet das einen kritischen Angriff.
Durch diese Mechanik ist es sinnvoll, Charaktere möglichst oft in einem Deck zu besitzen.

Bei der Produktion der Cipher-Karten konzentrierte man sich zunächst auf die aktuellen 3DS-Teile sowie die DS-Remakes, aber holt jetzt ältere und neuere Spiele nach. Zu der Zeit, in der diese Zeilen geschrieben wurden, gibt es bereits 6 Decks und ein weiteres ist schon in Aussicht.

Leider gibt es Cipher nur aus Japan auf Japanisch – ein Release im Westen ist unwahrscheinlich. Durch die Textlastigen Fähigkeiten, lässt sich das Spiel ohne Übersetzung nicht richtig spielen.

 

Historie

 

Jahr

Spiel

Inhalt

2015

Deck 1: War of Darkness

Fire Emblem 1/11 (Arkaneia)

2015

Deck 2: Awakening

Fire Emblem 13: Awakening

2015

Deck 3: Birthright

Fire Emblem 14: Fates (Hoshido)

2015

Deck 4: Conquest

Fire Emblem 14: Fates (Nohr)

2015

Deck 5: Path of Radiance

Fire Emblem 9: Path of Radiance

2016

Deck 6: Tokyo Mirage Sessions #FE

Tokyo Mirage Sessions #FE

2016

Deck 7: Binding Rebellion

Fire Emblem 6: Binding Blade + Fire Emblem 10: Radiant Dawn

 

 

Darum ist es für FE-Fans interessant

Es ist ein Sammelkartenspiel mit neuen Artworks zu allen Fire Emblem-Charakteren! Jeden Charakter gibt es mindestens 2 mal (unentwickelt und entwickelt), manchmal sogar öfter oder mit alternativne Klassen.
Einige Charaktere gibt es ebenfalls in einer seltenen glitzernen Version, und manche von ihnen tragen entweder die Unterschrift des Zeichners oder ein Zitat des Charakters mit drauf.
Wer kein Japanisch lesen kann, sollte die Karten nur als Sammelobjekt betrachten. Ansonsten gibt es aber auch Karten, die in der japanischen Version von Fire Emblem Fates neue Bonusinhalte freischalten.

 

Besonderheiten

  • Es ist Fire Emblem-Merchandise

  • Hochwertige Artworks von bekannten und neuen Zeichnern zu allen Charakteren

  • Alle FE-Teile bekamen früher oder später ihren Auftritt

  • Das Spiel soll ziemlich gut sein (wenn man es lesen kann)

  • Es gibt 3 Charaktere, die nur für Cipher entworfen wurden, diese Karten schalten in Fates Zusatzinhalte frei

  • Glitzer-Karten, Karten mit Unterschriften, Karten mit Zitaten – sehr edel!

 

Media

 

 

 

 

 

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1