Artikel
 

Tear Ring Saga


Artikel von Tsuki am 10.05.2016 21:01

Tear Ring Saga

 

 


 


 

Ersterscheinung:

2001 (PSX)

Hersteller:

Tirnanog, Enterbrain

Genre:

SRPG

FE-Relation:

Ehemalige Entwickler

 

 

Beschreibung

Nachdem Shouzou Kaga Intelligent Systems verließ, um sein eigenes Entwicklerteam zu formen, erschuf dieses Team, genannt Tirnanog, das Spiel Emblem Saga. Es war eine Fire Emblem-Fortführung für die Playstation, oder besser gesagt, es sollte eine werden. Es war geplant, dass die Geschichte über Manaketes speziell geht. Außerdem war das Kampfsystem inklusive der Wertetypen mit FE identisch und man munkelt, dass sogar ein 2-Generationen-System wie in Fire Emblem 4 eingebaut werden sollte. Doch Intelligent Systems war nicht damit einverstanden, dass Tirnanog die Hauseigene Serie weiterführt, und so gingen sie zu Gericht. Letztendlich änderte sich viel und das Spiel wurde in Tear Ring Saga umbenannt. Ein Teil davon erschien für die Playstation, ein weiterer für die PS2.     

Das Spielprinzip von Tear Ring Saga ist sehr an Fire Emblem angelehnt, man bewegt wie gewohnt Charaktere auf einem Spielfeld und lässt sie miteinander kämpfen, während im Kampf die gewohnten Werte und Waffen eine große Rolle spielen. Überhaupt lässt sich bei diesem Titel schnell anmerken, dass er ursprünglich eine FE-Fortsetzung sein sollte.
Allerdings gibt es auch einige Änderungen. Im Kampfsystem wurde die Ansicht geändert, sodass die HP nun oben und die Daten unten stehen. Außerdem sehen die Maps in diesem Spiel wie gemalt aus, und nicht wie normale Grafiken in einem Videospiel, was einerseits einen sehr schönen, aber andererseits auch ungewohnten und schlecht-spielbaren Eindruck macht.
Vor wenigen Jahren kam endlich die Fortsetzung zum Spiel: Tear Ring Saga - Berwick Saga.
Hier wurde der Grafikstil komplett umgekrempelt und erinnert mehr an ältere FE-Teile in einem neuen Stil, denn die Perspektive wurde komplett geändert. Aber schaut euch die Screenshots doch einfach selbst an, sie sagen sprichwörtlich so viel aus wie 100 Wörter.

 

Historie

 

Jahr

Spiel

Plattform

2001 Nur in Japan

Tear Ring Saga

Playstation 1
2005 Nur in Japan Tear Ring Saga: Berwick Saga Playstation 2

 

Darum ist es für FE-Fans interessant

Das Spiel wurde von ehemaligen Entwicklern von Fire Emblem produziert. Es gibt hier und da ein paar Unterschiede, aber im Herzen ist die Spielreihe immer noch ein waschechtes Fire Emblem.

 

Besonderheiten

  • Ein 2D-SRPG im Stile von FE5 auf einer Konsole mit 3D-Kapazitäten – sehr klassisch

  • Es ist Fire Emblem mit anderem Namen

  • Die Stilrichtung unterscheidet sich deutlich von bisherigen Teilen

 

Media

 

 

 

 

 

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1