> Startseite > Intern > Intern > Über Fire-Emblem.de
Über Fire-Emblem.de
 

Was ist Fire-Emblem.de ?

Erst einmal herzlich Willkommen auf unserer Fire Emblem-Fansite!
Inzwischen ist es hier richtig groß und lebendig geworden, es tummeln sich sowohl Fans als auch Informationen aller FE-Spiele hier auf dieser Seite. Und darum geht es eben auch - um die komplette Fire Emblem-Serie, vom Anfang bis zum Schluss!
Auf Sword-of-Seals.de sammeln wir sämtliche Informationen zu allen FE-Teilen, die wir auftreiben können und geben euch die Möglichkeit, mit anderen Spielern über das Spiel zu reden und selbst auf dieser Seite mitzuwirken, um Besuchern auf einem Blick zeigen zu können, was gut und was schlecht ist, wenn man Fire Emblem spielt.

Besonderheiten hier bei uns

  • Größte deutsche Fire Emblem-Community im Internet
  • Wir haben eine riesige Datenbank, die Daten über alle Fire Emblem-Spiele umfasst und kontinuierlich weiter gefüllt, korrigiert und verbessert wird
  • Es gibt einige Spielereien hier und da, wie das wöchentliche Character-Battle, in dem ihr entscheiden könnt, welcher der beiden vorgegebenen Charaktere der bessere ist
  • Regelmäßige Events und Wettbewerbe im Forum
  • Wir haben einige Nebenprojekte, in denen wir versuchen mehr Spielelemente auf Seite und Forum einzubauen – es gab in einer früheren Version des Forums z.B. mal die Möglichkeit, einen eigenen Fire Emblem-Charakter zu erstellen, trainieren und gegen andere kämpfen zu lassen.
  • Eine große Galerie, die von der Community und dem Team gepflegt wird

Entstehung und Entwicklung


Fire-Emblem.de ~Sword of Seals ~ - ursprünglich „Fire Emblem: Sword of Seals“ bzw. einfach FESoS – begann mit einer kleinen Idee und einem kleinem Team.


"Ich möchte eine eigene Webseite!"
"Ich helf dir dabei!"
"Okay, worüber solls gehen?"
"Hmm... Fire Emblem!"
Und schon machte man sich an die Arbeit und bastelte zu 4. an einer Webseite...
Am 10.01.2007 war es dann soweit: Die Seite ging unter der Adresse www.sword-of-seals.de.vu online!

 

so sollte die Seite ursprünglich aussehen. Es war schon viel geplant!

 

So in etwa sah die Seite anfangs aus - mit Logo im Banner natürlich. Die Seite war für hohe Auflösungen optimiert und die Charaktere im Banner wechselten bei jedem Seitenaufbau, wuhu!
Jedoch war es den Besuchern zu umständlich, immer nach rechts zu scrollen, jedenfalls so oder so ähnlich lautete das Feedback aus dem Zuschauerbereich. Aber wir waren ja noch ganz am Anfang, also gab es viel zu verbessern!

 

Das erste Redesign!

 

Schnell verbesserten wir die Seite um einige Faktoren, optimierten es für die 1024-Auflösung und auch ein Forum kam am 30.01.2007 dazu.
Ursprünglich wollten wir garkein Forum hinzufügen, jedoch wünschte sich ständig jemand im Gästebuch ein eigenes, also dachten wir uns "Naja warum nicht...?"
Die Seite wuchs schnell immer größer und größer und die Inhalte wuchsen rapide, genauso wie die Besucherzahlen und die Beteiligung im Forum.
Auch die Adresse änderte sich inzwischen zu www.Sword-Of-Seals.de!
Im Herbst des 1. Jahres fügten wir im Forum dann ständig neue Erweiterungen ein - die Besucher konnten miteinander Supports machen, wie die Fire Emblem-Charaktere in den GBA-Spielen!
Außerdem kam dann das große Kampfsystemupdate hinzu, und die User hatten die Gelegenheit eigene Charaktere zu erstellen und diese gegeneinander kämpfen zu lassen.
Dann fing 2008 an...

 


Ein kleiner Schritt für das Design, ein großer Schritt für die Interaktivität!

 

Pünktlich zum ersten Geburtstag von Sword-of-Seals.de kam dann das zweite Redesign und die Seite bekam etliche neue Features!
Eine eigene Suchmaschine, die Möglichkeit Charaktere und Kapitel zu bewerten und kommentieren, Charakterkämpfe, dynamische Informationsangaben, Charaktere der Stunde und jede Menge mehr! Aus unserer "kleinen" Infoseite wurde eine mächtige Datenbank rund um die Fire Emblem Welt - und sie ist immer noch nicht komplett!
Ende 2008 zog SoS dann auf einen eigenen Server um und bekam die alternative Adresse www.fesos.de dazu!
Seit dem sind Forum und Hauptseite noch enger miteinander verkuppelt.

Etliche Jahre später kontaktierte uns der Inhaber der Domain fire-emblem.de – er fand unsere Seite so gut, dass er uns die Adresse überließ. Mit der letzten großen Restrukturierung 2016 haben wir diese Adresse zu unseren primären Namen gemacht.

 

Dieses Update war über 2 Jahre lang in Arbeit und war mindestens 4 Jahre lang in Planung. Der komplette bisherige Inhalt wurde neu geschreben, grafisch blieb kein Stein mehr auf dem anderen und technisch war unsere Seite wieder auf dem neusten Stand.
Seit dem haben User die Möglichkeit, selbst Inhalte der Seite zu bearbeiten, werden für Aktionen mit Gold belohnt und können sich dadurch Boni holen. Auch eine große Galerie haben wir jetzt. Für die Zukunft ist noch viel geplant.

Nebenprojekte

Neben der eigentlichen Seite und dem Forum hatte das Team viele ambitionen, ein eigenes Spiel im Stil von Fire Emblem auf die Beine zu stellen. Anfangs mangelte es an Erfahrung, dann an Zeit und Motivation und das letzte Projekt ist wegen technischen Schwierigkeiten erstmal auf Eis gesetzt worden.

Mit Sunrise Tactics wollten wir damals ein komplett neues, eigenständiges Spiel schaffen, welches als Windows-Spiel kostenlos veröffentlicht werden sollte. Weit sind wir nicht gekommen.
Mit Project Lumina haben wir dann 2012 ein neues Konzept begonnen – das alte Kampfsystem aus dem alten Forum sollte wiederbelebt werden, jedoch diesmal als Flash-Browsergame mit Bewegungen auf der Karte und mehr als einem einzigen spielbaren Charakter. Es sollte im Prinzip ein Fire Emblem für den Browser werden.
Das Spiel wurde soweit fertiggestellt, dass man schon alleine ein Kapitel erstellen und spielen konnte, aber als dann die Serververbindung mit mehreren gleichzeitigen Mitspielern ins Spiel kam, erwischten uns ein technisches Problem nach dem anderen.

Beide Spiele waren nie öffentlich spielbar, aber die Erfahrung die wir dadurch gewonnen haben war immens. Wir werden sicherlich in Zukunft ähnliche Projekte in Angriff nehmen und versuchen einen weiteren Fehlschlag zu vermeiden.

 

Project Lumina kurz vor der Einstellung...

 


hi
test
test1