News
 

"Ist Awakening das letzte FE?"

FE-News von FE-News am 23.05.2013 00:00
Diese Frage zumindest stellten sich die Entwickler von Intelligent Systems.
In einem Interview mit dem Spanischen Magazin "Hobby Consola" erzählen die Entwickler, dass die Fire Emblem-Serie beinahe eingestellt wurde. Der Grund war simpel: die Verkaufszahlen gingen immer mehr und mehr zurück.

Frage: "Fire Emblem hatte eine lange Lebensdauer. Habt ihr das Gefühl, dass es mit jedem neuen Spiel schwieriger wird, eine neue Episode zu entwickeln?"

Yamagami: "Kein Zweifel. Um ehrlich zu sein sinken die Verkaufszahlen. Der Sales Manager von Nintendo, Mr.Hatano, hat uns gebeichtet, dass dies das letzte Fire Emblem werden könnte. Da die Verkaufszahlen immer weiter sanken, hat man uns gesagt, dass wir aufhören müssen, an der Fire Emblem Saga zu arbeiten, wenn Awakening nicht mehr als 250.000 Kopien verkaufen kann. Ich erinnere mich noch daran, wie ich aus dem Meeting kam und meinem Team sagte "Mein Gott, was sollen wir tun? Das Ende ist nah!". Wir kamen schnell zu einem Entschluss: Wenn das unser letztes Fire Emblem werden würde, müssen wir alles was wir jemals einbauen wollten in diesem Spiel einbauen. Und so wurde dieses neue Projekt geboren!"


Glücklicherweise wurden über 500.000 Kopien in Japan verkauft, in den USA weitere 240.000. FE13 hat neue Maßstäbe gesetzt und wurde auch von bekannten Kritikern hochgelobt. Die Verkaufszahlen waren ein gutes Argument für Nintendo, denn es dauerte gerade mal ein halbes Jahr, bis das nächste FE-Spiel angekündigt wurde: Shin Megami Tensei X Fire Emblem.

Quelle
Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1